Hamster Käfig zu klein Hilfe?

5 Antworten

Früher als wir noch nicht soviel Ahnung hatten von hamstern hatte ich genau diesen Käfig, davon abgesehen das er viel zu klein war, hat unser kleiner Spike sich den Kopf zwischen Laufrad und Gitter eingeklemmt..

leider bemerkten wir dies erst am nächsten Morgen wo sein Schädel schon gebrochen war, und das Auge raus hing... (natürlich wurde er sofort beim Tierarzt erlöst)

Dieser Fehler hat meinem damaligen Liebling den schlimmsten tot verschafft also bitte bitte weg mit dem Käfig

besser wäre ein Glas Terrarium mit sehr hohem Einstreu damit dein Hamster sich schöne Gänge erbauen kann (was auch sehr schön zu beobachten ist durch das Glas)

dann ein Holzrad wo man sich nicht einklemmen kann oder sonstiges

am besten googlest du mal artgerechte Hamsterhaltung, da kommen bestimmt gute Inspirationen für ein artgerechtes Leben für deinen kleinen Freund.

so ein Terrarium sieht im übrigen echt schön aus im Zimmer vielleicht kannst du deine Mutter damit überreden. So ein Käfig sieht ja auch nicht schön aus.

Hallo,

du hast Recht, der Käfig ist viel zu klein und zudem extrem gefährlich, weil hier Fallhöhen entstehen, die einen Hamster durchaus auch das Leben kosten können.

Hamster sind Höhenblind, das heißt, ihre Neugier treibt sie zwar überall rauf, aber sie sehen dann nicht, wie weit oben sie sind. Wenn sie runter wollen, lassen sie sich einfach fallen, egal ob 5cm oder 50cm, und alles zw. 10-15cm ist lebensgefährlich für diese kleinen Tiere. Die Knochen eines Hamsters sind dünner als ein Zahnstocher und ihre Gelenke können keine Sprünge abfedern (sind ja keine Katzen), da macht die Anatomie einfach nicht mit.

Ein Goldhamster braucht mind. 120x60cm Grundfläche (also ohne Ebenen) und zwar nicht als Gitterkäfig, sondern am besten ein Terrarium oder ehem. Aquarium. Die Gitterstäbe laden nämlich zum klettern (und dann runter fallen) ein, zudem sind sie nicht selten pulverbeschichtet, damit sie nicht rosten oder bunt sind. Diese Schicht ist aber giftig, wenn sie angenagt wird.

Artgerechte Hamsterhaltung kannst du dir auf der Seite der Hamsterhilfe NRW im Internet ansehen, aber auch beim Hamsterbackenshop.

Zeig das mal deiner Mutter und erkläre ihr auch den Vorteil, das mit einem Gehege (statt Käfig) deutlich weniger Dreck entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe keine Ahnung wie ich dir helfen kann aber sag ihr je größer desto besser und dieser Käfig ist echt grauenvoll. Ich habe 2 Kaninchen und sie haben auch viel mehr Platz als sie brauchen würden na und? Wenn sie mehr haben stört es sie ja auch nicht.

KirstenSe  17.11.2019, 22:29

Das ist ja super 😍 wie viel Platz haben die? Freu mich immer,wenn Tiere großzügig leben

Frage: wieso holt man sich erst ein Tier ohne das man sich darüber informiert und es mit seinen Eltern abspricht ?!?!

Gitter und diese Plastikröhre 😭 da wird jedem Hamsterliebhaber schwarz vor Augen.

Michellelaura17
Fragesteller

Ich will ihr ja unbedingt, so schnell wie möglich ein neues Gehege holen. Aber meine Mutter ist dagegen deshalb bitte ich ja um Hilfe 😣

DerAllesFrager6  17.11.2019, 19:36
@Michellelaura17

Garnicht, das ist deine Mutter, sie hat da leider die Gewalt über dich. Wir kennen deine Mutter auch nicht, wir wissen nicht wie sie tickt, wie sollen also fremde da helfen ?