Was tun wenn meine Eltern mir mein Haustier weggenommen haben?

9 Antworten

Biete ihnen eine Alternative an, z.B. dass sie die Konsole wegnehmen sollen statt dem armen Hamster. Kann doch echt nicht sein, dass man ein Tier darunter leiden lässt. Zugluft ist ganz schlimm für Hamster und Lärm auch. Hamster sind dämmerungsaktiv, wie soll das arme Tier denn zur Ruhe kommen? Aber manche Leute verstehen so etwas nicht und denken, du würdest nur nach einer Ausrede suchen, um deine Strafe zu umgehen...

Marry31234
Fragesteller

Sie haben mir schon alles weggenommen (sogar meine Tür :)

Deamonia  17.12.2020, 14:45
@Marry31234

Das ist ein verbotener Eingriff in deine Privatsphäre!

Was hast du denn für grauenvolle Eltern?

Mourlie  17.12.2020, 14:45
@Marry31234

Uff, was hast du denn angestellt? Und wie alt bist du?

Trotzdem ist es nie in Ordnung, ein Tier darunter leiden zu lassen. Kann sich vielleicht ein Freund um den Hamster kümmern? Dir tut er ja offensichtlich leid und du willst nicht, dass es ihm schlecht geht, aber deine Eltern sträuben sich.

Marry31234
Fragesteller
@Deamonia

Ja na Ja daran habe ich mich schon gewohnt. Wegen sowas wollte ich mal irgendwie ausziehen (geht schwer mit 16 aber es slll irgendwie gehen) kann aber nicht wegen meinem Hamster. Deswegen versuche ich deswegen nicht auszurasten.

AthenasOwl  17.12.2020, 14:48
@Mourlie

Den Hamster einem/r Freund*in zu geben halte ich tatsächlich für eine gute Idee! So kann die Fragestellerin ihn regelmäßig sehen, aber er lebt in einer für ihn sichereren Umgebung.

Marry31234
Fragesteller
@AthenasOwl

es Gibt niemanden der ihn aufnehmen will. Meine einzige Freundin hat schon Haustiere

Marry31234
Fragesteller
@Mourlie

Welches der vielen male meinst du ?

Ich würde ehrlich gesagt auch darauf verzichten Sie zu sehen dann weiß ich wenigstens das Sie glücklich ist.

Ich hab sogar überlegt sie in ein Tierheim zu bringen aber für Hamster ist das ein zu großer Stress.

AthenasOwl  17.12.2020, 14:54
@Marry31234

Tut mir leid, aber ich fürchte, dass du auf Dauer gesehen ein neues Zuhause für ihn finden musst. Vielleicht gibt es jemand anderen in deiner Klasse oder Nachbarn? Wichtig ist, dass es im entsprechenden Haushalt keine Katzen gibt, das kann tödlich enden.

Und auch allgemein besorgt mich deine Situation. Das Verhalten deiner Eltern wirkt auf mich nicht mehr nur wie Strenge, sondern schon wie Missbrauch. Gibt es irgendjemanden, an den du dich wenden kannst? Sei es ein anderes Familienmitglied, einen Vertrauenslehrer oder notfalls das Jugendamt?

Marry31234
Fragesteller
@AthenasOwl

Na Ja Aber es gibt einfach niemanden dem ich Sie geben kann .

Ne leider nicht, aber ich ziehe sowieso bald aus, also wenn ich einen Job finde.

dsupper  17.12.2020, 15:01
@Marry31234

Mit 16?? Da kannst und darfst du überhaupt noch nicht einfach ausziehen. Sich entsprechend zu benehmen wäre vielleicht die bessere Alternative?

AthenasOwl  17.12.2020, 15:01
@Marry31234

Ich würde mich mal bei einem Tierschutz nach deinen Möglichkeiten erkunden, vielleicht könntest du den Hamster auch temporär in einem liebevollen Haushalt abgeben, bis du sie selbst wieder aufnehmen kannst? Denkst du, dass überhaupt jemand deinen Eltern da noch Vernunft einreden könnte, also irgendein Außenstehender?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Jobsuche.

Marry31234
Fragesteller
@dsupper

Doch das geht tatsächlich, überlass das mal mir

Marry31234
Fragesteller
@AthenasOwl

NEin weil ich ha ihre Tocher also erziehen nur Sie mich.

Ich glaube das wird das beste sein, danke

dsupper  17.12.2020, 15:08
@Marry31234

nein, das geht nicht - das hättest du sicher gerne - aber das müssen deine Eltern erlauben und verantworten, Mietverträge unterschreiben und auch für dich finanziell aufkommen! Nach deinen Schilderungen, wie grauenvoll deine Eltern sind, ist kaum vorstellbar, dass sie das machen ...

Sag ihnen, dass es keine angemessene Strafe ist, dir dein Haustier wegzunehmen. Ein Hamster ist ein eigenes kleines Lebewesen und kein Objekt, was man einfach mal woanders hinstellt. Gerade kalte Luft ist so gefährlich!! Vielleicht kannst du einen Tausch anbieten? Also dass du für ein paar Tage dein Handy abgibst und dafür deinen Hamster wieder bekommst.

Wenn deine Eltern sich da sehr sträuben, würde ich mal bei einem Tierheim, Tierarzt oder einem ähnlichen Dienst anrufen und dein Problem schildern. Vielleicht lassen sich deine Eltern umstimmen, wenn sie mal mit einem "Experten" darüber gesprochen haben.

AthenasOwl  17.12.2020, 14:45

Ich habe mir noch ein paar deiner Kommentare durchgelesen und würde dir jetzt umso mehr raten, beim Tierschutz anzurufen. Diese Einstellung, dass ein Hamster nur ein Spielzeug ist, ist extrem gefährlich, solange deine Eltern da die höhere Macht haben. Was wollen die denn mal machen, falls der Hamster krank ist? Ihn leiden und sterben lassen anstatt zum Tierarzt zu gehen? Deinen Eltern muss echt gründlich der Kopf gewaschen werden!!

dsupper  17.12.2020, 14:58
@AthenasOwl

lach - natürlich wird die FS eine sehr sehr einseitige und sehr subjektive Schilderung der ganzen Situation geben .... würde man die Eltern fragen, sähe die Angelegenheit sicher völlig anders aus.

AthenasOwl  17.12.2020, 15:05
@dsupper

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die erzählten Schilderungen an sich stimmen. Da ist es auch egal, inwieweit sich die FS danebenbenommen hat, einem Kind/Teenager nimmt man nicht einfach all seinen Besitz weg und quält den Hamster. Dabei wird eine klare Grenze überschritten.

Eltern haben nicht immer recht mit ihren Maßnahmen. Also mir fällt nichts ein, was das Verhalten der Eltern rechtfertigen würde.

dsupper  17.12.2020, 15:07
@AthenasOwl

Der Hamster wird nicht gequält, wenn man den Käfig in ein anderes Zimmer stellt. Der Hamster wird gequält, wenn er überhaupt in einem solchen Käfig gehalten wird, so klein, dass man den wegtragen kann!

AthenasOwl  17.12.2020, 15:12
@dsupper

Es geht mir um die allgemeine Einstellung der Eltern. Hamster brauchen tagsüber Ruhe. Solange ein normaler Geräuschpegel vorhanden ist- in Ordnung. Ich habe es jedoch so verstanden, dass die Eltern wirklich sehr laut miteinander reden, was für einen Hamster auf Dauer nicht gut ist. Außerdem könnte er sich auch erkälten, wenn die ganze Nacht über das Fenster auf ist (siehe einen anderen Kommentar der FS), das ist wirklich gefährlich.

Prinzipiell ist es gefährlich, ein Tier nur als Spielzeug anzusehen. Solche Tiere werden oft nicht artgerecht gehalten und nicht entsprechend medizinisch versorgt.

Bei dem Käfig stimme ich dir definitiv zu, weshalb ich auch schon vorgeschlagen habe, ein neues Zuhause für das kleine Tier zu suchen. Ich bezweifle, dass die Eltern da bereit sind, einen artgerechten Käfig zu kaufen oder vielmehr selbst zu bauen.

dsupper  17.12.2020, 15:20
@AthenasOwl

Wie gesagt, für mich klingen all diese "Gräueltaten" der Eltern wie die Aussagen eines beleidigten Teenagers.

Auch im Zimmer einer Jugendlichen ist es nicht leise - Hamster gewöhnen sich.

Niemand macht die ganze Nacht Durchzug im Zimmer im Winter - und auch im "Kinderzimmer" wird ja wohl nachts das Fenster offen sein - schließlich brauchen auch Kinder und Jugendliche frische Luft beim schlafen ...

Natürlich ist es eine "merkwürdige" Erziehungsmaßnahme - aber als Maßnahme ist eber immer das am besten geeignet, was den zu Erziehenden am meisten "trifft" - natürlich kann der kleine Hamster nun nichts dafür und gerät zwischen die Fronten.

Trotzdem sind Eltern meist nie so schlimm, wie pubertierende Jugendliche sie gerne nach außen darstellen (immer insbesondere dann, wenn sie etwas falsch gemacht haben und dann die Konsequenzen nicht ertragen können).

AthenasOwl  17.12.2020, 15:28
@dsupper

Ich finde es gefährlich, die Aussagen von Jugendlichen nicht ernst zu nehmen. Mir ist schon klar, dass dahinter immer eine gewisse Subjektivität steckt, aber dennoch halte ich die Aussagen der FS für wahr. Durch die Einstellung, dass Jugendliche immer übertreiben, werden toxische, missbrauchende Eltern leicht geschützt. Natürlich kann man das von außen nicht sicher beurteilen, aber ich sehe definitiv rote Flaggen in der Erziehung.

Womöglich hast du da einfach andere Erfahrungen gesammelt als ich- ich habe schon oft mitbekommen, dass Jugendlichen zu Unrecht kein Glaube geschenkt wurde, obwohl sie tatsächlich sehr schlecht zuhause behandelt wurden. Manchmal möchte man das als Mensch auch gar nicht wahrhaben, wie grausam manche Eltern sein können. Dafür habe ich es umso seltener erlebt, dass Kinder oder Jugendliche da maßlos übertrieben hätte- normalerweise steckt in den Aussagen Wahrheit.

Letztendlich schweifen wir hier vom Thema ab, weshalb ich diese Diskussion gern beenden möchte. Der Fragestellerin möchte ich nur noch einmal ans Herz legen, sich in irgendeiner Form Hilfe zu suchen, wenn sie das Gefühl hat, nicht alleine mit ihren Eltern klarzukommen.

dsupper  17.12.2020, 15:31
@AthenasOwl
Der Fragestellerin möchte ich nur noch einmal ans Herz legen, sich in irgendeiner Form Hilfe zu suchen, wenn sie das Gefühl hat, nicht alleine mit ihren Eltern klarzukommen.

Da stimme ich allerdings völlig mit dir überein - aber wenn, DANN eben NICHT im Internet. In persönlichen Gesprächen ist es deutlich einfacher abzuschätzen und zu erfahren, was wirklich los ist.

Entschuldigen und sagen, dass es dir nicht um dich, sondern um den Hamster geht.

Sie quälen ihn nicht nur, sie könnten ihn damit umbringen! Sag ihnen das! Und ruf den Tierschutz an, wenn sie nichts tun. Das ist nämlich Tierquälerei.

Käfig, der rumgetragen werden kann? Dann ist der aber auch nicht wirklich artgerecht (Gitterkäfige sind das sowieso nicht). Schau, dass er artgerecht gehalten wird oder such ein gutes Zuhause. Deine Eltern scheinen keine Ahnung zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deamonia  17.12.2020, 14:45
Käfig, der rumgetragen werden kann?

Könnte auch fahrbar sein, ansonsten hast du recht!

Tierglueck  17.12.2020, 14:50
@Deamonia

Stimmt, meiner ist aber so gross, dass er auch das nicht ist😅 (ein Quadratmeter)

Deamonia  18.12.2020, 08:17
@Tierglueck

Mein Hamstergehege von 120*80 stand damals auf einem großen Schreibtisch mit Rollen ^^

Tierglueck  18.12.2020, 08:22
@Deamonia

Das war wahrscheinlich ein Aquarium oder Holzgehege, oder? Meines ist ein Aquarienverbund😅

Deamonia  18.12.2020, 08:33
@Tierglueck

Tatsächlich sogar aus Kunststoff, das war ein alter "Käfig" den wir als Transportkäfig für die Kaninchen genutzt hatten, der hatte halt die Besonderheit, das der Aufsatz der normalerweise aus Gitter besteht, aus Kunststoff war, und nur oben ein Gitter eingeschoben wurde (damit sie beim Transport keinen Zug bekamen)

War für den Hamster natürlich ideal, Holzaufsatz als Rand oben drauf, und unten alles eingestreut

Tierglueck  18.12.2020, 17:02
@Deamonia

Kann es mir nicht ganz vorstellen, aber er hatte viel Platz, das ist gut🤗

Marry31234
Fragesteller

Weil der ja so schwer ist wurde der Ja runtergezehrt

Die Erziehungsmethoden muss du deinen Eltern schon selbst überlassen, so lange sie dich nicht schlagen.

Wenn dir so an deiner Erziehung liegt, dann benimm dich doch einfach so wie ein gut erzogenes Kind.

Hamster pflegen tagsüber zu schlafen - in ihrem gut gepolsterten Häuschen oder irgendwo "vergraben".

Und wenn gelüftet wird, dann kühlt ein Raum kurzfristig für wenige Minuten ab - aber kein Erwachsener wird dauerhaft gerade das Wohnzimmer dauerhaft auf Draußen-Temperaturen herunterkühlen.

Deinem Hamster wird also nichts passieren.

Benimm dich in Zukunft wie es sich gehört .... und übernimm Verantwortung.

Marry31234
Fragesteller

Du hast die ganze Situation ziemlich falsch erstanden.

Meine Eltern lassen das Fenster über Nacht offen. Weiß nicht ob du nachts draußen warst aber es ist ziemlich kalt.

Ausserdem stehen die um 07 Auf. Meine Mutter arbeitet nur abends deshalb kümmert sich sich morgens um alles (was sehr laut ist da sie unter anderem auch Staubsaugt)

dsupper  17.12.2020, 15:05
@Marry31234

Niemand lässt im Wohnzimmer die ganze Nacht das Fenster offen. Schon alleine darum nicht, weil dadurch das Mauerwerk auskühlen würde und es würde Schimmel entstehen.

Wenn der Hamster in deinem Zimmer steht, wirst du auch da Lärm veranstalten, Musik hören, mit Freunden reden, TV schauen, auch staubsaugen .....

Du dramatisierst hier alles scheinbar ganz furchtbar ....

Dann würde sicher die Häfte aller bundesdeutschen Hamster gequält (wobei eine Hamsterhaltung ohnehin fast immer Quälerei ist - deine ja wohl auch, wenn das arme Tier in einem Käfig lebt und in so einem kleinen, dass man ihn wegtragen kann).

Kümmere dich doch vielleicht erst einmal um eine wirklich hamstergerechte Haltung.

Dich entschuldigen und nicht mehr daneben benehmen.

Und dem Hamster ist sowohl ein offenes Fenster zum Lüften als auch sich unterhaltende Erwachsene vollkommen wurscht.

Tierglueck  17.12.2020, 14:41

Das stimmt nicht so ganz.

Lüften darf man mit Hamster nur kurz (vor allem wenn er wach ist), weil sich Hamster sehr schnell erkälten, das kann tödlich enden. Zugluft dürfen sie keine haben.

Es geht nicht um Unterhaltung, sondern scheinbar um Lärm. Und Lärm ist sehr stressig für Hamster, vor allem am Tag.

Marry31234
Fragesteller

nein weil Sie das schon mal gemacht haben und mein Hamster wir dem niest und ich habe gesehen wie er nicht geschlafen hat als er dort stand ;)