Wie findet ihr mein Goldhamster Nagarium?

Tierglueck  30.10.2022, 14:03

Wie gross ist es?

Bettafish
Fragesteller

Ik es ist zu klein es ist 100 mal 50 mal 40

2 Antworten

Zuerst die positiven Punkte:

  • grosses Laufrad
  • gutes Mehrkammernhaus
  • Wassernapf
  • Sandbereich, auch wenn er etwas grösser sein dürfte, das Häuschen raubt etwas Platz
  • Granitplatte
  • Keramik
  • Kapok
  • Napf nur für Frischfutter

Nun zu meinen Verbesserungen:

Wie du weisst, ist das Gehege zu klein. Und zwar deutlich. Für Goldhamster ist 120x50cm das absolute Minimum, besser und einfacher wären 120x60x60cm, um genug Einstreu zu gewährleisten.

So ist auch das Einstreu zu wenig, es sollten mindestens 30cm sein. Allgemein aber noch eine Frage dazu: Was ist das für eine Mischung? In den grossen Rindenstücken kann nicht gebuddelt werden, es ist zu grob und Gänge halten leider nicht.

Erlebnisfutter fehlt mir eigentlich komplett.

Die Weidenbrücke bitte unbedingt mit Moos (oder Sand) verkleben. So können sonst Füsschen eingeklemmt werden.

Vor dem Mehrkammernhaus dürfte noch ein Versteck mehr sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Bettafish
Fragesteller

Die Rinde ist auch nur das überstreu und Erlebnis Futter gibt es auch nur ein bisschen versteckt im Streu ich schau gleich mal in meinen hamsterschrank welches Versteck ich noch habe ich poste Foto wenn ich fertig bin

Bettafish
Fragesteller

Kann ich das Gehege auch behalten da er am abend immer 4 Stunden Auslauf hat? Also ob die Größe des Käfigs dann passt

Tierglueck  30.10.2022, 15:55
@Bettafish

Nein, Auslauf ersetzt kein zu kleines Gehege. In der Nacht - da ist er hauptsächlich aktiv - ist er im Gehege und das ist einfach zu klein. Zu wenig Buddelfläche, zu wenig Einstreu, zu kleines Sandbad: Das geht mit einem zu kleinen Gehege so einfach nicht.

Tierglueck  30.10.2022, 16:42
@Bettafish

Auf EBay Kleinanzeigen gibt es immer wieder ziemlich billig alte Aquarien in verschiedenen Grössen.

Bettafish
Fragesteller
@Tierglueck

Das proplem ist nur das ich ländlich wohne bei uns gibt es nicht so Sachen

Tierglueck  30.10.2022, 17:05
@Bettafish

Dann musst du eben etwas fahren oder teurer etwas neu bestellen. Leider geht es manchmal nicht anders, aber dem Tier zuliebe sollte man das tun.

Tierglueck  31.10.2022, 17:09
@Bettafish

Ich weiss, aber es ist nötig. Ich bin und bleibe der Meinung, dass man sich kein Tier zulegen sollte, wenn man es nicht richtig halten kann.

Bettafish
Fragesteller
@Tierglueck

Ja ich weiß und habe gestern Abend noch ein Terrarium bestellt

Hallo! Ich finde dein Gehege ist sehr schön eingerichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchenhalterin und Tierliebhaberin
Bettafish
Fragesteller

Danke :)

spikecoco  30.10.2022, 14:56

schön, nun ja und nicht mal hamstergerecht. Schon die Größe ist ein Witz, nicht mal Mindestmaße. Meine Frage ist immer wieder warum man sich an diesen Maßen orientiert, die lediglich eine Mindesthaltung erreichen. Warum man seinem Tier nicht wesentlich mehr Platz für ein artgerechteres Leben bietet.