Ist der Käfig zu klein an Tiergluek oder an andere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kommt jetzt eine sehr ausführliche Antwort, weil ich dir das versprochen habe :)

Zu den Massen (85x55x80cm) habe ich ja schon ein wenig was geschrieben, trotzdem führe ich es hier nochmal aus: Mindestmass ist 100x50cm (Grundfläche), die Höhe sollte möglichst auch 50-60cm sein (höher nicht bei 50cm Breite wegen der Luftzirkulation). Das ist aber nur das absolute Minimum. Ich würde als Mindestmass 120x50cm nehmen und wenn möglich grösser empfehlen. Gut sind 120x60x60cm Gehege, da man da drin dann auch mehr einstreuen kann und es ist noch etwas grösser. Der Vergleich immer mit Grundfläche:

Dein Gehege: 85x55cm sind 0,4675qm

Mindestmass: 100x50cm sind 0,5qm

Empfohlen: 120x50cm sind 0,6qm

Die bessere Empfehlung: 120x60cm sind 0,72qm

Artgerecht: ab 200x50cm / 100x100cm das wäre 1qm

Ein grösseres Gehege bräuchtest du also sicher. Etagen zählen nicht zur Grundfläche. Ich empfehle dir, auf EBay Kleinanzeigen nach alten Aquarien/Nagarien zu suchen mit Minimum 120x50x50cm Grösse. Dazu brauchst du einen flachen Gitterdeckel (gibt es zu kaufen oder kann man bauen).

(Zusatz: Für Goldhamster ist das Mindestmass 120x50cm)

Bitte kein Gehege mehr mit Gitteraufsatz. Das ist zwar gut gemeint, jedoch gefährlich. Hamster können sich am Gitter verletzen oder klettern hoch, lassen sich dann fallen (höhenblind) und verletzen sich deswegen.

Weil Hamster höhenblind sind, sind auch diese Etagen sehr gefährlich. Bei über 10cm können sie sich schon verletzen. Ein Sturz von einer der Etagen könnte tödlich enden. Zumal die untere Rampe auch sehr steil ist.

Zur Einrichtung: Einstreu mindestens 25cm hoch, in diesem Gehege könnte man auch noch deutlich mehr einstreuen.

Wasserflasche durch Napf ersetzen, da sich in den Flaschen schnell Keime bilden, ausserdem ist es eine unnatürliche Trinkhaltung, es schmeckt nach Metall und das Wasser kommt nur tropfenweise.

Die Häuschen mit dunkler Rinde sind Nadelholz. Nadelholz enthält ätherische Öle, die ungesund sind, ausserdem harzt es häufig und diese Häuser sind häufig genagelt (Verletzungsgefahr).

Das Laufrad könnte von der Grösse her passen für einen Zwerghamster (was hast du für einen? Das weiss ich gerade gar nicht, merke ich). 25cm Durchmesser für Zwerge, 30cm für Goldis (oder grösser) mit Korkeinlage und sicher ohne Sprossen ist wichtig.

Das Sandbad ist vom Durchmesser in Ordnung. Wie tief ist es? Es sollte 5-10cm tief sein.

Allgemein: Alle schweren Gegenstände (Sandbad, Napf, Laufrad, schwerere Häuser) sollten auf Stelzen stehen. Wenn der Hamster drunter buddelt, kann es ihn sonst zerquetschen…

Ist das Blaue ein Futternapf? Falls ja: Futter langsam immer mehr verteilen im Gehege zur Beschäftigung. Das Futter hast du ja schon online bestellt, ich wiederhole es hier für andere, die das vielleicht lesen: Gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo.

Dann mal zu den Veränderungen:

Bis zu ein neues Gehege hast, würde ich dir folgendes empfehlen:

Mehr Einstreu, Häuser auswechseln (gutes Zubehör gibt es bei Getzoo, Knastladen oder Rodipet), alles auf Stelzen, Etagen rausnehmen, Wassernapf rein, Futter verteilen.

Plus: Eines der Häuser sollte ein Mehrkammernhaus sein, das ist auch immer sehr wichtig.

Und Erlebnisfutter wie Hirse oder Flachs (gibt es auch online) braucht es auch noch.

Ich würde man möglichst vieles so verbessern und nach einem guten neuen Gehege suchen. Sobald du eines hast, alles an altem Einstreu und Einrichtung ins neue Gehege, damit es möglichst gleich riecht. Und dann den Hamster erstmal wieder eingewöhnen lassen.

Hier noch eine Checkliste, da hat es auch paar Bilder drin: https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Und hier noch ein gutes Bild:

Bild zum Beitrag

Quelle: http://www.hamsterinfo.ch/haltung/

Ich hoffe, das hilft dir. Bei Fragen kannst du dich gerne melden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
 - (Hamster, Käfig, Hamsterhaltung)

Finja965
Fragesteller

Nochmal danke das du dir so viel zeit genommen hast das alles so toll und ordenlich aufzuschreiben. Ich werde ein neues Gehege bestellen und das Streu dann 26cm Tief machen. Ja das blaue ist ein Futter napf die Häuser werde ich wechseln und alles das tun was du gesagt hast. Ich danke dir für deine Hilfe das du mir geheholfen hast. Falls ich noch Fragen habe darf ich mich an dich wenden??

Tierglueck  07.01.2023, 14:19
@Finja965

Natürlich, jederzeit :)

Mich freut es, dass du so offen bist für die ganzen Tipps! Dein Hamster wird es dir danken.

mypetsandme  21.01.2023, 22:22
@Finja965

Ein dickes Dankeschön, dass es noch Menschen wie dich gibt! Es ist leider so selten so etwas im Internet zu lesen. Viel Spaß beim Einrichten vom neuen Gehege, das habe ich immer soo gern gemacht 😍

Finja965
Fragesteller

Nochmals Danke

Wahrscheinlich ja, Stockwerke ersetzen NICHT die Grundfläche. Hamster sollten nicht klettern können, da sie Höhe nicht einschätzen können und sich tödlich verletzen, also keine Gitterstäbe. Die Dinge unten gehören auf Stelzen, da wenn sie untergraben werden, den Hamster zerquetschen können. Und Nippeltränken sind Gift für den Nacken

Finja965
Fragesteller

OK ich danke dir für die antwort ich werde es ändern

Viel zu klein und vieles davon ist nicht artgerecht.
-Trinkflaschen sind NoGos
-die zwei braunen Häuser aus Nadelholz sind ein NoGo (Nagel, Tacker, Harz)
-Gitter ist ein NoGo
-Die Etagen sind viel zu hoch, er könnte fallen und sich verletzen, am besten keine Etagen
-Für MiHas gilt min. 120x60x60 und für Zwerge min. 100x50x50.

Am besten eignet sich ein Glasbecken wie z.B. eines Aquariums.

Finja965
Fragesteller

Danke ich werde es ändern

lilymore  07.01.2023, 12:50

wobei bei aquarien die belüftung zum problem werden kann

OrangeLila  07.01.2023, 12:51
@lilymore

Also eigentlich nicht. Es ist ja oben komplett offen, das reicht eigentlich aus.

lilymore  07.01.2023, 12:53
@OrangeLila

da bin ich ehrlich gesagt jetzt überfragt, bzw unsicher- ich hab bisher immer die rückmeldung, dass die belüftung da schlecht ist (jedenfalls für farbmäuse, vielleicht haben hamster da andere ansprüche).

Tierglueck  07.01.2023, 13:01
@lilymore

Tatsächlich ist es bei Mäusen schwieriger, da die irgendwie mehr Urin produzieren und es da mit dem Ammoniak etwas blöd wird, glaube ich zumindest. Das habe ich so gehört.

Bei Hamstern ist es aber kein Problem, solange das Aquarium nicht wirklich höher als breit ist und am besten über 120x50cm gross.

schau mal bei www.diebrain.de vorbei, dort kannst du dich über die geeigneten größen informieren.

ansonsten ist die wasserflasche schon mal nicht gut und das laufrad zu klein.

Finja965
Fragesteller

OK danke ich werde es ändern. Sie ist auch erst nur ein paar wochen alt deswegen habe wir kein großen rad bestellt.

lilymore  07.01.2023, 12:49
@Finja965

ich finde es sehr gut, dass du deine haltung hinterfragst und offen für verbesserungen bist. du kannst den käfig bestimmt mit etwas geschick mit einem anderen verbinden und so den glasteil schon mal zum budden nehmen.

Finja965
Fragesteller
@lilymore

Super ich danke dir für deine schnelle antwort ich werde schauen was ich tun kann

zu klein und nicht gut eingerichtet. Schon die Etage ist mehr als gefährlich. Du spielst mit dem Leben deines Hamsters.

Finja965
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort. Aber bitte sei ein wenig Freundlicher. Ich werde es ändern

spikecoco  07.01.2023, 14:44
@Finja965

einfach nur kurz und knapp beantwortet, tierglueck hat ja alles ausführlich geschrieben, was wichtig ist