Artgerecht Hamsterhaltung, sind 2 kleine Käfige übereinander ok?

PS: Aufgrund des Feedbacks habe ich den Hamster nicht adoptiert. Leider wurde er dann eingeschläftert, weil sich niemand sonst gefunden hat und das Tierheim keine Kapazitäten mehr hatte. Hätte ich das gewusst hätte ich ihn trotzdem adoptiert (besser als sterben), aber zu dem Zeitpunkt hab ich gehofft er findet ein komplett artgerechtes Zuhause.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nicht Artgerecht 0,35 qm 80%
Artgerecht 1qm 20%
Artgerecht 0,35 qm 0%

4 Antworten

Nicht Artgerecht 0,35 qm

Etagen zählen bei Hamstern nicht dazu, sie sollten auch möglichst keine haben, da Hamster schnell fallen, und sich bereits bei 15cm Fallhöhe ernstlich verletzen können.

In Gitterstäben klemmen Hamster sich immer wieder ein, und verlieren so ein Beinchen, also am besten gar kein Gitter im Hamsterheim!

Finde es sehr gut und verantwortungsbewusst, das du dich vorher ausreichend informierst, dafür alle Daumen Hoch!!!

MollenchenE
Fragesteller

Ich habe keine Gitter im Käfig, es sind kleine Etappen aus Holz nach oben und der Käfig besteht aus Glas und Holz.

Aber guter Rat mit den 15cm Fallhöhe, da schau ich gleich nochmal ob das irgendwo über 10 cm ist 🤔

princesskenny  21.11.2022, 23:21
@MollenchenE

Ich glaub Ich weiß welches Gehege du hast, das ist aber alles andere als Artgerecht.

Nicht Artgerecht 0,35 qm

nein so hält man keine Hamster. Ab einer Länge des Aquariums von 1,50-2,00 Meter Länge wird es tiergerecht. Die 1 Meter Gehege sind lediglich Mindestmaße, die den Tieren aber oft nicht gerecht werden. Gerade wenn man es optimal und abwechslungsreich einrichten möchte

Nicht Artgerecht 0,35 qm

Artgerecht ist eine zusammenhängende Bodenfläche ab 1qm oder mehr. Das Gehege darf keinerlei Gitterstäbe beinhalten, an denen genagt oder geklettert werden kann. Ebenen erweitern die Grundfläche nicht.

MollenchenE
Fragesteller

Ich habe keine Gitterstäbe, alles Glas oder Holz, weiß auch nicht wo ich das Geschrieben hätte?

ShadowTaking  22.11.2022, 07:41
@MollenchenE

Wie gesagt: Bodenfläche MUSS 1qm sein, damit es artgerecht ist, stapeln ist nicht artgerecht.

Bitte orientiere dich nicht an den USA, wenn es um artgerechte Haltung von Tieren geht.

Tierschutzorganisationen sagen, die Grundfläche für einen Hamsterkäfig sollte bei mindestens 0,5m² liegen (je mehr, desto besser. IMMER!). Damit ist dann aber ausschließlich die Grundfläche gemeint, sodass die Flächen der zusätzlichen Etagen nicht mit einbezogen werden.

Würden die Zwischenetagen ebenfalls zur Mindestgrundfläche dazugerechnet werden können: überlege mal^^ Dann könnte man theoretisch auch einen Turm nutzen, der 2x0,25m² aufweist, was selbstredend Tierquälerei wäre.

Also Mindestgrundfläche = ausschließlich Bodenfläche. Zusatzetagen = nicht dazurechnen

MollenchenE
Fragesteller

Wieso das selbstverständlich Tierquälerei wäre verstehe ich nicht.

Die Frage ist ja eben wieviel zusammenhängende Fläche tatsächlich Mindestmaß ist, das ein Hamster auch 100x 10x 10 cm nicht Leben kann ist mir schon klar, aber bei 50x70 ist das schon Platz, da ist die Frage nur ist das dann eben genug Platz oder nicht.

Lmorg  21.11.2022, 19:59
@MollenchenE

Du fragst::

Jetzt meine Frage: kann man die Größe zusammenrechnen? Also bei mir die gesamt 1,05 qm als Käfiggröße zählen oder geht es nur um die direkt zusammenhängende Bodenfläche?

Und ich schrieb:

Also Mindestgrundfläche = ausschließlich Bodenfläche. Zusatzetagen = nicht dazurechnen

Demnach hat dein Käfig ein Maß von 0,35m² und erreicht somit das Mindestmaß von 0,5m² nicht.

MollenchenE
Fragesteller
@Lmorg

Kannst du mir erklären warum man die nicht dazurechnen darf?

Emsas  21.11.2022, 23:58
@MollenchenE

Hamster sind keine Klettertiere. Das heißt sie halten sich hauptsächlich auf einer Ebene auf. Diese muss genug Platz bieten, dass sich die Hamster ausleben können und auch viel bewegen können. Ebenen werden nicht benötigt und sind sogar gefährlich, da die Hamster abstürzen und sich verletzen oder sogar sterben könnten. Die Hamster wollen auf einer Ebene genug Platz haben un zu fressen zu schlafen und sich zu bewegen und nicht die ganze Zeit Rampen laufen. Es ist nicht natürlich für Hamster zu klettern bzw. in die Höhe zu gehen. Hamster sind Bodentiere. 😉

Emsas  22.11.2022, 00:01
@MollenchenE

„Wieso das selbstverständlich Tierquälerei wäre verstehe ich nicht.“

Das ist Tierquälerei, weil eine Ebene so klein ist, dass der Hamster keinen Platz hat sich ausreichend zu bewegen und immer die Etagen wechseln muss. Das schadet auch den Gelenken des Hámsters andauernd eine Rampe zu laufen. Deshalb brauchen Hamster mindestens 0,5qm auf einer Ebene, wo alles was sie zum Leben brauchen vorhanden ist.

Lmorg  22.11.2022, 14:23
@MollenchenE

Jup! Würdest du die Etagen noch dazurechnen, hättest du die Gesamtfläche berechnet, anstatt die Grundfläche und Gesamt- und Grundfläche sind zwei verschiedene Paar Schuhe^^

Wie Emsas schon schrieb: Hamster sind Bodentiere, die brauchen also entsprechend viel Grundfläche. Bei Ratten zB. sähe es anders aus, da bräuchte der Käfig zusätzlich zur Mindestgrundfläche auch noch eine entsprechende Gesamtfläche (je nach Anzahl der Tiere ausgerechnet), weil Ratten Höhen/Klettern lieben und man sie niemals auf nur einer einzigen Fläche halten darf.

Ich muss aber sagen, ein 42cm Laufrad ist top, da sollten sich andere mal ein Beispiel dran nehmen!

MollenchenE
Fragesteller
@Lmorg

Ok verstehe, dann hab ich nur eine Folgefrage: Ist es Moralisch besser den Hamster trotzdem zu adoptieren oder soll ich es sein lassen auch wenn das vielleicht bedeutet das er eingeschläftert wird?

Ist es besser dem Hamster ein Zuhause zu geben so gut ich kann auch wenn das bedeutet die Käfiggröße ist nicht artgerecht oder ist es so grausam für den Hamster,das er besser tot als in einem zu kleinen Käfig ist?

Das ist voll das Dilemma für mich gerade..

Lmorg  23.11.2022, 16:21
@MollenchenE

Diese Frage solltest du dir lieber gar nicht stellen, denn genau aus dem gleichen Grund kaufen Leute ja auch (leider) Tiere aus Tierhandlungen :/

Also ob du den Hamster mitnimmst oder nicht - sobald er aus dem Tierheim raus ist, ist Platz für ein neues Tier, welches dort landen wird.

Kommt ein größerer Käfig wirklich gar nicht in Betracht? Viel würde dir ja nicht fehlen, um auf die Mindestmaße zu kommen, auch wenn ich persönlich einen halben m² immernoch für zu wenig halte ... Gesetz hin oder her.

MollenchenE
Fragesteller
@Lmorg

Also es gibt kein "Gesetz" für die Mindestmaße, nur verschiedene Empfehlungen, legal sind auch 20 cm auf 20cm theoretisch xD Schon klar aber das das nicht moralisch ok ist xD

Ein größer Käfig ist leider nicht möglich, soll ich also lieber dem Tierheim sagen Sie sollen den Hamster einschläfern?

Den Vergleich mit Tierhandlungen verstehe ich nicht, von Läden zu kaufen steigert deren profit und es werden mehr hamster produziert damit genug da sind für käufe. Ein Tierheim sucht nicht irgendwo Hamster her um welche verkaufen zu können sondern vermittelt Tiere die sonst sterben müssten, ein Tierheim sucht nicht nach "Nachschub" wenn keiner da ist und macht auch kaum profit🤔 verstehe deinen Punkt da leider nicht.