Welche Hamsterart passt am besten?

5 Antworten

Dein ehemaliger Hamster hat sich versteckt, weil er Angst hatte, nicht weil er Verstecken spielen wollte... Vermenschliche das Tier bitte nicht.

Hamster, egal welcher Art, sind Beobachtungstiere, keine Kuscheltiere.

Sie gehören in ein mind. 100x50cm Terrarium, wenn sie zur Gattung der Zwerghamster gehören, bei Mittelhamstern sind wir bei einer Mindestfläche von 120x60cm.

Kurz. Keiner wenn das deine Anforderungen sind. Hamster werden nicht Hamdzahm, eher Futterzahm und sollten so wenig wir möglich angefasst werden. Zudem hat er nicht verstecken gespielt, sondern wollte sich verstecken und das machen Hamster wenn sie Angst haben, ich unwohl fühlen etc. Vermenschliche die Tiere bitte nicht. Hamster finden es nicht toll von einem übergroßen Toer gehalten zu werden, es sind Beute Tiere und wissen gar nicht was du von ihnen willst, dass ist nichts als Stress. Es sind keine Tiere mit denen man spielt oder kuschelt und als Gehege sollte er schon min. 1qm Grundfläche haben. Egal ob zwerg oder nicht, Hamster sind sehr lauffreudig je mehr Grundfläche desto besser

welche Art passt, keine Ahnung- Vorher solltest du dich bitte aber nochmals über Hamsterhaltung, Verhalten belesen. Nein er hat kein Verstecken gespielt, er hatte Stress und wollte sich verstecken. Dann eine Platzfrage, Goldhamster brauchen schon ein 2 Meter Terrarium, denn bei Platzmangel können sie anfangen zu randalieren. Alle anderen Arten sollten mindestens ein 150cm langes Terrarium bekommen

Ich hatte ein paar mal einen dschungarischen Zwerghamster und die konnten allerlei Kunststücke. Ich hab ein Labyrinth gebaut und einer konnte das super schnell, der andere konnte mir Dinge bringen und in eine Box werfen und vieles mehr. Man muss sich halt beschäftigen und kreativ werden und es geht nicht von jetzt auf gleich, also spielt Geduld auch eine Rolle.

Hamster sind erstens nachtaktiv und eignen sich, meiner Meinung nach, nicht als " Haustiere" und zur Bespaßung der Besitzer. Die sollten in der Natur leben wo sie herkommen, in Asien. Nebenbei sind die Nachzuchten aus Zoogeschäften nicht zu empfehlen, sie entwickeln häufig Krebsgeschwüre, ähnlich wie nachgezüchtete Ratten.

Mein Tipp : Tier aus dem Tierheim > Katze> als Freigänger mit Katzenklappe

Pika2020
Fragesteller

Wir haben schon zwei Katzen und ein Hund, auch damals schon als ich den anderen Hamster hatte. Hier gehts um eine Hamsterfrage, danke für die Katzeninfo aber die ist hier fehl am Platze.

Saminathasarma  26.06.2023, 13:02
@Pika2020

Solange Hamster in Zoogeschäften gekauft werden, werden sie nachgezüchtet. Nur unter dem Aspekt des Profites, den sie bringen. Ich hatte vor vielen Jahren selbst Hamster. Alle (!) sind an Krebs gestorben. Meinen letzten, dschungarischen Zwerghamster, habe ich noch operieren lassen, ihm wuchs ein Geschwür aus dem Mund. Die Haltung von Käfigtieren im Allgemeinen resultiert für mich aus nur aus Egoismus. Die sind ja sooo flauschig und niedlich und fressen mir aus der Hand. Wenn man etwas nachdenkt , über Tierhaltung im Allgemeinen, sucht man sich ein anderes Hobby und unterstützt diese Qual-Zuchten nicht!