Hatte jemand schon einen Hamster und welche Erfahrung hattet ihr?

5 Antworten

Was heisst hier hatten? Ich habe jetzt noch Hamster..^^

Also wichtig ist ja das Heim. Mindestmassen wären ja 100/50, das mir persönlich zu klein ist. Für Zwerghamster müsste schon 120/50. Für Mittelhamster wäre ich für 140/50. Gitterkäfige nicht zu empfehlen, da sie hochklettern und runterfallen. Am besten Nager Terrarium oder Aquas wo man bei Mittelhamster 30cm hoch einstreuen kann. Für einen temporären Auslauf bin ich nicht so fan... Nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Aber wenn die Möglichkeit bestehen würde, besser grosses Gehege machen und auf Auslauf verzichten. Denn nicht alle Hamster mögen es, jedes mal herausgenommen zu werden. Bei manchen stresst das. Vielleicht schläft er auch lange, und Du hast dann selber kein Bock, zu später Stunde ein Auslauf auf zustellen. Oder man legt das Gehege auf dem Boden und macht ein fixer Auslauf. Da kann das Gehege auch nur 100/50 sein. Siehe hier : https://www.youtube.com/watch?v=MM3zbPFv0vU&t=112s

Stellybelly3010  22.04.2021, 14:57

Hab zur Zeit zwei kleine "Pupsis" Olaf und Zoe. Natürlich ist das Gehege sehr wichtig Zwerg/Teddy/Gold mindestens 100x50x50!!!

Nicht "einen" Hamster, sondern inzwischen über 40 :-)

Die hohe Anzahl kommt daher, dass ich, bis auf wenige Ausnahmen, immer ältere Hamster aus miesester Haltung, meist über eBay-Kleinanzeigen, aufnehme um ihnen entweder selbst ein erträgliches Restleben zu bieten oder sie in akzeptable Haltung weiter zu vermitteln.

Du scheinst ja nicht völlig uninformiert zu sein und wie ich Deine Frage verstehe, scheinst Du auch damit klarzukommen, dass man mit einem Hamster ein Tier hat, mit dem man eigentlich "nichts machen" kann. Man sollte sich auf jeden Fall darauf einstellen, an ein reines Beobachtungstier zu geraten. Die meisten Hamster werden aber mindestens futterzahm.

Hamster benötigen ein Gehege (kein Gitterkäfig!) von mindestens 120cm Länge (das "offizielle" Mindestmaß beträgt 100cm x 50cm, das ist aber definitiv zu kurz für eine langfristige gute Hamsterhaltung).

In das Gehege gehören:

  • ein Mehrkammerhaus aus Laubholz ohne Boden und mit abnehmbarem Dach (das günstigste gute Haus ist, außer man baut eins selbst, das Hamsterhaus "Harry" von knastladen.de
  • Ein Laufrad ab 27cm Durmesser
  • Ein Sandbad mit Kleintierbadesand (gut geeignet sind nicht zu kleine und nicht zu flache Auflaufformen oder ein abgetrennter Sandbereich im Gehege
  • Tiefstreu von mindestens 30cm Streutiefe, zumindest in einem Teilbereich des Geheges. Gerne kann man unter das Mehrkammerhaus Stelzen aus Holzleisten kleben (lösemittelfreien Holzleim verwenden) sodass das Haus zu einem Teil in der Tiefstreu versinkt ohne dass es durch Unterbuddeln den Hamster erdrücken kann
  • Mindestens ein weiterer Unterschlupf, z. B. eine Korkröhre (für einen Goldhamster darf der Innendurchmesser an keiner Stelle kleiner als 6cm sein)

Das Thema Auslauf ist etwas vorsichtig anzugehen. Wenn Auslauf gewährt wird, muss der in einem gesicherten Auslaufgehege stattfinden. Für die meisten Hamster kann und sollte auf Auslauf verzichtet werden wenn ein Gehege deutlich über dem Mindestmaß vorhanden ist da für viele Hamster Auslauf eher Stress als Spaß bedeutet. Leider wird Stress- oder gar Panikverhalten häufig als Spaß fehlinterpretiert.

Wissenswertes über Hamsterhaltung findest Du auf hamsterbacken.com und auf der Homepage der Hamsterhilfe NRW.

Zu beachten ist auch unbedingt, dass man als Tierfreund niemals Tiere im Zooladen, Baumarkt, Gartencenter etc. kauft, die Tiere werden unter qualvollsten Umständen "hergestellt".

Hallo,

ich hatte bereits mehrere Hamster - viele Pfleglinge und 3 eigene, die ganz verschieden waren:

Moppi war mein erstes Hamster. Ich bekam ihn von einem Vermehrer, warum auch immer geschenkt. Es war ein Hybrid (Campbell + dsungarischer Zwerg). Ich kannte mich bereits durch diese Plattform mit Hamstern aus und er lebte direkt artgerecht. Trotzdem war er äusserst aggressiv. Wenn ich im Gehege hantiert habe, ist er direkt wach geworden, kam raus geschossen und hat mich auch ordentlich gebissen. Ich habe jedoch nie was falsch gemacht, ich nehme an ber hat einfach keine gute Erfahrung mit Menschen gehabt und war sein Leben lang misstrauisch.

Tybalt, Goldhamster und das war der absolute Seelenhamster. Ich habe ihn kurz nach meinem Auszug über Ebay Kleinanzeigen aus Kinderzimmerhaltung geholt. Er war von Anfang an sehr zahm, total am Menschen interessiert. Er liebte seinen Auslauf, kletterte von sich aus an uns rum. Sein Tod hat mich deswegen besonders schwer getroffen.

Luna ist unser aktueller Hamster, ebenfalls Goldhamster und kommt von Bekannten aus ebenfalls typischer Gitterknasthaltung. Sie ist jetzt 1,5 Jahr alt und eher zurückhaltend. Frisst aus der Hand, möchte aber nicht angefasst werden, geschweige denn in den Auslauf. Sie möchte nicht mal beobachtet werden, sie schaut immer aus ihrem Häuschen, ob alle weg sind, denn dann erst kommt sie raus.^^

Das waren bis jetzt meine Erfahrungen. Jeder Hamster war ganz anders. Wenn du dich informieren möchtest, dann lege ich dir die Seite hamsterbacken.com ans Herz.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ich habe nur eine Erfahrung: Die sterben soo schnell! maximal 2 Jahre, dann sind die wieder tot. Hamster sind Tiere die einen traurig machen. So süß und klein und dann wieder tot.

Bevor du dir einen anschaffst hol dir zuerst alle nötigen Infos, neben Büchern gibt es auch gute Internetseiten

http://www.hamsterinfo.de

Margotier  17.02.2018, 20:58

Es gibt leider bis auf zwei Ausnahmen (eins für Goldhamster, eins für Zwerghamster) kein empfehlenswertes Buch über Hamsterhaltung und selbst die weisen den ein oder anderen Schwachpunkt auf.

Die von Dir verlinkte Seite enthält grobe Fehler, ganz besonders, was das Futter betrifft.