Hamster bekommt nur ein Baby?

Hamsterbaby mit komischen Hinterpfoten - (Tiere, Haustiere, Hamster)

5 Antworten

Nicht umsonst soll man Hamster alleine halten..
Ja, kann schon gut möglich sein, dass die anderen tot sind.

Wie kommst du auf die wahnsinnige Idee, einen Hamster zu einem anderen Hamster ins Gehege zu setzen?? Die hätten sich gegenseitig töten können! Und klar ist es gut möglich, dass der andere Hamster oder eben die Mutter selbst ihren Nachwuchs gefressen hat. Würde mich bei dem enormen Stress überhaupt nicht wundern.

SandySchueppel
Fragesteller

Das ist wohl eine Frechheit oder? Ich habe die Hamsterdame von einem überhaupt nicht artgerechtem Zuhause befreit, sie war in einem Käfig von 50x50x30cm. Ich habe beide Hamster in einem Gehege mit der Größe von 165x60x55cm gehalten und übrigens nur für 3 Tage, da meine Sachen für den neuen Käfig noch nicht angekommen waren. Übrigens verstehen sich die beiden sehr gut.
Ich finde es Schwachsinn, wenn hier Leute kommentieren, die selber keine Ahnung haben. Ich hatte eine Frage die sich bezüglich des Babys gefragt war. Andere halten 3 Hamster in Gehegen mit einer Größe von 100x45x35cm. Jeder Umzug für einen Hamster ist stressig, dass ist klar, aber ich kann den Hamster auch nicht 3 Tage in einer Transportbox vergammeln lassen oder?
Ich habe schon oft Hamster zu zweit gehalten, früher als ich noch jünger war und es ist nie einer gestorben wegen einem „Streit“ sondern einfach nur altersbedingt.
Meine Hamster sind übrigens unter Tierärztlicher Regelmäßig zur Untersuchung, bloß hatte ich für den Hamster in den letzten Tagen keine Zeit zum Tierarzt zu gehen, da ich vielleicht auch arbeiten muss. Hätte ich Zeit gehabt hinzugehen hätte ich hier keine Frage gestellt. Mein Tierarzt war übrigens auch einverstanden 2 Hamster für einen kurzen Zeitraum zusammen zuhalten. Es waren keine Woche oder Monate sondern gelegentlich 3 Tage.
Das sieht man mal wie die Community hier wirklich drauf ist. Direkt einen auf Tierschützer machen, wobei man selber keine Ahnung hat. Ich halte Hamster seit 2012.
Und wenn hier jetzt noch einer kommt, „warum weißt du dann nicht dass sie schwanger war, wenn du Hamster seit 2012 hälst“ ist ganz einfach. Ich habe erst letztes Jahr die Erfahrung machen können mir Schwangeren Hamstern. Übrigens hätte man auch keine Anzeichen gesehen sie war Zwars minimal dicker aber nicht so wie mein „erster“ Hamster.

Also bitte lasst eure blöden Möchtegern Kommentare.

Bitterkraut  09.02.2018, 00:06
@SandySchueppel

Offenbar weißt du nicht,was du tust - 3 Hamster in einem Gehege, das glaubst du doch selber nicht:

Von daher ist bei den Gold- bzw. Mittelhamstern eigentlich grundsätzlich von einer Haltung mehrerer Tiere in einer Behausung abzusehen. Es gibt zwar auch hier immer wieder Ausnahmen und selbst obwohl in letzter Zeit doch hauptsächlich mit "friedlichen Tieren" gezüchtet wird, gilt eigentlich immer die Regel: ein Hamster - eine Behausung! http://www.hamsterseiten.de/syrische-goldhamster.html

Syrische Goldhamster sind in ihrer natürlichen Umgebung Einzelgänger und treffen sich nur zur Paarung. Deshalb müssen Mittelhamster auch in der Heimtierhaltung einzeln gehalten werden! http://www.xn--glckliche-nager-0vb.de/informationen/haltungsinfos/mittelhamster/

Spätestens wenn die Geschlechtsreife bei unseren Heimtieren abgeschlossen ist, müssen sie getrennt werden, da sie sich sonst starke Revierkämpfe liefern, bei denen der unterlegene Hamster getötet wird. Gruppenhaltung ist abzulehnen, sie bedeutet immer großen Stress für Goldhamster! http://www.diebrain.de/hi-info.html

Reicht das?

Margotier  09.02.2018, 07:59
@SandySchueppel

Wenn der Hamster wochenlang in seinem Mini-Knast vor sich hin vegitieren musste, wäre es auf drei Tage auch nicht mehr angekommen: Käfigboden und eventuelle Etagen mit Hanfmatte auslegen, Sandbad und "Erlebnisfutter" rein.

Dann wäre zumindest Deinem alten Hamster der Stress erspart geblieben und mit recht hoher Wahrscheinlichkeit hätten die anderen Babys überlebt.

ApfelTea  09.02.2018, 00:02

Es ist mir vollkommem wurscht, wie lange du Hamster hälst! Es hat ja offenbar nicht viel genützt, wenn du es noch immer falsch machst. Und wenn andere es noch "falscher" machen, ist das doch kein Grund, es auch falsch zu machen?? Selbst wenn er vorher in einem kleinen Gehege leben musste, so wäre das noch besser gewesen, als ihn mit einem anderen Hamster zusammen zu setzen und so beide Leben zu riskieren! Da kannste noch so sehr meckern. Ich hab dafür kein Verständnis. Richtig wäre es gewesen, ein neues Gehege einzurichten und dann den neuen Hamster zu holen. Da hätte er vielleicht ein paar Tage länger in dem kleinen Käfig sitzen müssen aber es wäre trotzdem noch besser gewesen als das hier! Du siehst ja, was dabei passiert :(

Effiboy  09.02.2018, 11:43
@ApfelTea

Muss Dich leicht korrigieren Apfel Tea. Warten kann man bei schlechter Haltungen nicht. Da sonst so weiter im miesem Zustand weiter verkauft werden. Ich weiss das, da ich selber 3 Jahre eine Hamster Notstation gehabt hatte. Aber sonst gebe ich Dir recht, wenn man solche Sachen macht, muss halt schon genügend Reserven Gehegen Vorhanden sein, sei es nur eine Plastik Box, als fremde Hamster zusammen zuhalten.

ApfelTea  09.02.2018, 12:04

Wie gesagt, besser warten als zwei Hamster zusammen zu setzen. Da bin ich also NICHT deiner Meinung!

Effiboy  09.02.2018, 13:29
@ApfelTea

Nein , liess bitte nochmals meinen Text. ( Ich merke Du bist momentan mies drauf..^^ )Aber so habe ich es nicht erwähnt. Ich habe nicht erwähnt , das man sie zusammenhalten soll, sondern , halt einzeln in der Ikea Box. Aber warten, bis das richtige Gehege kommt, kann man in der Regel nicht, da viel male der Halter nicht wartet, und sie los werden möchte. Das sind so meine Erfahrungen der 3 Jährige Notfellstationen.

ApfelTea  09.02.2018, 13:49

Aber er hatte ja offenbar keine andere Box, sonst hätte er das wahrscheinlich so gemacht. Deswegen wäre es immer noch besser gewesen, ihn im kleinen Käfig zu lassen bis man eine andere Möglichkeit gefunden hätte.. anstatt ihn zum anderen Hamster zu setzen. Ich bin übrigens nicht mies drauf. Es ärgert mich nur einfach, wenn die Leute sich nicht informieren, bevor sie sich Tiere anschaffen :( und dann noch damit argumentieren, dass sie es ja schon seit Jahren so machen.. (als ob es dadurch "richtiger" würde). Ich hab es als Kind aber leider ganz genauso gemacht. Vielleicht ist mir das Thema deswegen heute umso wichtiger.

Teddy501  31.08.2023, 05:12

Unnögig sich so auf zu regen anstatt zu helfen

Oh man. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Es gibt nur eine Art von Hamster die man zusammen halten kann, und diese Hamster Art ist vom aussterben bedroht, oder bekommt man nur von seriösen Züchtern. Hamster sind Einzelgänger, egal ob da einer sagt Nein das stimmt nicht. Doch es stimmt. Die beißen sich im Endeffekt so lange bis einer oder beide Tod sind. Ich weiß auch nicht warum man als Unerfahrener Halter, sorry aber das bist du leider, das lese ich perfekt heraus, noch Hamster züchten muss. Wenn man ein trächtiges Weibchen kauft, kann niemand etwas dafür das sehe ich ein. Ich hoffe du hast das Baby nicht angefasst, denn meistens töten Hamstermütter die Babys dann, weil ihr Geruch verfremdet wurden. Da du schriebst es ist herausgefallen, entnehme ich das du es wohl angefasst haben musst. Ich will hier kein Moralpostel spielen das haben hier schon zu recht andere gemacht, aber warum lässt man zu, das Hamster noch mehr Kinder kriegen, die dann wahrscheinlich entweder auf Ebay landen, oder in viel zu kleinen Knästen. Das lese ich heraus, das deine Goldhamster Dame mal Kinder bekommen hat, freiwillig. Hamster zu züchten kann auch mächtig in die Hose gehen, wenn man falsch züchtet, oder Komplikationen auftreten. Es gibt nicht umsonst seriöse Züchter, die wissen was im Notfall zu machen ist. Zu deiner eigentlichen Frage. Manchmal entwickeln sich Babys aber nicht richtig, entweder weil falsch gezüchtet würde, oder anhand von Stress. So wie die Hinterläufe aussehen, würde ich darauf tippen, das einer der Hamstermütter das Baby töten wollte, da die Füße komplett fehlen. Auch eine Verletzung am oberen Vorderbein scheint es zu haben. Das ist keine normale Färbung, wenn das Babys wirklich erst ein Tag alt ist. Es gibt natürlich auch Fälle wo die Mutter nur ein Junges bekommen. Vielleicht hat die andere Mutter auch die anderen aufgefressen, das kommt gerne mal vor. So Böse das klingt aber das hat dem anderen Tier wohl das Leben gerettet. Du hattest richtiges Glück das die nach 3 Tagen noch Leben. Bitte, informiere dich richtig über Hamster, und unterlasse das züchten. So viele Notfellchen suchen ein schönes Zuhause. Damit meine ich keinen Käfig sondern ein 120*50 Terrarium oder Nagerheim. Auf der Notfellchen Seite Nrw gibt es viele Tipps zur Haltung...

Hallo. Bei meinen Häschen war das auch der Fall. Mein kleiner stammt aus einem Wirf aus 7 Kaninchen, meine kleine hingegen ist ein Einzelkind.
Gerade wenn es der erste Wurf eines Tieres ist ist es schon häufiger vorgekommen, dass die Mutter nur ein Junges bekam. Ich sah das immer als "Test-Baby" an.
Genau weiß ich das natürlich auch nicht, aber ich denke, dass der Körper sich dadurch an diesen Prozess gewöhnen will. Hamster, sowie Hasen bekommen ja eigentlich nicht nur ein mal Nachwuchs.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ps.: Ich hoffe, dass du ihnen die Möglichkeit gibst es schön warm zu haben.
Ich würde beide, das Junge und die Mutter jetzt erst mal in Ruhe lassen. :)

Ich würde behaupten die andere Hamsterdame hat die Babys gefressen oder die eigene Mutter aus Angst. Wenn man gerade kein gehege frei hat kann man sich keinen neuen Hamster holen. „Habe einmal gewollt hamsterbabys bekommen die bin ich schnell losgeworden“. Wahrscheinlich eine Zucht gewesen ohne Ahnung von Genetik. Dir sollte man einfach alle Tiere weg nehmen. Hamster hält man NIE zusammen. Auch wenn sie sich nicht totbeißen behauptet es für den hamster Stress. Ich kann überings auch 80 werden und ein richtig stressiges Leben gehabt haben- bin dann ja alt geworden, schekße war das Leben trotzdem. Wie kann man als Tierhalter so unverantwortlich handeln. Zumal man neue Tiere IMMER in Quarantäne setzt. Du sagst aus schlechter Haltung? Dann hat der Hamster bestimmt Erkrankungen, Parasiten etc. Die der andere jetzt auch hat. Man achtet auch immer darauf ob ein Neuankömmling trächtig ist oder nicht. Was du diesen Tieren angetan hast, war wirklich nicht richtig und absolut Tierquälerei.