Neuer Hamster ist zurückhaltend?

Außerdem habe ich sein Käfig abgedeckt schon noch das es genügend Luft reinkommt, habe auch noch keinen Stuhlgang von ihm entdeckt

bin wirklich Hoffnungslos😞

2 Antworten

Sehr gut möglich, dass der krank ist. Einpacken und zum Tierarzt!

Und bitte nie wieder in einem Zooladen ein Tier kaufen! Auch wenn deine bisherigen alle gesund waren, unterstützt du damit zwangsläufig Tierquälerei. Die Tiere kommen von Vermehrern, die nur Geld wollen. Wenn 20% der Hamster noch vor Verkauf sterben, machen die Zoohandlungen immer noch Gewinn. Das heisst ja wohl einiges…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Heyho,

Also wenn er seit drei Tagen wirklich nichts getrunken haben sollte wäre das akut lebensbedrohlich! Ewig können auch Hamster nicht ohne Flüssigkeit.

Wo hast du den Hamster her ? Kannst du beim Verkäufer nachfragen welche Art von Tränke der Hamster gewöhnt ist ? Wenn er vorher z.b. eine Schale hatte kommt er vielleicht schlichtweg nicht mit der Flasche klar. Gib ihm auf jeden Fall Zeit. Lass das Wasser auch ruhig Mal zwei Tage drin und Wechsel bzw erneuer es nicht täglich. Auch die Temperatur sollte Raumtemperatur sein.

Grundsätzlich ist es ja normal das er vorsichtig ist. Stell dir vor es kommt ein Hochhaus zu dir es packt dich und steckt dich irgendwo hin... Schön wäre das sicher nicht. Wie gut ist das Tier denn an Menschen gewöhnt? Jedenfalls ist Grade alles neu.

Mach vielleicht Fotos vom Stall das du schauen kannst ob sich da was tut oder nicht. Wenn er eine Ecke als seine Toilette einrichtet mach seine Hinterlassenschaften nicht gleich weg das kann ihn verunsichern.

Haustiere brauchen Zeit manche mehr manche weniger es sind eben Individuen. Wenn er aktiv ist vorzugsweise abends oder nachts dann mach dir nicht all zu große Sorgen. Sollte er wirklich gar nichts trinken müsste er doch Mal zum Arzt....

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Wenn du Fragen hast frag ruhig.

Edit: Habe Grade deine Ergänzung gesehen.

Ich würde den Käfig nicht abdecken ich würde ihn so lassen wie er dann normalerweise sein soll. Sonst hat er wenn du die Abdeckung weg machst vielleicht wieder Stress und Angst.

Woher ich das weiß:Hobby
rOmY7716
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine Ratschläge!

habe ihn aus einem Zoo landen, hatte noch nie Probleme mit den Hamstern Gesundheitlich

frage morgen mal nach, da seine Mitbewohner krank waren vermute ich das er auch krank sein könnte

lg

Dom112  12.03.2022, 00:42
@rOmY7716

Seine Mitbewohner im Laden waren krank ? OK das ist auf jeden Fall ein Indiz.

Eine gewisse Quarantäne Zeit hoffe ich hälst du für Neuzugänge so oder so ein sofern du mehrere Tiere hast.

rOmY7716
Fragesteller
@Dom112

Was soll ich mit den ganzen Sachen machen, muss ich die dann alle wegschmeißen zum Beispiel das Laufrad da war er einmal drinnen.

und wie lange muss ich dann warten für einen neuen Zugang

Dom112  12.03.2022, 07:45
@rOmY7716

Wieso die Sachen wegschmeißen?

Also eine Quarantäne ist nichts ungewöhnliches.... Ich persönlich sehe zwei Wochen als empfehlenswert an. Es heißt ja nur das ein Neuzugang zwei Wochen keinen Kontakt zu bestand Tieren haben sollte.

Sollte er jetzt wirklich krank sein musst du ihn nur wieder gesund pflegen und alles ist gut.