Holzwürmer in Kleintier Streu?

2 Antworten

Leider lässt sich die Herkunft nicht so leicht entscheiden, aber möglich ist es natürlich schon.

Wenn du dir sicher bist, dass es Holzwürmer sind, solltest du jetzt alles ausbacken. Am besten neues Streu kaufen, alle Häuschen ausbacken (bis zu 100 Grad 20-30min) und dann das alte Streu entfernen und das Nagarium noch gut putzen, bevor du wieder neues Streu und die Häuschen reintust.

Aber bitte nur, wenn du dir sicher bist, dass es Holzwürmer sind, denn solch ein Prozess ist unglaublich stressig für einen Hamster.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, hast du mit dem neuen Streu alles vom Alten ersetzt? Das sollte man nicht. Immer nur Pipiecken reinigen, alles wird nur beim Tod oder eben Parasitenbefall gereinigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woher die Schädlinge genau kamen , läßt sich ohne genauere Untersuchung nun leider nicht genau beantworten . Aber Du solltest nun schnell und konsequent handeln , um noch zu retten , was zu retten ist .

Wenn Du noch einen ganz normalen Kleinnagerkäfig irgendwo herumstehen hast , so solltest Du nun unbedingt erst mal eine Charge der neuen Spaneinstreu im Ofen auf etwa 60 bis 70 Grad erhitzen , um darin möglicherweise enthaltene Eier / Larven besagter Schädlinge abzutöten . Dann quartierst Du Deinen Hamster mal kurz in den Kleinnager - Käfig aus , gibst darein die wärmebehandelte Einstreu und ein Kleinnager-geeignetes Notversteck .

Dann kannst Du beginnen , die restliche Streu ( unbenutzt ) , das Herbarium an sich und alles darin enthaltene Holz / Häuschen ebenfalls mit entsprechender Wärme zu behandeln . ( die alte Streu entsorgst Du natürlich vorher draußen im Restmüll in einem möglichst dicht verschlossenen Beutel )

Die hohen Temperaturen mußt Du in allen Einzelschritten mindestens so lange halten , daß die Holzmassen bis in Kernbereiche mindestens 15 bis 30 Minuten über etwa 60 bis 70 Grad bleiben , um jegliches Insekten - Innenleben sicher abzutöten .