Hamster vergräbt sich in der Streu anstatt ins Haus zu gehen?

6 Antworten

Mach dir keine Sorgen. Wenn du deinen Hamster gerade erst geholt hast, war das gerade alles Stress für sie. Jetzt muss sie sich erstmal zurecht finden und ist bestimmt noch etwas ängstlich. Lass sie in Ruhe ankommen.

Wenn sie sich eingelebt hat wird sie bestimmt anders und wird auch das Haus für sich entdecken. Dann kannst du auch versuchen Vertrauen aufzubauen :)

Vielen Dank, ich weis es war viel Stress für sie. Ich bin noch total aufgewühlt😄😍

@icelandicpower

Ich kenn das Gefühl, wenn ein neuer Mitbewohner einzieht :) viel Spaß euch beiden 😊

Das ist bei Hamstern normal. Deswegen sollte die Streu auch immer 30-40cm tief sein

Das ist absolut normal.

Viele Hamster richten sich erstmal irgendwo ein, wo sie den Eindruck haben, dass es schnell geht und sicher ist.

Einige wenige meiner bisherigen Hamster ignorierten ihr Häuschen sogar langfristig komplett.

Auch, dass ein Hamster nur eine Kammer genutzt hat, habe ich schon erlebt (Schlafnest in einer Kammer des Häuschens, in der anderen Kammer die nie genutzte Ecktoilette, Futterbunker irgendwo unter einer kleinen Etage und gepullert wurde im "oberirdischen" Sandgefäß).

Wenn die Hamster irgendwo neu sind, dann ist das normal. Sie kennt ja noch nix und musste sich erstmal spontan irgendwie verstecken und vom Stress erholen. Gib der Dame Zeit (mindestens 2 Wochen), bis sie ihr Gehege erkundet hat, ihr Nest gebaut, Vorratskammer angelegt und sich eingewöhnt hat.

Hat meiner auch gemacht, lass ihn einfach machen