Uruhiger Hamster?

3 Antworten

Achso, und wenn er hinten "komisch" aussieht, dann geht man nicht zum Tierarzt? Das muss ich jetzt nicht verstehen ...

Er hat offensichtlich Angst vor Dir oder den von Dir verursachten Geräuschen.

Und bitte, einen Hamster sollte man im Nagarium halten und nicht in einem Käfig (der vermutlich auch zu klein ist), an Gittern kann sich der Kleine doch total verletzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Galactica300
Fragesteller

War ich doch, alles ok sagte er, ich bin fast nie in meinem Zimmer, und kann mich ja leider nicht unsichtbar machen. Und was ist ein Nagarium? Und warum hat mir die Frau von der Tierhandlung einen Gitterkäfig empfohlen? Vielen Dank

JustASingle  01.06.2022, 11:48
@Galactica300

Die Frau von der Tierhandlung hatte offensichtlich keine Ahnung. Vermutlich hat Dein Käfig auch die falschen Maße für eine artgerechte Hamsterhaltung (artgerecht sind mindestens 100x50 cm).

Ein Nagarium ist ein gläsernes Gehege.

ShadowTaking  01.06.2022, 11:50
@JustASingle

Artgerecht wird es ab 1qm Bodenfläche- Für Goldhamster das Mindestmaß jedoch wären 120x60cm, Zwerghamster 100x50cm

JustASingle  01.06.2022, 11:51
@ShadowTaking

Siehst Du, sogar noch mehr. Danke fürs Korrigieren meiner Aussage, ich lerne gern hinzu.

ShadowTaking  01.06.2022, 11:56
@JustASingle

Logo, hab eine private Auffangstation für Hamster, die keiner mehr haben mag. Daher bin ich oft in der Situation, Leute zu beraten. :)

JustASingle  01.06.2022, 11:59
@ShadowTaking

Ah, super! Und ich hab mit Hamstern nicht viel am Hut, weiß nur sehr wenig über sie. Meine Patienten sind meist Hunde und Pferde.

Also zu Beginn:
Gitterkäfig ist nicht artgerecht. Artgerecht für einen Goldhamster wären mind. 120x60cm, ab 1qm (200x50cm) ist es dann wirklich artgerecht mit 30cm Einstreu und ohne Gitter, damit nicht geklettert werden kann.

Futter gehört im übrigen (aus guter Quelle bezogen, also online: Futterkrämerei, Futterparadies oder Mixerama) in eine Tupperdose und zwar nur so viel, wie du für eine Woche brauchst, den Rest bitte einfrieren, sonst nisten darin noch Futtermotten.

Gefüttert werden sollte möglichst abends, wenn das Tier schon wach ist und am besten im Gehege verteilen, nicht im Napf anbieten.

Galactica300
Fragesteller

Meinst du mit Einstreu 30cm hoch, also eine 30cm dicke Schicht? Das mit den Futter werde ich ändern. Danke für die Ratschläge

ShadowTaking  01.06.2022, 11:55
@Galactica300

Ja genau das meine ich.

Die Einrichtung (Mehrkammernhaus, Chinchilla-Sandbad, etc.) muss dann auf Stelzen gebaut werden, damit es nicht unterbuddelt werden kann und einsinkt.

Ich hatte mal ein Hamster bei dem ich es schaffte das er morgens wach war und abends schlief. Ich war damals noch ein Kind und stolz drauf heute tut mir das sehr leid. Aber hat eh nur 2 Wochen funktioniert damals

JustASingle  01.06.2022, 11:41

Und was hat das mit der Frage zu tun?