Hamster klettert am Käfig?

8 Antworten

Hi,

Es gibt leider grad bei Hamster ein Unterschied zwischen Einsperren im Hamsterkäfig und Halten in einen Hamsterheim.

Dafür muss man nur wissen das Hamster Reviere pflegen die sie sich auch aussuchen, in ein Hamsterrevier müssen dafür Ressourcen vorhanden sein, da stellt ein Hamster nicht andere Ansprüche als ein Mensch bei der Wohnungssuche, so ist zb eine Wohnung ohne Badezimmer und Toilette für die meisten unattraktiv, auch will man gerne Wohnungen wo man sich zurückziehen kann, es gibt nicht viele die in ein Glashaus ziehen würden zb. Genauso "denkt" ein hamster auch, er will in sein Revier Futter und Wasser vorfinden, will sich sicher fühlen und nicht ungeschützt vor Feinde sein, er will buddeln und Gänge anlegen und sich verschiedene "Zimmer" einrichten wie Schlafplatz, Futterkammer, toilliette und Dusche (das Sandbad). Dazu will er sich darin noch bewegen können und das laufender und rennender Weise, das bedeutet das er auch freie Fläche braucht und ein Laufrad. Dazu kommt dann noch der Charackter des Tieres, mein damaliger Teddyhamster Mann hat sich mit ein 1,35 m Gehege abgefunden und glücklich drin gelebt, mein Weibchen hingegen hat selbst in einen 1,60 m langen Gehege noch nach ein Ausweg gesucht.

Tierglueck  22.06.2020, 13:24

Ich gebe dir mehr oder weniger Recht.

160cm Gehege ist aber auch noch nicht gross. Ab einem Quadratmeter weisen Hamster natürliches Verhalten auf. Man denkt vielleicht, der Hamster ist ja glücklich. Das ist er aber nicht unbedingt...

jww28  22.06.2020, 13:56
@Tierglueck

0,96 qm waren es, zum damaligen stand vor 6 Jahren war das schon gross, da waren die Empfehlungen zur Haltung bei 0,5 qm.... Und auch heute wird häufig noch 1,20 x 0,50 m empfohlen 🤷 das es heute 1 qm sind finde ich toll

Tierglueck  22.06.2020, 15:46
@jww28

Oh, tut mir leid, ich dachte es wäre 160x50cm (0.8qm). Deines war ja fast ein Quadratmeter gross :)

Mindestmass (Zwerge) ist immer noch 100x50cm, leider. Viele empfehlen jetzt ab 150x50cm oder eben einen qm, das finde ich auch gut.

Normal wäre es, wenn Du endlich mal eine artgerechte Hamster Haltung machen würdest. Aber da kann ich wohl noch lange warten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster

Sagen wir mal so: es ist normal, aber nicht gut. Am Gitter kann er sich verletzen.

Dein Gehege ist sowieso nicht artgerecht. Das haben dir aber schon mehrere unter einer anderen Frage geschrieben, geändert hat sich wohl nichts. Du kümmerst dich also nicht um das Wohl deines Hamsters...

Mineral- und Salzsteine brauchen Hamster bei gutem Futter ausserdem auch nicht.

Gitterkäfige sind immer noch nicht artgerecht!

Du scheinst immer noch nicht viel Einstreu drin zu haben.

Der Hamster kann von der Etage aus zu hoch fallen.

Wenn du das nicht änderst, bist du meiner Meinung nach eifach ein Tierquäler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja normal.

Ich sehe aber allein auf diesem Bild 3 Fehler. Bitte informiere dich über Hamsterhaltung!

Das ist ein normales Verhalten für ein Tier, das entgegen seiner Bedürfnisse in einem Gitterkäfig gehalten wird.

Hamster gehören NICHT in Gitterkäfige, Hamster wollen nicht klettern (dabeikönnen sie sich schwer verletzen, denn sie sind höhenblind und stürzen sich runter), sie wollen buddeln. Sie gehören in Gehege mit mindestens 120*60cm Grundfläche, in die 30cm und höher eingestreut wurde.

Tierglueck  22.06.2020, 12:27

Sie/Er hat schon mal was gefragt. Im Gehege ist nichts drin ausser Wasser, Futter, Sandbad und das Haus... ich hab sie/ihn auf verschiedene Sachen hingewiesen, hat nichts gebracht.

Sie/Er kümmert sich leider nicht darum...

DasNeueProfil  22.06.2020, 12:30
@Tierglueck

Ja, hab ich jetzt auch gesehen...schade. Wieder ein Tier, was sein Dasein fristen muss...