Hamster kommt nicht aus Häuschen?

4 Antworten

Er wird nicht rauskommen, wenn das Gehege so leer ist, er kann sich ja nirgendwo verstecken!

Was du tun kannst, damit er rauskommt:

Grosses Gehege (Hamster zeigen erst ab einem Quadratmeter natürliches Verhalten)

Grosses Laufrad (mindestens 25cm Durchmesser, kein Schereneffekt, keine Sprossen)

Mehrkammernhaus kaufen

viele Verstecke (Häuser, Röhren (Kork), Tunnel...)

Beschäftigungsfutter (Hirsen und so)

grosses Sandbad

Mindestens 25cm Einstreu!

Gutes Futter (gibt es nur online in zB. Futterkrämerei, Futterparadies, Rodipet, Mixerama...)

Futter dann im Gehege verteilen (erst vorsichtig anfangen/daran gewöhnen)

Eventuell eine Etage mit Wassernapf (keine Flasche)

Nistmaterial (unbedrucktes, unparfümiertes Klopapier oder Kapok, keine Hamsterwatte/Baumwolle!)

Kein Gitterkäfig! Terrarium/Aquarium/Nagarium

Was du niemals tun solltest:

Häuschen aufheben/Hamster wecken! (Stress = geringere Lebenserwartung)

Hamsterwatte kann tödlich sein.

Gehege komplett reinigen (ausser bei Krankheit oder Tod) immer nur Pipiecken oder so.

Du hast dich einfach zu wenig informiert, deshalb lebt dein Hamster in einem nicht artgerechten Käfig und deshalb verhält er sich ‚komisch‘. Ohne Verstecke fühlt er sich unsicher und kommt weniger gerne raus. Bitte lies auf Diebrain Nochmal genau nach, wie man einen Hamster haltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klo und Häuschen stellen.

Hamster sind nachtaktiv, den bemerkst du vllt auch nicht.

NICHT WECKEN!

Wenn man euch 2 ordentlich helfen möchte, wäre etwas mehr Info hilfreich: wie lange hast du ihn? Was für einen Käfig/Gehege hat er und wie groß? Was für Gegenstände hat er drin?Wie gibst du ihn das Futter und Wasser? Hast du ihn für Auslauf oder sonstiges rausgenommen?

ela9620
Fragesteller

Ich habe ihn seit fast 2 Wochen, der Käfig ist ca. 100x70cm (höhe ca. 100cm), wir haben nichts drinnen (keine Spielzeuge oder so), das Futter und Wasser ist neben dem Sandbad und ja ich habe ihn 3 mal rausgenommen (er ist selber auf meine Hand gekommen) und nach 30 sek hab ich ihn wieder reingemacht in seinen Käfig. :)

Nathi4424  13.06.2020, 17:06
@ela9620

Die Größe ist nicht ideal, da sollte mehr Platz zum laufen und Futter suchen sein...Hamster buddeln gerne, dass ist einer von mehreren Gründen warum Käfig nicht gut ist (Aquarium, nagarium terrarium sind ideal) insgesamt sollte 1qm Lauffläche auf 1 Etage sein, und dieser mit ca 20cm, besser mehr Streu aufgehäuft werden, sie buddeln da einen richtigen Tunnel rein.

Ich hoffe du zählst ein laufrad nicht als Spielzeug, die sind regelrecht lebenswichtig für einen Hamster 28cm Durchmesser ist für jeden Hamster geeignet.

Tunnel und knabberhäuschen sind auch sehr beliebt und das Futter sollte im ganzen Gehege verstreut werden.

Ich hoffe du hast die Möglichkeit und den Willen etwas umzusetzen und würde mich darüber freuen!

Nathi4424  13.06.2020, 17:52
@ela9620

Generell ist Gitter und mehrere Etagen nicht zu empfehlen, Hamster sind höhenblind und ein Sturz aus nur 20cm kann schon Verletzungen verursachen, sie haben ja ganz kleine dünne Knochen, falsch aufkommen beim fallen und das Bein ist ab.

Diebrain.de hier kannst du dich noch bisschen belesen.

ela9620
Fragesteller

ach ja und er ist ein 2 monatlicher dsungarischer Zwerghamster

Das ist ganz normal vielleicht kannst du ja mal in dein Häuschen schauen vielleicht hat er ja was darein gelegt z.B Babys oder Futter wenn er sonst kein krankes Erscheinungsbild hat ist alles gut die sind halt nachtaktiv und das Häuschen ist sein „Platz“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung