wenn der hamster in sein nest kackt wie oft sollte man da wechseln?

7 Antworten

Gar nicht!

Ich hatte noch nie einen Hamster, der sein "großes Geschäft" nicht selbst früher oder später teilweise aus seinem Schlafnest herausgetragen hätte.

Hamsterkot ist trocken und für den menschlichen Geruchssinn geruchslos, da brauchst Du Dich nicht drum zu kümmern.

Bei der Teilreinigung des Geheges, welche auf gar keinen Fall öfter als alle 6 Wochen stattfinden darf, kannst Du einen Teil der vom Hamster beiseite geschafften "Geschäfte" entfernen.

Nur die Pinkelecke reinigt man täglich. Bei einem neuen Hamster dauert es ggfs. zwei bis drei Tage, selten auch etwas länger, bis man festgestellt hat, auf welche Pinkelstelle er sich festgelegt hat. Bei meinen Goldhamstern ist es immer eines der Sandgefäße. Bei einem neuen Hamster wechsle ich auch den Pinkelsand nicht völlig aus, mindestens die Menge Sand, die einem gestrichenden Teelöffel voll entspricht, lasse ich entweder drin oder gebe sie auf den frischen Sand drauf.

Wanghao
Fragesteller

ich hab meinen hamster seit montag und weiß nich wo er seine pinkelecke hat wie kann ich das rausfinden? hab eher das gefühl dass er in seine hütte pinkelt...

Margotier  04.10.2014, 21:02
@Wanghao

Wie ist sein Gehege ausgestattet und was für eine Hütte hat er?

Hat die Hütte (mindestens) zwei Kammern? Steht in einer der Kammern ein kleines Sandgefäß zur Verfügung und mindestens ein weiteres außerhalb der Hütte?

Hat er eine weitere geeignete Möglichkeit (aus Hamstersicht geeignet), sich ein Schlafnest zu bauen? Ich hatte schon Hamster, die ihr (Mehrkammer-)Haus komplett ignoriert haben und sich stattdessen selbt zwei "Kammern" unter einer Etage geschaffen haben und zum Pinkeln in das am weitesten entfernte Sandgefäß gegangen sind - dummerweise das, das als Bade- und Buddelbereich gedacht war sodass ich nach der Eingewöhnung täglich größere Mengen Sand austauschen musste...

Rechercheur  04.10.2014, 21:12
@Wanghao

Es wäre sehr normal, wenn er das tut, denn Hamster haben auch in der Natur eine Kammer in ihrem Bau, in der sie pinkeln gehen.
Daher bietet man ein Mehrkammernhaus mit Ecktoilette mit Chinchillasand in einer Kammer an, damit der Hamster nicht in sein Schlafnest oder seine Vorräte pinkeln muss.

Es ist echt so schade, dass du nicht vorab ausreichend Infos eingeholt hast, sondern den Hamster trotz vorherigem Rat so überstürzt angeschafft hast.

Und irgendwie fuchtelst du ja immer noch am Hamster rum, obwohl ich dir mehrfach erklärte, dass du ihn die ersten 1 - 2 Wochen in Ruhe lassen sollst.

Normaler weise Machen die Hamster nicht in ihr Häuschen verwende mal ein anderes einstreu und wichtig wenn er doch rein macht dann jeden Tag neu ausmisten.

Wanghao
Fragesteller

stört das den hamster nicht wenn ich jeden tag sein nest zerstör?

Margotier  04.10.2014, 20:53
Normaler weise Machen die Hamster nicht in ihr Häuschen

In der Frage geht es um das "große Geschäft". Das wird durchaus auch in der Schlafkammer oder im Futtervorat erledigt.

Bitte niemals ein Schlafnest "ausmisten"/zerstören, außer bei Krankheit oder Parasitenbefall.

Es ist vollkommen normal, dass der Hamster das tut. Die Kürtel sind normalerweise trocken und recht geruchslos.
Mein Hamster hat seine Kürtel, wenn es ihm nicht mehr passte, aus dem Nest geschoben, dann habe ich sie vor dem Eingang entfernt. Ans Nest musste ich kaum je gehen.

Wenn du das Nest reinigen willst, was du nur sehr selten, alle paar Monate, tun solltest, mach es so:
Nimm das Dach vom Haus ab, heb das Nest vorsichtig aus dem Haus, ohne es zu zerstören, schüttle es über dem Papierkorb vorsichtig aus und leg es wieder ins Haus.
Biete dann direkt neues Nistmaterial (in Fetzen gerissenes, weißes, unbedrcuktes, unparfumiertes Toilettenpapier wird gern genommen) zum Einsammeln im Gehege an.
Aber eigentlich sollte das kaum je notwendig sein.

die beschmutzten stellen öfter denn das ist unangenehm für das tier ansonsten zweimal die woche komplett