Wwarum schläft mein hamster, ohne sich einen nest zu bauen oder ins Häuschen zu gehen?

6 Antworten

Der Hamster ist neu und muss sich erst eingewöhnen. Meist gehen sie dann ins Haus weil es als Versteck am sichersten ist. Zum Nestbau braucht er zb Klopapier und Stroh. Oft schlafen Hamster auch hinter dem Rad. Es ist ein hellbrauner Goldhamster.

Ein Goldhamster ist sehr klug und liebenswert und es ist interressant zu sehen was er machen wird. Man kann ihm zb schon ein Nest im Haus bauen dann schläft er meist dort oder verteilt das Material und er sammelt es dann und polstert es sich selbst aus. Oder er buddelt sich etwas ein.

Das Gehege ist mittelgroß und sehr leer. Das Rad ist gut und das Haus ist klein und sehr offen das wird ihn stören. Er kann sich nirgends gut verstecken. Er braucht ein geschlossenes Mehrkammernhaus wo es dunkel und sicher ist. Und zb paar Äste und mehr Verstecke und Futter und Wasser auf eine Ebene stellen höher dann bleibt es sauber.

SkyGuy3681
Fragesteller

Danke für die Tipps.

Ich werde alles umsetzen

Weil

  • das Aquarium augenscheinlich zu klein ist
  • Er mein Mehrkamnerhaus/Labyrinth hat
  • Er keine 30-40 cm dicke Streuschicht hat, um sich einen Bau zu graben
  • Sein Wassernapf nicht geschützt steht
  • Das Sandbad kein bodenloses Versteck bietet
  • Der Salzstein ihn krank macht
  • Das Laufrad ihm weh tut

Gute Einrichtung gibt es bei www.getzoo.de www.rodipet.de

Weil dein Käfig nicht mal ansatzweise Artgerecht eingerichtet und eingestreut ist. Der Hamster hat ja absolut keine möglichkeit sich Artgerecht zu verstecken und zurück zu ziehen.

bitte informiere dich genau, wie man Hamster verantwortungsbewusst hält. Google mal "artgerechte Hamsterhaltung" klicke auf Bilder und da bekommst du tolle Anleitungen, für ein toll und abwechslungsreich eingerichtetes Gehege.

er findet das andere zeugs gefährlicher als seine jetzige versteckposition .... baut wohl auf die sieht-aus-wie-Stein Verkleidung.