Sollte man das Nest eines Hamster zurückstellen, nach der Reinigung oder soll es sich einen neuen bauen?

3 Antworten

Man reinigt das Hamsterheim nicht und am Nest hat man die Finger nicht dran, außer es ist nass.

Man reinigt das Gehege nie Komplett. Höchstens bei Parasitenbefall oder Tod des Hamsters. Das Nest kontrolliert man sowieso nicht, solange kein Frischfutter gelagert wird. Bitte in Zukunft nur Pipiecken reinigen. Die verlorenen Markierungen vom Hamster sind unfassbarer stress. Sie orientieren sich an diesen Markierungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem. Normal koten und pinkeln sie auch ins Nest :-/ Da sollte man das schon reinigen oder säubern oder auch mal wegschmeißen ... je nachdem woraus er sich das Nest baut.

Am besten Tücher wie alte T-shirts etc. zerreißen und bisschen im Käfig verteilen. Er sucht sich dann die Teile und baut einfach neu.

Glaube innerlich bekommt der jedes mal ein Schock wenn er sich richtig schön eingekackt hat und alles passt und sein gesamter Käfig wird dann gereinigt und ist etwas anders.

Aber der gewöhnt sich dran. Hab bei JEDEM Hamster den ich hatte, das Nest, also quasi im Häusschen immer ganz sauber gemacht und ihm einfach Füllmaterial in Häusschen Nähe gelegt. Der hat dann einfach wieder gebaut und sich eingemummelt.

Glaub er hat mir das verziehen.

Aufstrich3  15.03.2021, 20:45

Tshirts?? Kauen sie den Stoff an, sterben sie an Bezoaren. Kapokwolle, Heu, Klopapierfetzen oder Moos sind geeignet.

Toadfax  15.03.2021, 20:52
@Aufstrich3

Ja, unbedruckte normale T-shirts, Unterhosen und normale gereinigte Lumpen wie Geschirrtücher.

Alles absolut kein Problem.

Aufstrich3  15.03.2021, 21:02
@Toadfax

Doch, ist es. Hamster nagen alles an. Teddyhamster brauchen unbedingt eine ausgewogene Ernährung wegen ihres Fells. Die Bezoaren können sie nicht wie Katzen hochwürgen. Es endet nicht gut, wenn sie Stoff in ihr System aufnehmen.

Tierglueck  15.03.2021, 21:31

Stoff? Bitte? An den Fäden können sich grässlich verletzen, bitte keine solchen Falschinformationen streuen!

Und das Schlafhäuschen wird nicht gereinigt. In einem artgerechten Gehege machen sie ausserdem nicht in ihr Nest, sondern haben eine Pipiecke. Kot sollte fast nie entfernt werden. Das ist unglaublicher Stress, Stress führt bei Hamstern teilweise zu Tumor oder verkürzt sonst das Leben.

Toadfax  15.03.2021, 21:32
@Tierglueck

Hab ich mit 5 Hamster in meinem Leben andere Erfahrung gemacht. Ist nie was passiert und sie haben alle recht lange gelebt.

Tierglueck  15.03.2021, 21:33
@Toadfax

Das bedeutet nicht, dass sie ein glückliches Leben hatten.

Und auch Raucher können 90 werden, gesund ist es deswegen nicht. Dasselbe gilt für Stress bei Hamstern.

Es gibt auch Hamster, die in kleinen Gitterkäfigen 3 Jahre alt werden.

Toadfax  15.03.2021, 21:34
@Tierglueck

Also bedeutet es auch nicht, dass etwas passieren muss.

Wie gesagt, ich spreche aus meiner persönlichen Erfahrung. Wir haben alte unbedruckte T-Shirts, Leinentüchter oder Geschirrtücher kleingeschnitten.

Tierglueck  15.03.2021, 21:37
@Toadfax

Jeder verantwortungsvolle Hamsterhalter würde dir sagen, wie verantwortungslos es ist, Stoff zu geben. Schon nur das Risiko einzugehen, dass er daran sterben kann, ist verantwortungslos. Das ist, als würde ich ein Kleinkind mit einem Messer spielen lassen. Es muss nichts passieren, kann aber.

Toadfax  15.03.2021, 21:38
@Tierglueck

Genau, kann aber, muss aber nicht.

Ich spreche aus meiner Erfahrung, mehr kann ich nicht machen.

Gab nie Probleme und die Tiere haben sich gefreut und sich immer was schönes daraus gebaut.

Daher sollte das der Fragensteller selbst entscheiden.

Tierglueck  15.03.2021, 21:42
@Toadfax

Nein, wenn etwas zum Tod eines Tieres führen kann, wird es nicht empfohlen, das ist verdammt nochmal verantwortungslos!

Du hast deine Hamster wahrscheinlich auch nie artgerecht gehalten. Nur, weil du 5 hattest, heisst das nicht, dass du Ahnung hast.

„Gefährlich sind hingegen Einrichtungsgegenstände aus Stoff wie Hängematten, Tipis, spezielle Stoff-Nester und -Häuser. Sobald das Tier den Stoff annagt, setzen sich die langen Fasern frei. Diese können wiederum Gliedmassen abschnüren, was bis zur Amputation oder sogar zum Tod der Tiere führen kann. «Oder die Fasern werden verschluckt und rufen einen Darmverschluss hervor, den man in der Regel bei einem so kleinen Tier nicht bemerkt. Ein qualvoller Tod wäre die Folge», warnt Grich.“

Quelle: https://www.tierwelt.ch/ratgeber/andere-haustiere/tuecken-und-fallen-im-nagerheim

Toadfax  15.03.2021, 21:43
@Tierglueck

Bin jetzt wirklich zu faul meine Antwort oben zu kopieren. Ich bleib dabei was ich gesagt hab, weil ich aus persönlicher Erfahrung spreche und es nie Probleme gab.

Tierglueck  15.03.2021, 21:47
@Toadfax

Und ich bleibe dabei: Erfahrung heisst nicht, dass etwas korrekt und ungefährlich ist.

Ich könnte auch 10 Hamster in Minikäfigen gehabt haben, alle wurden 2 und ich sage, das reicht, die hatten ein schönes Leben.

Nein, das hatten sie nicht. Sie hatten dann das Pech, 2 Jahre so gequält zu werden.

Aber ja, ich hätte dann Erfahrung mit 10 Hamstern. Bedeutet also nicht, dass das, was ich mache, korrekt ist.

Etwas informieren und jedes Kleinkind würde herausfinden, dass Stoff (wie auch Hamsterwatte) nichts im Hamstergehege zu suchen haben.

Aber du hast ja das Gefühl, du weisst alles, weil du Hamster hattest und zum Glück nichts passiert ist. Solche ‚Tipps‘ dann weiterzugeben, ist trotzdem verantwortungslos.

Toadfax  15.03.2021, 21:47
@Tierglueck

Ich bleib dabei was ich geraten habe. Weil ich hier aus persönlicher Erfahrung gesprochen habe. Das ist alles was ich habe und es gab bei mir absolut keine Probleme. Egal was du jetzt schreibst.

Tierglueck  15.03.2021, 21:50
@Toadfax

Du gehst gar nicht drauf ein, was ich schreibe, du hast keine Gegenargumente.

Erfahrung hat nichts damit zu tun, ob etwas gut/ungefährlich/richtig ist. Aber das hast du wohl nicht verstanden. Dann solltest du vielleicht darüber nachdenken, nochmal Deutsch zu lernen...

Aber ich seh schon. Dein Argument: Du hattest keine schlechten Erfahrungen damit (sagt ein 90 jähriger Raucher vielleicht auch übers Rauchen) und deshalb ist es richtig. Exakt. Vollkommen. Mit dir muss man echt nicht diskutieren, du hast keine Ahnung von Hamsterhaltung.

Toadfax  15.03.2021, 21:53
@Tierglueck

Ich bleibe bei meiner Antwort. Ich habe die persönliche Erfahrung gemacht und diese gebe ich weiter.

Bei einer persönlichen Erfahrung brauche ich doch keine gegen Argumente. Ich brauche überhaupt keine Argumente.

Ich sage das ist meine persönliche Erfahrung ist, hier brauche ich kein Argument dazu.

Aufstrich3  15.03.2021, 22:07
@Toadfax

Bitte einfach aufhören solch gefährliche Sachen zu empfehlen. Jetzt weißt du bescheid, bitte bearbeite die Antwort und empfehle es nicht nochmal. Es gibt so viele bessere Nistmaterialien. Unparfümierte und unbedruckte Klopapierfetzen, Moos, Heu und Kapokwolle könntest du stattdessen empfehlen.

Toadfax  15.03.2021, 22:14
@Aufstrich3

Nein, die Antwort lasse ich so. Sonst wäre es ja nicht mehr meine persönliche Erfahrung.