Was muss ich beim Ausmisten meines Hamsterkäfigs beachten?

6 Antworten

Neiiiin Hamster macht man nicht jede Woche sauber!

Man macht bloß die Pinkelecken sauber, und wenn der Hamster (kommt leider ab und an vor) überall hin macht, tauscht man dennoch maximal ein drittel der alten Streu raus, und neue rein.

Wenn der Hamster feste Pinkelecken hat, dann muss man den Rest nur reinigen, wenn es anfängt schlecht zu riechen, und das kann Monate dauern.

Ausreichend große Gehege müssen so gut wie gar nicht sauber gemacht werden.

Ganz sollte man das Gehege nur bei Krankheit oder Parasitenbefall reinigen.

HeroHeel  23.05.2019, 14:40

Richtig, nur wenn das Einstreu riecht, muss man den riechenden Teil wechseln. Meine Nami zB hat monatelang unteridisch im Einstreu gelebt und auch gepinkelt, es hat ewig gedauert, ehe man was gerochen hat, da das Einstreu die Feuchtigkeit super aufnimmt.

Deamonia  23.05.2019, 15:05
@HeroHeel

Noch dazu pinkeln Hamster halt generell extrem wenig

DErFrAgEr779
Fragesteller

Achso gut das ich nochmal gefragt hab vielen dank

Also meistens machen Hamster nicht in ihr Nest, weil sie dort ihre Vorräte Hamster und ich habe das immer so gemacht, dass ich das Nest mit angeschaut habe und wenn es extrem dreckig war habe ich's raus genommen und ein neues rein getan aber sonst kannst du es eig drin lassen.

LG Mara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HeroHeel  23.05.2019, 14:06

Das Nest darf auf gar keinen Fall angefasst werden! Wenn, dann nur das nasse Zeug raus, aber auf keinen Fall ohne Gummihandschuhe

Deamonia  23.05.2019, 14:28
@HeroHeel

Ich hab mir früher immer die Hände mit dem benutzten Streu eingerieben, bevor ich was im Käfig angefasst habe, geht das nicht auch? So hat mich damals sogar meine Kaninchendame an ihren Nachwuchs ran gelassen ^^ (Wenn man nach ihren Kötteln riecht, vertrauen die meisten Nager einem hab ich den Eindruck)

HamsterBaschi  23.05.2019, 14:32
@HeroHeel

Also ich tue mein Hamster immer ins Reservegehege, wenn ich einmal im Monat seine Häuser öffne. Das ist besser, und er ist nicht im Weg

HeroHeel  23.05.2019, 14:38
@HamsterBaschi

Häuser öffnen kannst du auch, wenn er im Gehege ist. Mit viel Gefühl und Geduld
Alles andere ist mega Stress.

HeroHeel  23.05.2019, 14:38
@Deamonia

Ja das geht auch,s o lange es halt n icht so dominant nach dir riecht.

HamsterBaschi  23.05.2019, 14:56
@HeroHeel

Ja er ist ja noch im Haus. Zuerst muss ich mal alles öffnen. Das ist nicht so schnell gemacht..^^ Zuerst muss ich die Moosröhre wegnehmen, dann das ganze Moos vom Dach , dann zwei Fliesen Rennbahn/ Tunnel wegnehmen und dann kann ich die zwei Dächer aufmachen. Und dann nehme ich Baschi raus. Weil sonst kann ich nicht arbeiten, wenn er im weg steht.

Deamonia  24.05.2019, 10:16
@HeroHeel

Gegen meinen Geruch hatte er generell nichts, weil der ihm sehr vertraut war, ich war für ihn der komische warme Berg, der öfter mal im Auslauf liegt, und auf dem man wunderbar klettern konnte ^^ (Hab mich da immer reingelegt und gelesen damals als Kind/Jugendliche)

Wollte halt nur nicht seine Duftmarken kaputt machen beim reinigen.

DErFrAgEr779
Fragesteller

Ok vielen dank für den Ratschlag

Hi,

Erst mal vorweg: Hamstergehege (mind. 0.5qm ohne Gitter oder Plastik) macht man NIE sauber, außer das Tier hat Milben oder ist gestorben.

Hamster orientieren sich an ihrem Geruch. Entfernst du das Einstreu weiß dein Tier nicht mehr, wo es ist, was es hier schon markiert hat, ob ein anderes Tier hier ist.... kurz: Es steht mega unter Stress.

Dazu kommt, das mind. 25-30cm tief Einstreu vorhanden sein muss, das sind um die 8-10 Säcke die man im Zooladen bekommt, das wechselst du garantiert nicht jede Woche (sollst du auch nicht).

  • Hier noch ein paar Basics zur Hamsterhaltung:
  • Grundfläche 0.5qm für Zwerghamster, ab 0.75qm für Goldhamster
  • KEIN Gitterkäfig, sondern ein ehem. Aquarium o. Terrarium
  • KEIN Nadelholz oder Plastik im Gehege
  • Artgerechtes Futter gibt es nur in Online Shops wie futterparadies.de
  • Mehrkammernhaus mit abnehmbaren Deckel und passende Laufräder gibt es auf Rodipet.de
  • Grasröhren und Nester sind ein gutes Zubehör
  • Sandbad mit Chinchillasand und mind. 30x30cm und mind 5-10cm tief und einem bodenlosen Versteck darin.
  • Alle Einrichtung auf Stelzen bauen, damit der Hamster darunter buddeln kann.

Hier siehst du, wie artgerechte Haltung geht:

www.myhamsterhome.jimdofree.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DErFrAgEr779
Fragesteller

Vielen dank für die tipps

Du hast doch ein Mittelhamster? Da müsste man ja etwa 30cm Einstreutiefe reintun. Und die willst alle Woche ausmisten? Was für ne Vergeudung. Also, ich habe 25-27cm Einstreu und zwei Mehrkammerhäuser. Ich schaue einmal im Monat in denn Häuser nach. Und es ist nicht mal viel feucht. Also, je mehr Einstreu, und je mehr Schlafhäuser man besitzt, desto weniger musst reinigen.

DErFrAgEr779
Fragesteller

Ok danke für die Ratschläge

DErFrAgEr779
Fragesteller

Achso und ich hab einen Teddyhamster der ist schon ziemlich groß