Fliegen im Hamsterkäfig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich würde wirklich gleich am Montag zum Tierarzt gehen. Das können Milben sein.

Jetzt noch etwas zum Hamstergehege reinigen:

Die Pinkelecke(n) reinigt man 2-3 Mal in der Woche.

Das Sandbad reinigt man 1 Mal in der Woche.

Alle 8 Wochen (besser seltener) reinigt man 1/3 der Streu.

Milben können vor allem aus Streu, Futter oder Heu kommen. Wenn es richtige Fliegen sind, dann kann es wirklich sein, dass du die Pinkelecke(n) in letzter Zeit zu selten gereinigt hast. Vielleicht hat er auch eine Pinkelecke, die du noch nicht entdeckt hast.

Wenn du beim Tierarzt warst und es wirklich Milben sind, dann reinigst du den ganzen Käfig und tauscht die gesamte Streu aus. Die Holzgegenstände kannst du ausbacken oder austauschen. Während du das Gehege reinigst, kannst du den Hamster in den Auslauf oder in die Transportbox setzen.

LG, Hamsterhamstiii

Ich hatte auch solche fliegen allerdings lag es bei mir an den Zimmerpflanzen, ich hatte sie zu feucht gegossen und das wasser konnte nicht eingesaugt werden. Vielleicht hat sich in deinem Käfig unter dem Streu etwas nass abgesetzt? Urin oder so. Aber wenn du ihn sauber machst müsste es eigentlich besser werden wenn es der fall wie bei mir ist. :)

Es wurde hier schon benannt dass es Milben sein könnten aber trotzdem möchte ich den Verdacht äußern, dass es auch Obst - bzw. Futterfliegen sein könnten. Hast du das übrige gebliebene Obst/Gemüse immer entsorgt?

Gut ist so etwas sicher nicht. Nimm deinen Hamster, untersuche ihn auch auf Flohbefall. Falls er welche hat, frag mal am Montag beim Tierarzt um Rat.

Auf jeden Fall den Hamster erstmal in eine Schüssel, Wanne mit sauberem Heu und evtl. einer Hälfte mit einem Tuch abgedeckt an einen ruhigen Platz geben. Dann den Käfig gründlich, heiß abwaschen und frische Einstreu hineintun. Die alte Einstreu entsorgen! Auch die Hütte nicht zu säubern vergessen.

Dann Hamster wieder einsetzen und das Ganze beobachten, ob die Fliegen, oder Flöhe wieder auftreten. Bei Flöhen, oder Milben auf jeden Fall mal fachlichen Rat einholen. Wichtig ist regelmäßige Sauberkeit. LG.