Hamsterkäfig nach verstorbenen reinigen?

4 Antworten

Gitterkäfige sind für Hamster absolut ungeeignet, du solltest bitte zuerst ein artgerechtes, grosses Gehege für deinen Hamster kaufen.

Holzteile in den Ofen bei 100 Grad eine halbe Stunde.

Näpfe waschen.

Trinkflasche mit Napf ersetzen, Flaschen sind nicht gut.

Einen Hamster am nächsten Tag? Dann kommt der aber aus der Zoohandlung und da sollte man unter keinen Umständen, NIEMALS ein Tier kaufen!!!

Bitte informiere dich und verbessere deine Haltung, bevor du dir einen Hamster holst. Und diesen dann aus dem Tierheim oder von der Nagerhilfe. Nicht von EBay, nicht aus einer Zoohandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie ist denn dein Hamster "verunfallt"? Kannst du ausschließen, das sein Nachfolger an selber Stelle ums Leben kommt?

Dann mach dich an die Arbeit. Alles was du reinigst soll ja morgen schon wieder in den Einsatz. Am besten du fängst gleich an.

Wenn ihr einen Geschirrspühler habt, kannst du Näpfe und Trinkflasche da reinstellen.

An sonsten alles vom Spülmittel am Ende wieder reinigen. Am Besten du verwendest Essigreiniger oder direkt etwas Essig in Wasser.

Elincecilia
Fragesteller

Und mit dem Holz was soll ich da machen?

Du solltest schon mehr als einen Tag investieren, der neue tickt sonst aus wenn er einen fremden Geruch wahrnimmt.

Das Glas solltest du mit Essigwasser auswaschen, die Näpfe auch gründlich reinigen.

Also Näpfe und Trinkflasche auf jeden Fall gut reinigen, evtl. auch desinfizieren...wegen dem Geruch des Vorgängers. Haus, Rad und Spielzeug würde ich gut lüften und den Käfig grob reinigen und natürlich die Streu erneuern 🤷