Goldhamster - Wie oft den Käfig reinigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte mache das Gehege nicht zu oft sauber!

Nimm nur das tägl. alte Futter raus, alle paar Tage das alte Streu was weg muss.

Nimm dem Hamster bitte nie das ganze Streu weg, er dreht Dir durch. Max. 1/3 oder 1/2 vom Streu vorsichtig austauschen - und bitte auch nicht so oft - soviel Dreck macht kein Hamster.

Stelle Dir das bitte so vor, als würde jemand Dein Zimmer auf den Kopf stellen und alles ist weg.

Also nimm bitte nur alle paar Tage eine kleine Hand voll raus und gib neues Streu dazu. Wenn Du es ganz langsam und vorsichtig machst, musst Du auch Deine Fellnase nicht einfangen dafür.

Wenn Du das Gehege zu oft sauber machst, steht Dein Hamster unter Dauerstress und muss ständig alles neu einrichten und markieren. Also mache das bitte ganz vorsichtig ;)

Liebe Grüße =)

Ich mache jeden Tag die Pissecke sauber und gebe frisches Futter und gemüse.Mache das immer morgens.Der Hamster neugierig wie er ist geht gleich in den Messbecher wo ich das trockenfutter habe.Angst hat er keine,ich kann sauber machen in der zeit frisst er gemütlich ,oder er klettert raus ,aber der ist so zahm ,dann nehme ich ihn und tu ihn wieder in den Käfig.Der war aber schon vom Anfang an kaum scheu.Ganz sauber machen einmal in der Woche ,aber lass ihn was altes drinnen ,sonst ist er zu gestresst.

Also ich mache das bei meinem dschungaren so.
Ich hab ein holzgehege mit einer Platte noch oben drauf mit Treppe.
Alle 2 Monate wird das obere gewechselt dann ein paar Wochen später wenn er sich an das neue gewöhnt hat dann wechsle ich das untere. Und ich muss ihn nicht raus nehmen entweder er schläft dann weiter oder er ist so neugierig und guckt mir zu.
Musst gucken wann es anfängt so langsam zu stinken und so. Vllt mal ab und zu seine kacka bzw Pipi Ecke Streu zu wechseln.
Man darf nämlich nicht alles aufeinmal wechseln ist nicht gut. Dann haben die wenigstens noch ein Teil des geheges mit ihrer Markierung.

einmal im monat

Muckyschein  28.12.2013, 20:37

ja, genau, das mache ich auch