dürfen hamster nass werden?

12 Antworten

Es darf kein Wasser in die empfindlichen Gehörgänge kommen und das Tier darf nicht auskühlen. Schwimmen können sie übrigens ganz gut. Der Geruch wird aber, solange es an der schlechten Hygiene lag, von selbst verschwinden. Du kannst dem Hamster auch Chinchillasand zum Baden anbieten. So reinigen sie sich neben ihrer natürlichen Putzaktionen auch noch zusätzlich ganz von selbst.

darkgabber19
Fragesteller

ja gut chinchillasand kann er auch haben hab ja 4 chinchillas :)

Marah  12.12.2008, 20:22
@darkgabber19

Ja siehste! Und dann noch frisches zuckerarmes Saftfutter und der Kerl wird Dich lieben ;O) Falls er Durchfall hat, kannst Du ihm auch noch aufgeweichte Haferflocken anbieten- halt nur unbedingt ohne Zucker. Im Zoofachhandel gibt es auch noch Proteinsnacks- das sind getrocknete Mehlwürmer, Heuschrecken und Bachflohkrebse. Viel Spaß mit dem Schnuffel :O)

bloss nicht! das ist eine ganz schlechte idee! ich hatte auch einen hamster von ner schlechten haltung über nommen! der gestank kommt davon, das der vorherioge und dazu schlechte hlter dess tieres nie ausgemistet hat!der hamster denn ich über nomen habe, stank auch zu erst, aber ein wenig später nahm er denn angenehmen geruch von käfig an. leider starb sie nach zwei wochen -an krebs(tumor).du soltest bedenken, das hamster nie baden! aber sehr gut wäre es, wenn du ein sand bad für denn kleinen racker hättest. :)

jaa! ich habe das auch einmal gemacht als mein hamster krank war!das hatte mi8r mein tierarzt empfohlen! aber nur wenn das wasser ziemlich warm ist und immer nur so ein bisschen wasser über das fell geben! so macht man das und es ist völlig ungefährlich!

Bloß nicht baden die Tiere haben empfindliche Ohren ausserdem ist das Stress pur was du tun könntest wäre ein Sandbad kaufen darin können sich die Tiere selber auf ihre Art und weise baden ausserdem sollte dein Hamster mit der Zeit den geruch vom Streu annehmen und wenn das nicht reicht kannst du deinem Hamster ein Fußbad gönnen in dem du in einer kleinen geraden gefäß Wasser füllen und dann kann dein Hamster sich die Füße waschen. ;-)

 - (Tiere, Pflege, Hamster)

Das dürfte dem Hamster aber gar nicht gefallen. Er wird sich auch dementsprechend verhalten! Bisse sind sehr schmerzhaft! Ich würde noch etwas warten da diese Tiere eigentlich recht reinlich sind.