Hamster stinkt was tun?

5 Antworten

In einem artgerechten Gehege sollte ein Hamster nicht riechen.

Mindestmasse: 100x50cm

Dies ist das absolute Minimum! Empfehlen würde ich mindestens 150x50cm, richtig artgerecht wird es ab 200x50cm.

Dazu braucht ein Zwerghamster mindestens 25cm, ein Mittelhamster mindestens 30cm, besser ist immer mehr.

Gereinigt sollten die Toilettenecken etwa alle 3 Tage werden. Kacke nicht komplett wegnehmen. Komplett gereinigt wird das Gehege ausschliesslich bei Parasitenbefall oder Tod. Ansonsten nicht.

Wassernapf muss täglich gereinigt werden, Frischfutter immer am nächsten Morgen entfernen.

Futter sollte täglich im Gehege verteilt werden, gutes Futter gibt es nur online (bei Futterkrämerei oder Futterparadies). Futter aus der Zoohandlung ist nicht geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

"Im Gehege liegt verdorbenes Futter: Verdorbenes Futter kann unglaublich stinken. Abgesehen davon können sich Keime und Bakterien daraus entwickeln, die den Hamster krank machen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie das alte Futter täglich entfernen, den Futter- und den Wassernapf reinigen und neues Futter hineingeben."

Das steht im Internet, habe eingegeben:hamster stinkt und dann kam das......

LG

Ein Hamster in einem artgerechten Gehege riecht nicht.

Vielleicht möchtest Du mal beschreiben, wie Du ihn hältst, damit man Dir Tipps geben kann, was besser laufen könnte?

AlanW43Alan34
Fragesteller

Ich habe ihn seid 8 Tagen einmal komplett neues streu usw 2 mal essen gewechselt und 2 mal Wasser gewechselt

DasNeueProfil  08.01.2021, 06:35
@AlanW43Alan34

Wechsle niemals das gesamte Streu.

Das Tier orientiert sich an seinem Geruch, alles neu zu machen ist gefährlicher Stress für ihn. Du solltest zudem etwa 30cm tief einstreuen, damit der Hamster sich Gänge bauen kann. In dem Einstreu versteckt du auch sein Mehrkammernhaus. Wichtig ist auch ein großes Sandbad für die Fellpflege.

Wasser sollte täglich gewechselt werden. Frischfutter gibst du abends rein und sammelst morgens die Reste ein.

Käfig und vor allem Toilettenecke Regelmässiger ausmisten! Das sind eigentlich sehr saubere Tiere. Für die Pflegen und den Gestank bist du verantwortlich

Ist halt nunmal so bei Tieren, bestimmt ist der auch in so nem Mini Käfig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)
AlanW43Alan34
Fragesteller

Nein in einem grossen

AlanW43Alan34
Fragesteller
@Beschmutzer100

Gerade keine ahnung aber der ist gross aber nicht hoch das ding ist ich gebe streu überall ins Käfig und der Hamster schiebt alles in einer Ecke e

Beschmutzer100  08.01.2021, 00:19
@AlanW43Alan34

Ach komm, dann sind da garantiert keine 30cm Einstreu drinnen und ich könnte Wetten dass es ein Gitterkäfig ist.