Männchlicher dschungarischer hamster stinkt fürchterlich

5 Antworten

Gesunde Hamster stinken nicht. Reinigst du den Käfig zu oft? Hamstergehege dürfen nur alle 6-8 Wochen teilgereinigt werden. Falls du es zu oft machst, könnte es daher kommen bzw. kann es dann sein, dass dein Hamster eine Duftdrüsenentzündung hat.

Gesunde Hamster in artgerechter Haltung stinken nicht.

Infrage kommen neben einer Duftdürsenentzündung, verursacht durch häufige Gehegereinigung, eine Blasenentzündung oder aber auch Uringeruch durch Urin, der in Holzetagen o.ä. eingesickert ist.

Wie und ob sich Diabetes auf den Geruch auswirkt, weiß ich nicht.

Dein Hamster ist also entweder krank (dann gehört er zum Tierarzt) oder er wird nicht artgerecht gehalten (was ihn widerum krank machen kann).

Vielleicht hat er eine Blasenentzündung. Zum Tierarzt wäre dann eine Option

Die Männchen stinken aber bei allen...hab im Internet geschaut

Margotier  20.04.2015, 06:50

Falsch.

Bei Goldhamster geben Weibchen während der Paarungsbereitschaft manchmal einen besonderen Geruch ab.

Bei allen anderen Hamsterarten ist kein Unterschied zwischen den Geschlechtern vorhanden, beide Geschlechter stinken nicht.

Gestank bei Hamster ist immer eine Folge von falscher Haltung und/oder Krankheit.

Margotier  20.04.2015, 14:42

Ich sehe gerade, dass Deine Hamsterhaltung nicht artgerecht ist:

https://www.gutefrage.net/frage/dschungarische-zwerghamster-verpaarung

Beschaffe Deinen Hamster je ein verhaltensgerechtes Gehege (kein Gitterkäfig!). Beispiele für solche Gehege kannst Du Dir hier anschauen:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Detolf

Hamster in solchen Gehegen stinken definitiv nicht. Wir haben drei Gehege im Wohnzimmer, auch schonmal mit je einem Männchen besetzt (derzeit ein männlicher und ein weiblicher Goldhamster und ein männlicher Dsungare/Hybride). Wenn die Gehege stinken würden, kämen einige unserer Freunde und Verwandten nicht mehr zu Besuch, bzw. unsere sehr geruchsempfindliche Tochter wäre längst zur Oma gezogen.

Sollte Dein Hamster duch die Haltung bereits eine Duftdrüsenentzündung haben, musst Du diese natürlich tierärztlich behandeln lassen.