Hamster oder Meerschweinchen-Wer stinkt mehr?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Meeris 92%
Hamster 8%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das Gehege vernünftig pflegt, weder noch.

Bei Hamstern ist das natürlich deutlich einfacher und sparsamer, da sie sich selbständig Klo-Ecken einrichten.

Meerschweinchen ist es hingegen unmöglich beizubringen einen bestimmten Bereich für ihr Geschäft zu verwenden, weshalb - je nach Gruppengröße - das Gehege alle 1-2 Tage wenigstens vom gröbsten Schmutz befreit werden sollte und einmal wöchentlich eine Komplettreinigung stattfinden sollte. Bei einer großen Gruppe und/ oder abhängig von der Einrichtung kann es sogar notwendig sein alle 1-2 Tage eine Komplettreinigung durchzuführen.

VG :)

Meeris

Meerschweinchen sind ja viel größer und pieseln dadurch viel mehr. Das heißt man muss mehr Aufwand in die Sauberkeit des Geheges stecken als beim Hamster.

Man beachte: Meerschweinchen sind keine "Hamster in groß". Es sind vom Verhalten und den Bedürfnissen ganz andere Tiere. Bevor man sich Tiere zulegt, bitte ausführlich informieren.

Ein Hamster z.B. wird üblicherweise allein gehalten und ist überwiegend nachtaktiv, d.g. man sieht in nicht so oft. Meerschweinchen sind oft scheuer als Hamster und benötigen ein deutlich größeres Gehege und werden am besten in kleinen Gruppen mit 1 kastrierten Männchen und mehreren Weibchen gehalten. Pro Meerschweinchen sollte man 1qm Platz haben.

Meeris

Hamster stinken in einem artgerechten Gehege gar nicht. Man riecht höchstens das Holz des Einstreus, jedoch stinken Hamster eigentlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Keins von beiden Stinkt wenn es artgerecht gehalten und das Gehege regelmäßig gereinigt wird. Hatte 7 Meerschweinchen in Innenhaltung und da hat man außer etwas frisches Heu nie was gerochen ;) Genauso wenig bei den Hamstern. Da roch man auch nur das Heu mal. Hab bei den Meeris aber auch TÄGLICH sauber gemacht unter den Hütten und am Fressplatz (hinterher auf Fleecehaltung umgestellt wo dann nur noch alle 7-10 Tage alles gemacht werden musste und dazwischen nur unter den Hütten die Pads getauscht werden mussten)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Ich glaube wenn man es genau nimmt ist der unterschied nur sehr gering.