Ist mein Hamster zu schreckhaft?

4 Antworten

https://www.hamsterliebe.de/gehege/mindestmaß/

"Wir empfehlen, das Mindestmaß als absolutes Minimum anzusehen und den Tieren, wenn möglich, ein Gehege mit deutlich größerer Grundfläche anzubieten."(Mindestmaß dort 100•50)

pepperoniloni
Fragesteller

Also kann man sein Verhalten darauf zurückzuführen dass mein Gehege zu kurz ist... um 10 cm?

Ida122333  24.06.2020, 00:10
@pepperoniloni

MINDESTMAß, aber es kann gut sein das dein hamster einfach vom Charakter scheu ist,Menschen sind ja auch nicht alle gleich

Girl1279  24.06.2020, 15:10

Mindestmaß für mittelhamster ist 120x60

Es gibt nun mal schreckhafte Hamster und weniger schreckhafte Hamster. Vielleicht kommst du ihm einfach schon zu nah, nach zwei Wochen sollte man auch das Gehege noch nicht misten. Nur die Urinstellen, sonst nichts. Und dafür muss er nicht mal unbedingt rausgenommen werden.

Setz dich einfach hin und rede leise, vielleicht hilft das.

Dein Gehege ist ausserdem alles andere als artgerecht. „Artgerecht“ und „100x40cm“ passen nicht zusammen. Das absolute Mindestmass für Zwerge liegt bei 100x50cm, bei Mittelhamstern (wie deiner) bei 120x60cm, und auch das ist nicht artgerecht. Artgerecht wird es ab einem Quadratmeter, da zeigen sie auch natürliches Verhalten auf.

Also bitte gib dem Hamster mehr Platz und artgerecht Einrichtung (grosses Laufrad, 30cm Einstreu (kann bei 40cm Höhe nämlich gar nicht Platz haben), grosses Sandbad, viele Verstecke)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind halt nicht alle Hamster gleich. Auch wenn Dein Mittelhamster Teddy genannt wird, ist es kein Kuschel und Streicheltier. Man reinigt übrigens nur die Urinstelle und nicht nach 2 Wochen schon der ganze Käfig. PS: Käfig.. Ich finde 100/40 absolut nicht artgerecht. Für einen Mittelhamster sollte es schon 1m2 sein. 30cm hoch einstreuen. Mehrkammerhaus, 30cm Durchmesser Laufrad und viel Verstecke für Dein scheuer Hamster. Natürlich Sandbad darf auch nicht fehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster

Du hältst deinen Hamster eben nicht artgerecht. 100x40 ist viel zu klein. Darin sollte nicht mal ein zwerghamster leben. Mindestgröße ist 120x60x60. Du solltest doch so schnell wie möglich noch einem größeren nagarium umsehen! Am besten noch größer