Kann mein Hamster mir jemals wieder vertrauen?

3 Antworten

Er braucht jetzt dringend Ruhe. Lass ihn sein neues Zuhause kennen lernen und eingewöhnen. Morgen Abend kommt er irgendwann wieder aus seinem Haus. Dann kannst Du Dich langsam wieder mit ihm beschäftigen. Das wird schon wieder 👍😎

Worldwide19
Fragesteller

Danke sehr ich hatte Angst das es ihr irgendwie nicht gut geht oder sowas, sie rennt aber wieder in ihren Rennrad ich glaube es geht ihr gut 😀

Aufstrich3  12.01.2021, 06:27
@Worldwide19

Er braucht eine Woche Ruhe. Fass ihn bitte nicht nochmal einfach so an...

  1. Käfig? Gitterkäfig? Klingt nicht artgerecht.
  2. Jeder, der sich etwas mit Hamstern beschäftigt hat, sollte wissen, dass man diese nicht einfach auf die Hand nimmt, weil sie runterspringen. Am Anfang benutzt man ein Gefäss, um ihn von der Transportbox ins Gehege zu tragen.
  3. Lass den Hamster jetzt erstmal eine Woche in Ruhe (ausser Wasser wechseln und füttern). Und danach kannst du mit ihm mal reden und langsam seine Hand reinhalten. Nicht hochheben!
  4. Woher gekauft? Zoohandlung? Bitte nächstes Mal keinen Hamster mehr dort kaufen. Diese kommen aus qualvollen Massenzuchten, oft mit Inzucht und Genkrankheiten. Das ist leider Tierquälerei.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Worldwide19
Fragesteller

Danke sehr schonmal!

Aslo zum Käfig er hatt einen mit Glas unten und da geht eine Treppe hoch zum Gitterkäfig. Wo halt Rennrad Häuschen usw sind
unten halt Sand Bad usw

haben ihn nicht aus einer Zoohandlung ^^

Tierglueck  12.01.2021, 07:04
@Worldwide19

Ich denke, ich weiss, welches Gehege du meinst. Hab ich schon oft gesehen. Leider ist es nur das absolute Mindestmass (oder sogar darunter) und mit dem Gitter echt gefährlich. Bitte Kauf dir ein Aquarium oder einen Aquarienverbund, damit der Hamster genug Platz hat und kein Gitter (ausser Deckel).

Jetzt solltest du ihn aber erstmal eine Woche etwa in Ruhe lassen und nicht anfassen. Danach das Gehege erneuern ^^

Snoopy365  17.08.2022, 11:03

Sehr gut vormuliert aber geht es nicht ein bisschen freundlicher?

Tierglueck  17.08.2022, 12:51
@Snoopy365

Ich finde es immer schade, wenn sich Leute nicht vor der Anschaffung richtig informieren können. Schlussendlich leidet das Tier dann leider darunter.

Aber ja , im Allgemeinen gebe ich mir inzwischen deutlich mehr Mühe, höflicher zu schreiben.

Snoopy365  14.09.2022, 22:14
@Tierglueck

Da gebe ich dir recht! Ich habe mich leider am Anfang selber nicht richtig informiert, jedoch habe ich nach ca einem halben Jahr meine Haltung geändert. Komischerweiße habe ich mich über alles informiert aber nicht wie viel Platz ein Hamster braucht. Dachte der Tierladen hat perfekte Käfige, (sowie meine Freundin einen hatte). Weiß bis heute echt nicht woran es lag. Werde auf jeden Fall in Zukunft darauf achten. Jetzt hat mein kleiner Zwerghamster ein 1,5 qm Gehege. Meine Freundin hat immernoch so eine kleinen Käfig, Es tut mir sooo leid führ den Hamster. Weiß nicht wie ich ihr das klar machen kann das der Käfig viel zu klein ist ohne sie zu verletzen. Habt ihr Tipps? Bitte! Finde es super das du dir mehr Mühe mit den Komentaren gibst <3

Tierglueck  15.09.2022, 08:40
@Snoopy365

Das ist toll, dass dein Hamster jetzt so viel Platz hat!

Sprich sie direkt darauf an, anders geht es leider nicht. Natürlich nicht gleich kommen und sagen, hey dein Hamster leidet so, sondern aufklären über artgerechte Haltung und auch Gefahren von Gitterkäfigen oder so.

Es gibt ein tolles Video dazu von einem guten YouTuber: https://youtu.be/_n3vw3Y_Hyg

Allgemein sind die Videos da toll, Victoria Rachel ist auch empfehlenswert, das kann deine Freundin auch gerne anschauen.

Ich denke, das ist nicht zu dramatisch. Wegen "Vertrauen aufbauen" , du willst doch hoffentlich nicht mit dem schmusen oder sowas? Und was darf ich unter "Käfig" verstehen? Hoffentlich nicht so nen Mini Ding aus der Zoohandlung?

LG

Beschmutzer

Worldwide19
Fragesteller

Er ist über ein Meter lang und 50 cm breit...oben ist gitterkäfig mit Laufrad, Häuschen usw...unten drunter ist einer mit Glas wo ein Sandbad usw ist da Führt halt die Treppe zum Gitterkäfig hoch

Beschmutzer100  12.01.2021, 08:50
@Worldwide19

Gut von der Größe her passt das dann ja, Gitterkäfige sind allerdings ungeeignet, es gab schon einige Fälle, wo die Hamster dort hochgeklettert sind und sich dann verletzt haben, weil sie runtergefallen sind usw.