hamster streiten sich?!sie haben sich immer vertragen!hhhiiiilllfffee

9 Antworten

Hamster sind Einzelgänger! Bitte trenn die Tiere sofort und lass sie sich ab dann nicht mehr begegnen, auch nicht im Auslauf!
Welche Hamsterart hast du da?

Wenn es gegengeschlechtliche Tiere sind, rechne damit, dass das Weibchen jetzt trächtig ist! Denk dann unbedingt daran, die Welpen mit 32 Tagen (Goldhamster) bzw. 29 Tagen (Zwerghamster) nach Geschlechtern zu trennen. Lass dir dabei von einem Tierarzt helfen!
Wenn sie 6 - 8 Wochen alt sind, braucht dann jeder Hamster ein eigenes Gehege, denn dann würden sie sich auch in der Natur jeder ein eigenes Revier suchen!
Wende dich bitte an die Hamsterhilfen zur Vermittlung der Jungtiere, wenn sie wirklich trächtig sein sollte:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net
hamsterhilfe-owl.de
Gib die Jungtiere nicht in den Zooladen zurück! Die stocken so gerne ihren Warenbestand kostenlos auf!

Und bitte vermehre nicht mehr! Um Gendefekte zu vermeiden, braucht man da einiges an Wissen über Genetik und die Stammbäume der Elterntiere!
Lies bitte unbedingt diebrain.de zum Thema Hamster/Zwerghamster (je nachdem, was du da hast) und da unbedingt auch zu Nachwuchs, wenn deine Hamsterdame trächtig ist!
Und hier noch mein Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-kurzgefasst-fuer-anfaenger

Hamster sind EINZELGÄNGER!!!
Besorg dir auf jeden Fall ein zweites Aquarium in der Mindestgröße von 100x40! Wie ich gelesen habe sind es noch dazu gegengeschlechtliche Hamster mal ganz im ernst bevor man sich einen Hamster hohlt informiert man sich, ich hoffe du kaufst (da du ja Käfig geschrieben hast) 2 Aquarien und trennst die beiden!

Bei der "Käfigwahl" hast du dich ja sicher vom Zookaufpersonal beraten lassen das ist falsch die haben selbst auch keine Ahnung.

Und noch so am Rande Hamster sind Nachtaktiv und selbst wenn sie mal am Tag wach sind dann nur um kurz ihr Geschäft zu erledigen und dann sollte man sie nicht heraus nehmen! Informiere dich jetzt wkl. :
http://www.diebrain.de/hi-index1.html

wenn hamster umziehen, erwacht ihr revier-instinkt. sie wollen ihr neues zuhause für sich allein... du solltest sie also getrennt halten, sonst gibt es beißereien bis zum tod...

Hamster sind Einzelgänger, sie vertragen sich nicht mit Artgenossen (nur in der Paarungszeit)!.

Bitte bringe einen Hamster sofort wieder zurück in die Zoohandlung! Eigentlich, am besten beide. Man sollte keine Tiere aus Zoohandlungen kaufen. Die Tiere sind überzüchtet, schlecht sozialisiert, zu früh von den Eltern getrennt und das Personal hat keine Ahnung von den Tieren, wie du ja jetzt selbst erlebt hast.

Suche dir lieber einen verantwortungsvollen Züchter, der kann dich dann beraten und dir alle Fragen beantworten.

Kann ich mir vorstellen, dass die sich nicht wohlfühlen. Du scheinst dich vor dem Kauf nicht wirklich mit der Haltung von Hamstern auseinandergesetzt zu haben. Jetzt hast du die Verantwortung für die beiden Tiere, komme ihr wenigstens jetzt nach und informiere dich über richtigen Umgang mit ihnen, z. B. hier: http://hamster.nagetiere-online.de/