Hamster tot oder Winterstarre?

7 Antworten

Zwerghamster halten zwar etwas tiefere Temperaturen aus, aber auch für sie wird Kälte schnell gefährlich. Fällt die Temperatur dauerhaft unter 18°C, besteht die Gefahr, dass der Hamster in die Winterruhe fällt. Dies ist ein Notfallzustand, in dem die Körperfunktionen auf ein absolutes Minimum beschränkt werden.

hier weiter:

https://www.getzoo.de/blog/ratgeber/heute-hamster-und-die-kalte-jahreszeit#:~:text=Zwerghamster%20halten%20zwar%20etwas%20tiefere,ein%20absolutes%20Minimum%20beschr%C3%A4nkt%20werden.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Haustiere, Tod)

Würde der Hamster schlafen, dann würdet ihr es minimal erkennen können. Wenn die Raumtemperatur unter 10 grad liegt, kann es sein, dass der Hamster schläft. Erst überprüfen ob er tot ist bevor ihn ihn begraben geht! Treffen die 2 Punkte nicht zu, ist der Hamster nicht mehr am Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informiere mich gerne über Hamster, halte einen Teddyhamster

wenn er tot wäre wäre er hart und nicht schwabelig.

ihr müsst schleunigst die temparatur hochstellen wenn der hamster nicht das ganze Jahr über eine winterstarre halten soll ( :

ein hamster sollte aber auch nicht wärmer als 25 °C im Raum haben

mery118  26.11.2020, 18:39

es könnte höchstens sein das der Hamster schon zerfällt.

Wenn er in der Wohnung gehalten wird, ist er unmöglich in der Kältestarre. Da er schwabblig ist, zersetzt sich sein Körper wohl schon! Also ist er tot!

Hamster verfallen wie alle Säugetiere nicht in eine Kältestärre. Das tun nur wechselwarme Tiere, wie Reptilien und Amphibien.

Der Hamster ist tot.

Mein Beileid!

Aufstrich3  25.11.2020, 16:19

Sie fallen in einen Winterschlaf. Dabei sind sie auch mal schwabbelig. Sie hat wahrscheinlich nur die Worte verwechselt.

Aufstrich3  25.11.2020, 17:11
@neuhierundso

Es ging darum, dass in der Frage Winterschlaf gemeint war und keine Kälterstarre. Eine ganz normale Verwechslung.

WolfishChaos  25.11.2020, 17:21
@Aufstrich3

Anscheinend verfallen Hamster bei unter 10°C doch in eine Kältestarre. Das war mir nicht bekannt.

Dennoch ist es bei normalen Innentemperaturen von über 10°C nicht möglich, dass eine Hamster in eine solche Starre verfällt.

Sollte er bei kühlen Temperaturen (unter 10°C) gehalten werden, müsste man ihn ins Warme bringen, damit er wieder erwacht.

Aufstrich3  25.11.2020, 17:23
@WolfishChaos

Das weiß ich bereits. Aber gut zu wissen, dass der Begriff dort auch gebraucht wird. 😅 Mal was neues gelernt.