Meerschweinchen/Hamster aus Zoohandlung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Erstmal solltest du dir klarmachen, wie man Meerschweinchen artgerecht hält.

Meerschweinchen sollte man zwar mindestens zu zweit halten, aber bei zwei Tieren kann sich kaum eine ordentliche Rudelstruktur aufbauen, am besten sollte man sie daher in Gruppen aus einem kastrierten Männchen und mehreren (zwei oder drei) Weibchen halten.

Außerdem ist ein "Käfig" mit den Maßen 120cmx60cm um Längen zu klein, das sind ja grade mal 0,72qm. Das reicht ja grade mal so für einen Hamster.

Pro Meerschweinchen solltest du mindestens 0,5qm einplanen, wobei das auch noch zu klein ist, also besser 1qm, bei drei oder vier Meerschweinchen macht das also eine Gehegegröße von 3qm oder 4qm, je größer, desto besser.

"Eine Faustformel für die Größe des Käfigs oder Eigenbaus für Meerschweinchen ist: Pro Meerschweinchen mindestens 0,5m² Fläche, besser 1m². Meerschweinchen Böcke brauchen, vor allem wenn weitere Böcke zur Gruppe gehören oder kommen sollen, meist immer 1m² Platz, um sich untereinander ausreichend aus dem Weg gehen zu können. So fällt es leichter dass sie sich untereinander vertragen und Ruhe im Käfig herrscht. Diesen Platz von 0,5m² benötigen Meerschweinchen zwingend um annähernd artgerecht gehalten zu werden. Mehr Platz im Käfig ist natürlich noch besser. Will man den Meerschweinchen richtig viel Platz bieten, sollte pro Meerschweinchen eine Größe von 1,5m² zur Verfügung stehen. Hierzu ist, dazu weiter unten mehr, aber ein Eigenbau notwendig, da es keine derart großen Käfige für Meerschweinchen im Einzelhandel gibt."

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/kaefig/

"Meerschweinchen, die in einem handelsüblichen Käfig oder in einem recht kleinen Gehege leben, in dem sie nicht richtig rennen können, brauchen Auslauf. Wer also seine Meerschweinchen auf weniger als 2 m² pro Meerschweinchen hält (und das ist ja meistens der Fall), der muss seinen Meerschweinchen geeigneten Auslauf geben. Und das so lange wie möglich. Meiner Meinung nach sind 4 Stunden das absolute Minimum, mehr ist besser. Und selbst dann sind sie ja noch 20 Stunden im engen Käfig.

Ob die Meerschweinchen in der ganzen Wohnung laufen dürfen, nur in einem Zimmer oder eine große abgetrennte Ecke in einem Zimmer haben, ist dabei nicht so wichtig. Pro Meerschweinchen sollte bei recht beengter Käfighaltung mindestens 2 m² im Auslauf zur Verfügung stehen. Leben sie auf mehr Platz, kann der Auslauf auch etwas kleiner sein."

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/auslauf/

Wenn du deinen Meerschweinchen also ein artgerechtes Zuhause bieten möchtest, dann rate ich dir zu einem Eigenbau.

Inspirationen für so einen Eigenbau kannst du hier finden:

http://www.dmsl.de/eigenbauten/

Ich denke, dieser hier ist ziemlich einfach zu realisieren:

http://www.dmsl.de/052-2/

Außerdem kannst du dir ja mal das ansehen:

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/klappgehege/

Zu Zoohandlungen haben einige User schon etwas gesagt, ich hoffe, dass sie dich davon schon abbringen könnten.

Aber hier noch mehr:

"Nicht empfehlenswert ist es Meerschweinchen aus Zoohandlungen zu kaufen. Hier finden sich oft viel zu junge Meerschweinchen, da diesie sich einfach besser verkaufen lassen. Zudem sind in Zoohandlungen die Geschlechter oft nicht oder nur unzureichend voneinander getrennt, so dass möglicherweise und in der Realität immer wieder vorkommend schon ganz kleine Weibchen von 6 Wochen gedeckt werden und dann sozusagen mit heimlicher Schwangerschaft verkauft werden. Immer wieder kommt es auch vor dass die Tiere bereits krank gekauft werden (Hautpilze, Milben, Haarlinge usw.). Auch eine Geschlechtserkennung von Meerschweinchen fällt den Mitarbeitern in Zoohandlungen häufig schwer. Alleine dies sollte schon Grund genug sein, kein Meerschweinchen in Zoohandlungen zu kaufen.

Oft wird man zu allem Übel auch noch falsch beraten, was Käfiggröße („1 m x 0,50 m ist völlig ausreichend auch ohne Auslauf.“), Haltung („Natürlich kann man ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zusammen halten, die verstehen sich wunderbar.“ „Wenn sie sich zwei Stunden am Tag um das Meerschweinchen kümmern, kann es gut alleine leben.“) oder auch Ernährung („Immer genug von diesem Körnerfutter und Ihrem Tier geht es gut.“) angeht."

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/kaufen/wo-kaufen/

Am besten schaust du mal im Tierheim nach oder suchst dir einen seriösen Züchter.

Bevor du dir also Meerschweinchen zulegst, solltest du erstmal schauen, ob du diese überhaupt artgerecht halfen kannst, denn bisher macht das leider nicht den Anschein.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

120x60cm ist leider viel zu klein. Unter 2x1m sollte man gar nicht erst anfangen über Meeris nachzudenken. Die Käfigmaße die du vorschlägst wären allerdings für nen Hamster (wenn es dann ein Aquarium oder Terrarium mit mehr Lüftungsgittern wäre) deutlich besser geeignet.

Meeris brauchen vor allem sehr viel Platz zum rennen und sollten am besten mind. zu dritt gehalten werden. Im Zoohandel würde ich diese auch auf keinen Fall holen! Besser bei Notstationen oder wirklich im Tierheim (und nein da sind die Tiere nicht alle gestört! Mit viel Geduld werden auch diese "Futterzahm" und nehmen einem Futter aus der Hand. Gestreichelt oder gar hoch genommen werden aber ALLE Meeris nicht und sollte man auch außer zum wöchentlichen Check-UP bitte vermeiden).

Beließ dich bitte noch mal eingehend über die richtige Meerschweinhaltung. Am besten auf DieBrain.de oder Sifle.de oder bei den Links von BrightSunrise.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Bitte kauf dein Meerschweinchen nicht in einer Zoohandlung. Die Tiere sind nicht nur oft krank, Zuchtbedingungen schreckklich, sondern auch meist schon älter als dort angegeben.

Schau doch mal in einem nahen Tierheim, ob es dort nicht Meerschweinchen gibt, die du adoptieren kannst. Gerade jetzt nach der Weihnachtszeit werden dort sicher wieder "unerwünschte" Tiergeschenke abgegeben, die auf ein neues liebevolles Zuhause warten.

Wenn du ein bisschen handwerklich begabt bist, kannst du dir einen passenden Käfig auch selber aus Holz bauen. Das hat auch den Vorteil, dass du genau weißt, welche Materialien verwendet wurden und welche Qualität das ganze Teil hat und das die Verwendung von giftigen Plastikzusätzen oder Holzschuztmitteln ausgeschlossen werden kann.

HikoKuraiko  06.01.2017, 06:21

eher teilweise deutlich jünger als angeben! Da werden auch Babys verkauft die angeblich 8 Wochen alt sind aber nur knapp 200g wiegen was je nach Wurfgröße 1-3 Wochen sind!

Bevor Du Meerschweinchen in einer Zoohandlung kaufst solltest Du Dich im Tierheim umschauen. Dort bekommst Du auch Infos zur Haltung und zu Käfigen.

Hallo lieber Manuel,

Viele sagen immer das es besser ist mehr als zwei Tiere zu halten und na klar wenn man ein Riesen Rudel hat tut das den Tieren gut meine Meinung aber man kann keine ordentliche Bindung aufbauen und man merkt keinen Unterschied.

Zu dem Thema Tiere kaufen. Ich kann es sehr gut verstehen wenn du den Tieren helfen möchtest die in einer zoohandlung leben. Meiner Erfahrung nach sind Tiere die schon lange in einem kleinen Käfig in einer Handlung leben oft nicht ganz gesund auch psychisch. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit größer das bald keine Tiere mehr in einer Handlung verkauft werden wenn man das nicht unterstützt. Zu den Zuchten. Ich kann dir raten zwei Geschwister zu nehmen meiner Erfahrung nach sind Weibchen besser zu halten obwohl Jungs auch angenehm sind doch manchmal bockig.

Du informierst dich einfach über den Züchter hast öfter Kontakt mit ihm und kannst die Tiere auch zum kennen lernen besuchen wenn es angeboten wird. Dann kannst die Überprüfen ob sie gesund sind dafür gründlich im Internet nachschauen.

LG.  Emma