Ist es Zoohandlungen verboten Werbung für den Verkauf von Tieren zu machen?

6 Antworten

Im Normalfall tragen Sie es nicht so offensichtlich in den Webseiten ein, weil es moralisch ziemlich fragwürdig ist.

Und dann würde ich niemals ein Kaninchen aus dem Zoohandel kaufen. Erstens wirst du da vom Charakter niemals was erfahren. Denn auf dem Engen Raum in der instabilen Gruppe, zeigen Kaninchen keine typischen Verhaltensweisen. Zuhause werden sie ganz anderes Verhalten an den Tag legen.

Dann sind die Tiere zu 80 Prozent krank, haben Erbkrankheiten oder sonstwas. Denn die Tiere stammen zu 99 Prozent aus Vermehrungsfarmen oder aus unkontrollierter Privatvermehrung im Kinderzimmer. Da die Tiere kommerziell massenweise gezüchtet werden, warten im Hinterraum des Ladens bereits quasi gestapelt andere Tiere, die sofort reingesetzt werden, sobald jemand eines kauft. Die Tiere sind meistens noch viel zu jung, nicht geimpft, nicht Tierärztlich untersucht und haben definitiv kein Sozialverhalten gelernt. Das bekommen sie nämlich von älteren Kaninchen gelernt und von denen werden sie getrennt, weil sich nur kleine gut verkaufen lassen.

Wenn man dort kauft, unterstützt man direkt und gezielt Massenzucht und Tierquälerei...

Deshalb lieber auch mal in weiter entfernten Tierheimen schauen. Sich auf Social Media nach Pflegestelle und Tierrettung erkundigen. Das ist alles besser als einen Kauf in der Zoohandlung zu verantworten.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Die zoofachhändler verkaufen nicht selten Inzucht oder Tiere die nicht genetisch zusmen passen, da passiert es schonmal dass du ein Kaninchen mit zahnfehlstellung bekommst, oder ein Kaninchen dass an megacolon leidet.

Ausserdem haben die Angestellten keine Zeit sich mit den Tieren zu beschäftigen sodass sie deren Charakter kennenlernen könnten.

Geh am besten ins Tierheim oder sich ein Kaninchen auffangstation.

Wenn du die HP klickst, landest du im Onlinemarkt. Online werden keine Tiere verkauft, wenn du ein bisschen wühlst, findest du z.B. das hier: https://www.koelle-zoo.de/blog/tipps/kleintier-tipps/die-kleintierabteilung-bei-koelle-zoo-kleintiere-ganz-gross

barfussjim
Fragesteller

Danke. Die Info ist aber gut versteckt in der Kategorie "Blog" und "Tipps", als ob es nur eine Nebensächlichkeit wäre. Dabei ist Kölle Zoo ein kleiner Privatzoo mit Tieren auf mehreren Etagen.

Bitterkraut  15.11.2021, 02:37
@barfussjim

Ja, das Marketing läuft da über die artgerecht und tierfreundlich Schiene. Eine aggressive Produktwerbung käme bei den Kunden nicht gut. "Tiere sind doch keine Produkte, das ist ja pfui." So, wie das gemacht ist, hat man den Eindruck, dass es den Tieren ganz besonders gut geht. Es wirkt alles sehr vertrauenerweckend. Aber auch das ist Marketing.

eieiei2  15.11.2021, 14:15
@barfussjim

Wenn Köllezoo mit den Felltieren genauso umgeht, wie ich es aus zuverlässiger Quelle über die Fische weiß, dann ist das alles nur Fassade und in Wirklichkeit spielt weder das Wohl, noch das Leben der Tiere eine Rolle.

Bitterkraut  15.11.2021, 14:17
@eieiei2

Ja, sag ich ja, es ist Marketing. Hat nix mit den Fakten zu tun.

eieiei2  15.11.2021, 14:40
@Bitterkraut

Es ist im Prinzip ein perfides System. Mit oberflächlich schöner Gestaltung, die letztendlich nicht viel mehr kostet als ein Standardladen, wird so getan als wäre alles besser als bei anderen. Auch die hohen Preise suggerieren Qualität. In Wirklichkeit geht es nur um Gewinnmaximierung.

Hast Du mal im Tierheim gefragt? Die haben meistens ganz viele kastrierte Kaninchen.

Bei den Zoohandelsketten steht meistens irgendwo auf der Website welcher Markt welches Sortiment hat. Nicht alle Filialen sind gleich. Allerdings erntest Du da nur verwirrte Blicke, wenn Du nach einem Kaninchen mit bestimmten Charaktereigenschaften suchst. Die bekommen gerade so viele Jungtiere rein, wie sie in kürzester Zeit verkaufen können, die kennen die Tiere kaum persönlich.

barfussjim
Fragesteller

Der Vorteil ist, dass man die Tiere vor Ort in der Gruppe beobachten kann.

eieiei2  15.11.2021, 01:08
@barfussjim

Ja, das stimmt. Zumindest wenn eine ausreichend große Gruppe im Gehege sitzt.

Jassy1603  15.11.2021, 09:51
@barfussjim

Gute Tierheime haben die Kaninchen auch in einer Gruppe und können dir zusätzlich den Charakter der Tiere beschreiben.

Tierglueck  15.11.2021, 11:47
@barfussjim

Jedoch verhalten sie sich da niemals so, wie danach bei dir, weil sie auf viel zu engem Platz in einer instabilen Gruppe sein müssen.

Das zu unterstützen halte ich für Unterstützung von Tierquälerei.

Diese Geschäfte verkaufen aber idR nur unkastrierte Jungtiere. Abgesehen davon sollte man solche Läden nicht unterstützen. Warum suchst du nicht in Tierheimen nach dem passenden Tier?

barfussjim
Fragesteller

Dort habe ich in der Tiervermittlung auf der Homepage nachgeschaut und werde heute mal anrufen, aber offenbar gibt es derzeit keine passende Tiere.

Katta11  15.11.2021, 00:41
@barfussjim

Okay, aber es gibt viele Tierheime. Wir haben uns Tiere in Tierheimen die 50 Km entfernt sind angeschaut weil auch wir was bestimmtes suchten. Oder einfach mal ein paar Wochen warten und nochmal nachfragen. Und nur so als Tipp: Tierheime haben meist viel mehr Tiere als auf der Honepage angegeben. Zur Aktualisierung fehlt da oft die Zeit. Nach Weihnachten sind die voll mit Kleintieren...