Wo kann man am besten Mäuse kaufen?

5 Antworten

Viele Tiere in Zooläden stammen aus Massenzuchtanstalten, von schlechten Züchtern oder aus Kinderzimmerzuchten. Damit würdest du nur Tierquälerei unterstützen. Auch, wenn dir die Angestellten dort versichern wollen, dass die Tiere vom "liebevollen Hobbyzüchter aus der Umgebung" kommen, sollte man das nicht glauben, wenn man es nicht selbst gesehen hat.

Zum Züchten gehört viel mehr, als Tiere einfach nur wahllos zusammenzusetzen. Man braucht Genetikwissen, Erfahrung in Aufzucht (auch Handaufzuchten), eine Menge Platz etc. Da hast sicher schon mal was von Tanzmäusen, oder "Lockenmäusen" gehört. Das sind Qualzuchten kranker, oder missgebildeter Tiere. Was auch oft auffällt, sind fette rote Mäuse. Die haben das sogenannte Fettgen. Eine fette Maus ist nicht so dramatisch, wie eine Maus mit Hirnschaden, oder eine die sich nicht orienteren kann, aber sowas muss nicht sein. Nicht zu vergessen, dass Tumoranfälligkeiten mitvererbt werden. Dauerträchtigkeit ist auch für eine Mäusemama nicht angenehm.

Wenn sich die Mäuse von klein Susi, 7 Jahre, eifrig in ihrem alten Aquarium vermehren, hat keiner ein Auge darauf, wer sich da nun mit wem paart. Die meisten Tiere kommen aber aus Massenzuchtanlagen. Dort sitzen sie in so kleinen Plastikboxen (Makrolonboxen), dass sie sich schon stapeln. Nicht selten werden Tiere - wegen Stress, oder einfach nur, weil sie keiner füttert - von ihren Artgenossen verstümmelt oder getötet. Für den Handel ist eine Maus nur ein paar Cent wert, also werden sie auch nicht behandelt (auch im Hinblick auf Parasiten). Im Netz findet man dazu ja genug Videos.

Natürlich würde das kein Zoohandlungsangestellter zugeben (wird teilweise sogar explizit verboten).

Dann sitzen die Kleintiere selbst in der Zoohandlung noch in viel zu kleinen Kästen ohne ausreichende Belüftung. Und viele Läden beraten schlicht immer noch falsch, bzw. verkaufen immer noch unkastrierte Männchen und tierschutzwidriges Zubehör und qualitativ minderwertiges Futter.

Jetzt könnte man sich natürlich denken, dass man die Tiere rettet, wenn man sie da raus holt. Aber für jedes gekauftes Tier werden einfach ein paar nachproduziert.

---

Du kannst z.B. auch in Foren (mausebande..), oder in Facebookgruppen anfragen, ob es Pflegestellen in deiner Nähe gibt. Jetzt wird es auch wieder wärmer. Da können Mäuse auch über längere Strecken versandt werden. Häufig finden sich aber auch Mitfahrgelegenheiten.

Theoretisch kannst du auch auf Seiten, wie ebay.Kleinanzeigen gucken. ABER dort sind auch viele Vermehrer unterwegs. Die machen nicht viel anders, als oben beschrieben. Wenn du aber eine Anzeige findest, dass jemand seine Mäusehaltung aufgeben möchte, oder einfach Tiere aus einem Unfallwurf hat, spricht nichts dagegen die Kleinen aufzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle
LinaLikesCookie
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe jetzt im Tierheim angerufen, da die um die 350 Mäuse haben. Werde da heute oder morgen Mal vorbei schauen. Sieht's dort besser aus? Oder wird man da auch so veräppelt?

AHammer  05.05.2018, 13:18
@LinaLikesCookie

Tierheim ist immer ein gute Anlaufstelle. Die freuen sich alle, wenn sie ein neues, gutes Zuhause bekommen :) Es gibt zwar auch schwarze Schafe unter den Tierheimen, aber i.d.R. liegt den Leuten auch das Wohl der Tiere am Herzen.

Ich nehme mal an, dass die Mäuse auch aus dem Amberg-Notfall stammen. Du sollstest auf jeden Fall nachfragen, auf was die Tiere getestet und gegen was sie behandelt wurden. Die Amberger hatten z.B. Cryptosporidien. Oxyuren hat man auch ziemlich oft. Beides kann auch ein Problem für immunsupprimierte Menschen (Kinder, Alte, Kranke), oder andere Haustiere werden. Die Mäuse mussten so schnell wie möglich auf verschiedene Heime aufgeteilt werden und durch diverse Fehlinformationen hat das jedes anders gehandhabt.

Sehr gute Tierheim fragen dich nach deiner Haltung. Da bringst du am Besten einfach ein Foto von deinem Gehege mit :)

Hallo

Du solltest auf keinen Fall in Zoohandlungen Tiere kaufen!

Die haben meistens zu wenig Platz, etc.

Dehner und Co, kaufen dieses Tiere aus Massentierhaltungen, wie es dort zu geht ist einfach nur Tierquälerei! Sowas sollte man nicht unterstützen. (Meistens sind die Tiere auch krank und du hast haufenweise Tierarzt Rechnungen)

Guck in den umliegenden Tierheimen, sei bereit auch paar Kilometer mehr zu fahren. Diese Tiere haben meist ein schlimmes Zuhause gehabt und du kannst ihnen einen Neuanfang geben (; Zu sehen wie so ein Tier aufblüht ist definitiv das beste:D

Und Tierheime? Irgendwo im Umkreis gibts bestimmt einen.
Ansonsten bei Anzeigen schauen, aber dann nichts unseriöses, da muss man aufpassen.

Aus diesem Großnotfall sitzen immer noch Hunderte Tiere in Tierheimen und bei privaten Pflegestellen:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/amberg-polizei-stoppt-illegalen-transport-mit-mehr-als-7000-tieren-a-1173051.html

Auch danach gab es schon wieder größere Notfälle mit (mindestens) ein paar Dutzend Mäusen.

Viele Pflegestellen vermitteln bundesweit per Mitfahrgelegenheit.

Falls Du bei Facebook bist, schau mal bei "Mäuseasyl - das Original"

Farbmäuse solltest Du im Zoofachhandel erwerben.

Dort bekommst Du Tiere von guter Qualität.

Mit besten Grüßen

gregor443