darf man lebendige mäuse auf zoohandlung verfüttern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ist das leider, wer A sagt muss auch B sagen. Grad wenn man sich solche Exoten hält, die nur lebende Beute fressen. Die Schhlange würde dann verhungern, da die meisten nur an lebendes rangehen und es geht ja sehr schnell, wenn die Schlange die Maus mal hat. Im Gegensatz zu freilebenden Mäusen die von Katzen getötet werden, spielt die Schlange nicht mit ihren Essen und tötet sie sofort. Und im Grunde müßen ja alle unsere Haustiere auch was futtern, Hunde und Katzen fressen ja eben auch kein Gemüse, sondern Fleisch, nur das da die toten Tiere schon in der Dose verarbeitet sind und wir das lebende Tier ja gar nicht mehr sehen. Und auch in Zoos wird Lebenfutter verfüttert, manche Tiere bekommen ihre Beute auch lebendg einfach weil sie es sonst nicht fressen würden. Wobei man aber auch sagen muss, das es nur bei Tieren erlaubt ist, die sonst ihr Fressen komplett einstellen würden. So werden zb die Geier, Paviane etc nur mit vorher getöeten Ratten, Küken versorgt, da sie es eben auch tot essen. Also anzeigen kannst du die nicht....sie tun nichts unrechtmäßiges...

Hallo lisa,

I.d.R. werden Mäuse meist lebendig verfüttert. Zumindest kenn ich das nur so. Wie das nun rechtlich aussieht, kann ich es leider nicht sagen, da ich sowas nie gemacht habe (und nie machen werde). Aber selbst wenn es verboten wäre, ist der Verkauf von lebenden Mäusen ja nicht verboten. Wofür diese verwendet werden, kann der Zoohandlung egal sein.

AHZ0653  16.10.2014, 13:32

Wenn es da rechtliche Regeln geben würde, dann müsste es diese auch für den Verkauf von Schlangen geben und wo kein Lebendfutter für die Schlange, da dann eben auch keine Schlange.

Wirbeltiere dürfen meines Wissens nach nicht lebendig verfüttert werden - Schlangen bevorzugen aber Lebendfutter und einige Halter setzen sich dann über die Bestimmung hinweg und verfüttern lebendige Mäuse an ihre Schlangen.

Mit einer Anzeige wirst du da jedoch kaum Erfolg haben, weil die Formulierungen in der Gesetzgebung etwas schwammig sind - da geht's z.B. schon beim Verfüttern von Spinnen los, die ja keine Wirbeltiere sind und schon gibt's Streit darüber, wieso die einen lebendig verfüttert werden dürfen und die anderen nicht.

Die Judikative hält sich vor allem bei Kleintieren sehr damit zurück, repräsentative Entscheidungen zu treffen, weil dann auch die Forschung davon betroffen wäre, die z.B. Tumore bei Mäusen induziert oder sie mit HIV infiziert, um entsprechende Medikamente auf ihre Tauglichkeit für den Einsatz beim Menschen zu testen.

Ist alles kein so einfaches Thema.

wir hatten auch mal eine schlange und haben futtermäuse gekauft (die waren lebendig) und wir haben sie auch so verfüttert. die zoohandlung verkauft auch maden und heimchen für zb. bartagamen diese sind auch nciht tot. ich denke nicht das du mit einer anzeige erfolg hättest auch wenn ich es süß finde wie tierlieb du bist aber andere tiere brauchen eben auch was zu essen

Shikili  16.10.2014, 13:26

Das ist Tierquälerei in Deutschland ist es Verboten lebenfutter zu geben! nur tote Mäuse dürfen verfüttert werden.

dini0112  16.10.2014, 13:30
@Shikili

ok danke jetzt bin ich schlauer ich dachte das wäre nicht verboten, weil die zoohandlung damals stehen hatte "Futtermäuse".

Normalerweise werden die Toer kurz vor der Fütterung getötet. Leider habe ich aber in meiner Zoohandlung auch schon gesehen wie sie kleine Mäusebabys an eine Spinne verfüttert haben bzw. lag die kleine lebendig im Terrarium.

Das war grausam.