Dürfen Kaninchen Butterblume fressen?

2 Antworten

Diese Butterblume hat auch den Namen giftiger Hahnenfuß - erkenntlich an den Blättern und der Blüte. Wie der Name schon sagt, ist er giftig und sollte definitiv nicht gezielt gefüttert werden. Im Gemisch sind ein oder zwei Blätter davon nicht schlimm, solange wirklich sehr viel anderes gegeben wird. Bei größeren Mengen kann es aber stark giftig sein.

In Heu ist der Hahnenfuß auch, aber Heu lagert normalerweise sechs bis acht Wochen. Da verliert der Hahnenfuß dann auch seine Giftstoffe

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Hallo, ich habe bisher überall nur gehört, dass Butterblumen giftig sind. Bei mir wachsen sie auch im Auslauf, aber die Kaninchen gehen da nicht dran. Ich würde sie an deiner Stelle nicht mehr verfüttern.

Woher ich das weiß:Recherche