Was dürfen Kaninchen essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Die Hauptnahrung besteht aus Blättrigem, Kohl und Salat und etwas Gemüse.

Ich Füttere meinen Beiden Ninchen täglich zwei Näpfe voll Kohl Salat und Blättrigem ( Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Mangold usw) Sie bekommen auch eine kleine Schüssel voll Gemüse.

Obst und Haferflocken sind Leckerlis die sie nur in Maßen bekommen sollten.

Du kannst eigentlich jedes Obst und Gemüse füttern. Ein gesundes Kaninchen das mindestens 12 Wochen bei der Mutter war weiß selber was es fressen darf und was nicht.

Bitte niemals Trockenfutter füttern ‼

Wieviel Ninchen hast du?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Motte1909
Fragesteller

Danke❤️, du antwortest bei jedem meiner Fragen wen es Kaninchen geht. Dann ist es auch noch so verständlich.

Hauptnahrungsquelle von Kaninchen muss zu 90% gutes Heu sein. Obst sind als Leckerlies zu verstehen (sweetrabbits hat eine Auflistung was allgemein geht) Alles was blähen kann (Kohl usw. ) ist keine gute idee. Stark zuckerhaltige Sachen (Karotten, Äpfel ) dürfen nur in ganz kleinen Mengen und nicht täglich gegeben werden

Motte1909
Fragesteller

Ok, danke

Ich füttere meinen hauptsächlich Wiese, Salate, Blätter, Kräuter und Kohl.
Kohl ist ein beliebtes und gutes Kaninchenfutter. Dass Kohl nicht gut wäre, ist ein Irrtum.

Die Liste, die Corinna geschickt hat, ist wirklich gut und zu 100% richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Gordonsetter132  05.04.2022, 17:44

Hallo

Ja da hast du vollkommen recht. Die Hauptnahrung meiner Kaninchen besteht auch aus Blättrigem, Kohl und Salat

Liebe Grüße 😊

Schau mal hier:

https://www.kaninchenwiese.de

Da findest Du alles, was Du wissen musst. Ich habe mir z.B. Listen geschrieben, damit ich alles parat habe.

Hier findest Du auch genaue Futterlisten mit Beschreibung:

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/

Wichtig ist frisches Heu, täglich. Dafür kannst Du auch eine einfache Heuraufe bauen. Dann können die Kaninchen schön daran ziehen, und haben gleichzeitig eine Beschäftigung.

Bild zum Beitrag

____________________________________________________________________

Ernährung

Gemüse:

  • Stangensellerie
  • Chicoree
  • Eisbergsalat (gelegentlich)
  • Eichblattsalat
  • Endivie
  • Feldsalat
  • Fenchel (wird gerne gefressen)
  • Karotten + Karottengrün
  • Knollensellerie
  • Mairübe mit grün
  • Pastinaken
  • Petersilienwurzel
  • Radicchio
  • Radieschenblätter (nur die Blätter)
  • Romana Salat
  • Steckrübe
  • Topinambur (nur die Pflanze, keine Kartoffeln oder Kartoffelschalen!!)
  • Girsch, Löwenzahn, Vogelmiere, Gras, Gänseblümchen,usw.
  • Kohlrabiblätter

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste/

_________________________________________________________________________

Obst:

Obst sollte immer nur ein Leckerli sein und in Kleinstmengen aus der Hand gefüttert werden.

  • Apfel
  • Aprikose/Pfirsich (kerne entfernen)
  • Honig- und Wassermelone
  • Kirschen (in kleinen Mengen)
  • Weintrauben
  • Zwetschgen

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/obstliste/

_________________________________________________________________________

Kräuter:

  • Dill
  • Basilikum
  • Kerbel
  • Koriander
  • Petersilie
  • Thymian (regelmäßig verfüttern)
  • Salbei

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/kraeuterliste/

_________________________________________________________________________

Es gibt auch eine Wildkräuterliste. Da aber bitte vorher genau informieren und vergleichen. Eventuell eine erfahrene Person mitnehmen.

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/wildkraeuterliste/

_________________________________________________________________________

Zweige/Äste:

Für den Zahnabrieb sehr wichtig.

  • Apfelbaum
  • Gartenbambus
  • Birnenbaum
  • Brombeerzweige
  • Johannisbeerstrauch
  • Kirschbaumzweige

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/zweigeliste/

________________________________________________________________________

Nadelbäume:

  • Rotfichte
  • Nestfichte
  • Blaue Igelfichte
  • Blaufichte
  • Stechfichte
  • Serbische Fichte
  • Hängefichte
  • Weißfichte
  • Zuckerhutfichte
  • Coloradotanne
  • Nobilis-Tanne
  • Korea-Tanne
  • Nordmann-Tanne
  • Bergkiefer
  • Blaue Mädchen Kiefer
  • Weymouth-Kiefer
  • Libanonzeder
  • Himalaya-Zeder
  • Blaue Atlas-Zeder

Auch gut für die Einrichtung.

Achtung! Eiben sind sehr giftig!! Die bitte von den Kaninchen fernhalten. Genauso wie Trockenfutter, und Leckerlis die man im Geschäft kaufen kann. Vor allem Vitakraft ist kompletter Abfall!

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/bestimmungshilfen/bestimmunshilfe-nadelbaeume/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)
Motte1909
Fragesteller

Danke❤️❤️

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/

Wichtig: Keine plötzliche Ernährungsumstellung! Alles Neue ganz langsam einführen und die Menge ganz langsam Tag für Tag steigern.

Motte1909
Fragesteller

Danke