Brei für Kaninchen aus Gemüse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu?

Fressen sie nicht mehr?

Wenn sie ganz normal fressen, solltest du das nicht tun.

Gib das Gemüse lieber am Stück, auch gutes Heu muss permanent vorhanden sein.

Brei sorgt nicht für den wichtigen Zahnabrieb!

Lies mal hier alles über Ernährung bei Kaninchen:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Seka136
Fragesteller

Doch, sie fressen schon noch,a ber ich dachte mal so als abwechslung :/

Rechercheur  03.05.2011, 15:29
@Seka136

Gib ihnen pro Tag min. fünf verschiedene Sorten Gemüse, roh und am Stück, und ab und an auch etwas Obst.

Natürlich Heu, Zweige, Kräuter, Gras von der Wiese ...

An jede Sorte, die sie noch nicht kennen, solltest du sie mit kleinen Stücken zunächst gewöhnen.

Wie gesagt, lies auf diebrain.de, da gibt es auch Futterlisten. Du kannst auch ohne Brei abwechlungsreich füttern.

Hallo!

Nette Idee, den Kaninchen ein wenig Abwechslung zu verschaffen - aber das ist leider die ganz falsche Methode. Kaninchen sind auf rohfaserreiche Kost angewiesen, die sie vor dem Abschlucken intensiv zermahlen. Dies ist nicht nur für den Zahnabrieb wichtig, sondern auch für eine geregelte Verdauung. Für die Zähne ist es vielleicht nicht schlimm, wenn die Kaninchen ab und zu mal Brei fressen, solange sie anderweitig ausreichend Futter erhalten, das zermahlen werden muss. Bei der Verdauung sieht es schon ganz anders aus: Der Brei kann regelrecht herunterschlungen werden, wenn er den Tieren denn schmeckt, d.h. es gerät binnen kürzester Zeit viel Futterbrei in den Magen. Da der Kaninchenmagen sehr klein und sehr dehnbar ist, kann er leicht überladen werden. Dieses Krankheitsbild ist die Todesursache vieler Kaninchen.

Allerdings mögen die meisten Kaninchen ohnehin keinen Brei - jedenfalls nicht so gern wie "richtiges" Futter. Daher machst du ihnen eine größere Freude, wenn du einfach mit den Futtersorten variierst. Futterspieße und -ketten sowie begrünte Zweige, die in Raufen oder zwischen Gegenstände gesteckt werden, animieren zur körperlichen Betätigung wie Männchenmachen oder das Aufsuchen erhöhter Ebenen. Und natürlich kann Abwechslung besonders gut mit einer Vielzahl interessanter Einrichtungsgegenstände geschaffen werden. Besonders beliebt sind Pflanzsteine, die im Idealfall zu größeren Höhlen zusammengestellt werden, Flachdachhöhlen und Kanalrohre.

Hier findest du einige Möglichkeiten, deine Kaninchen zu beschäftigen:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=3-2-4

Liebe Grüße,
Muehlenmaedel

Ach ja und wenn du ihnen abwechslung bieten willst "versteck" ihr Futter unter Töpfen die sie wegstupsen können häng ihr futter ein wenig höher aber so das sie noch ran kommen sei kreativ und lass sie ihr Futter "verdienen" so in der art jedenfalls das sie nicht gelangweilt sind!halt spielerisch

Wieso Brei?! Du weißt das Hasen Nagetiere sind ?!

http://www.wackelnasen.net/seite/ern%C3%A4hrung/futterliste

Seka136
Fragesteller

jaa schon, aber abwechslung kann doch auch mal sein. Natürlich nciht als Hauptfutter!

AnneBacke  03.05.2011, 15:28
@Seka136

Mit Brei tust du deinen Nagern nichts gutes, sie müssen viel kauen viel frischfutter viel Gemüse, Obst und viel Gras + Löwenzahn  Zweige von Äpfelbäumen und Kirschen, Weide etc. Es gibt soviel was dein Nager fressen kann da ist genug Abwechslung bei wenn man sich nur Mühe gibt ;-)

http://www.ruecker-web.de/Pages/futterliste.html hie rdie liste ist besser...

Brot ist übrigens auch nichts für Hasen weils sehr schnell satt macht !! Und Kaninchen brauchen bis zu 80 kleine Mahlzeiten am Tag damit die Zähne abreiben und sie nicht zu lang werden !!!

Annemaus85  03.05.2011, 16:13
@AnneBacke

Kaninchen sind zwar keine Nagetiere, sondern Hasenartige, müssen aber dennoch richtigerweise ihre Zähne durch das Kauen von rohfaserhaltigem Frischfutter, Heu und Zweigen abnutzen. Also lieber nicht so doll zerkleinern. ;)

Rechercheur  03.05.2011, 15:24

Hasen kommen nicht in Heimtierhaltung vor. Es sind Kaninchen.

Und weder Hasen noch Kaninchen gehören zur Ordnung der Nagetiere, sondern zur Ordnung der Hasenartigen.

Dennoch brauchen sie Nahrung, die für einen ausreichenden Zahnabrieb sorgt. Heu, rohes Gemüse und Zweige.

AnneBacke  03.05.2011, 15:34
@Rechercheur

So oder so haben sie einen Nagerzahn!!! Und Nagen an meinen Möbeln, sie kauen nicht wie Hunde auf meinen Schuhen..

Die Antwort fand ich ja ein bißchen Klugscheißerisch ;-P

Rechercheur  03.05.2011, 15:36
@AnneBacke

Darfst du so finden.

Ich neige zum Klugscheißen, aber nur, wenn ich mir sicher bin, keinen Mist zu schreiben. ;-)

AnneBacke  03.05.2011, 15:43
@Rechercheur

Wir verstehen uns ;-)

Naja so ganz Mist habe ich nicht geschrieben immerhin war es lange umstritten wozu die Häschen und Kaninchen gehören.Und ich bin sogar der Meinung das ich das mal so gelernt habe ....

Haben wir wieder was dazu gelernt.... Aber seien wir mal ehrlich nen Nagezahn haben sie -also liegt es nah...

Rechercheur  03.05.2011, 20:39
@AnneBacke

Oh, so habe ich das nicht gemeint. Dein Rat ansich ist ja genau richtig. :-)

Die Zähne müssen sich wie bei Nagetieren auch abnutzen.

muehlenmaedel  11.05.2011, 18:00
@Rechercheur

Was soll denn immer diese Bezeichnung "ein Nagezahn"? Kaninchen haben vier Schneide- oder auch Nagezähne, hinter dem oberen Paar außerdem zwei sogenannte Stiftzähne. (um auch mal zu klugscheißen ^^)

Aber es geht ja nicht nur um die Nagezähne - alle Kaninchenzähne, also auch die Backenzähne, wachsen ein Leben lang und müssen sich daher ständig aneinander abschleifen.