Kaninchen mit Kaninchen von Freunden zusammen spielen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass es lieber.

1. Kaninchen sind sehr revierbezogen.

2. Sie vertreiben andre Kaninchen auch gerne mal von ihrem Revier und das kann blutig enden.

3. Wenn ihr sie dauerhaft (ohne Trennung) zusammen lasst würde es vielleicht gehen

4. Revierwechsel bedeutet für Kaninchen stress.

5. Wenn deine Nachbarin ihre Ninchen mal in eurem Garten laufen lässt, wenn deine nicht dabei sind, ist es ok sollte aber nicht zu oft passieren. (Meine waren wärend wir im Urlaub waren auf mal bei einer Freundin meiner Mutter im Gehege mit drin und jede Gruppe hätte einen eigenen Stall. Immer eine dürfte ins Freilaufgehege, mittags wurde getauscht. Jede Gruppe hat dann erstmal angefangen das komplette Gehege umzumarkieren. Es ist aber nicht gut so Was zu machen. Das war damals aber der einzige Weg weil einer eine Bindehautenzündung hätte und man ihm eine Salbe ins Auge tun musste. Unsere Nachbarn haben nicht ganz soviel Kaninchen Erfahrung dass wir sie zuhause lassen konnten)

6. Ich schlage dir, wenn sie öfter mal im Garten hoppeln dürfen, eine generelle Sicherung gegen Katzen und Greifvögel vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung
monara1988  25.06.2020, 08:41

Ich stimmte Dir soweit zu, aber:

Wenn deine Nachbarin ihre Ninchen mal in eurem Garten laufen lässt, wenn deine nicht dabei sind, ist es ok sollte aber nicht zu oft passieren

Terretorienwechsel sind großer Stress und darum eher nicht empfehlenswert.

SevSnape  25.06.2020, 08:42
@monara1988

Hab ich ja auch geschrieben. Aber für einmal geht es schon. Besser aber eben nicht!

SevSnape  26.06.2020, 08:03

Danke für den Stern

Das ist so eine Sache, ob sich die noch aneinander erinnern können. Ausprobieren kann man es ja, man sollte aber sehr schnell sein, wenn sie anfangen zu kämpfen.

Und nicht vergessen: immer schön Sicherheitsabstand von 1,5 m einhalten ;)

Eva347
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort :-)

monara1988  25.06.2020, 08:39
Ausprobieren kann man es ja, man sollte aber sehr schnell sein, wenn sie anfangen zu kämpfen.

Das sollte man nicht ausprobieren weil es zu nichts positivem führt, sondern nur zu unnötigem Stress.

mobekka2  26.06.2020, 07:13
@monara1988

Ich denke, es gibt ganz viele unterschiedliche Meinungen darüber. Meine Nachbarin z. B. hat direkt von Anfang an schon ein sehr großes Gehege für ihre Kaninchen und hin und wieder kommen neue dazu, ganz ohne Probleme. Ich durfte sogar vor einigen Jahren meinen beiden geretteten Stallkaninchen den Spaß geben, in ein großes Gehege zu kommen. Es gab ein bisschen Stress, aber unwesentlich. Auch diesen beiden "gestörten" Kaninchen macht es nichts aus, wenn nochmal was neues dazu kommt.

Es muss nicht immer grundsätzlich alles nur von einer Seite gesehen werden. Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Sollte man direkt von Anfang an schon merken, dass das nichts wird, kann man Abhilfe schaffen, sie sofort trennen und wissen, dann man es nicht mehr versucht.

Ich hab (zum Glück) schon einige Meinungen hier trotz massiver Beschimpfungen ignoriert und kann persönlich das Gegenteil sagen.

Hi,

Und denkt ihr, dass wir die Kaninchen Mal zusammen spielen lassen können?

Nein, ganz schlechte Idee Kaninchen sind nicht wie Menschenkinder oder Hunde die man zum spielen zusammen bringen kann, sondern revierbezogene Rudeltiere.
Beim aufeinander treffen wird erstmal der Rudelführer ausgekämpft, heißt extremer Stress und Verletzungsgefahr... und das für was? - Kaninchen spielen nicht. Die Kämpfen um dann ein Rudel zu sein, was sie danach aber nicht wären, sondern wieder auseinander gerissen werden. Der ganze Stress wäre also für nichts.

Und die Freundin soll ihre Kaninchen da lassen wo sie sind, es sind nämlich sehr revierbzeogene Tiere für die Terretorienwechsel extremer Stress bedeudet! Denn es sind Beutetiere, die unbedingt ein bekanntes Gebiet brauchen um sich sicher zu fühlen. Irgendwo hin umgesetzt löst das großen Stress aus, weil sie das Gebiet nicht kennen und somit schutzlos sind, was Todesangst auslöst.
Auch sollte man Kaninchen nicht hochnehmen und rumtragen, weil es instinktiv Todesangst auslöst, da nur ihre Feinde sie packen. Wenn Freilauf, dann vom Gehege aus das sie alleine dorthin hoppeln können.
Die ganze Aktion wäre megastress und nicht schön für sie...

Lasst die Tiere wo sie sind wenn ihr wollt das es ihnen gut geht.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Kaninchen sind sehr revierbezogen, es kann dir passieren dass sie deine die anderen vertreiben wollen und kämpfen.

Wenn, dann müsstet ihr die Gehege irgendwie miteinander verbinden sodass eure Kaninchen dauerhaft zusammen leben könnten (wäre natürlich klasse für sie) aber zuvor müsstet ihr sie auch auf einen neutralen Boden zusammenführen siehe Kaninchenwiese.de

Und der Platz für 4 Kaninchen müsste 24/7 mindestens 12qm Lauffläche haben.

Eva347
Fragesteller

Ja von der Fläche her würde es reichen, es wäre aber etwas zu kompliziert da noch ein Stalzaund dazwischen ist und da wir beide unsere Ställe nicht umstellen können, da wir nach ein fest angebautes Freilaufgehege (mit Netz unter der Erde) angebaut haben.

Nathi4424  25.06.2020, 08:06
@Eva347

Ich würde es da nicht riskieren, Kaninchen gehen "gerne" an die genitalbereiche bei Revierkämpfen, dass kann zu schweren Verletzungen führen.

Über das Grundsätzliche, Streß, Revierkämpfe wurde ausreichend geantwortet.

Wie kommst Du nur auf die Idee das Karnickel "miteinander spielen" wollen oder gar können ?

Was weißt Du eigendlich über Kaninchen ???

Das sind Lebewesen mit urgeigenen Bedürfnissen, keine lebenden Stofftiere und ganz sicher wollen sie nicht "miteinander spielen".

Nathi4424  25.06.2020, 11:53

Meine Kaninchen haben einen Fußball hin und her geschubst, sie spielen schon, der Ball lag immer wo anders wenn ich rausgeschaut habe^^ Beschäftigung hätten sie zu 4t auch mehr mit putzen und kuscheln, zusammen fressen usw, aber dann müssten sie wirklich durchgehend zusammen sein damit das klappt