Was muss ich bei der Gestaltung eines Außengeheges für Kaninchen beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

schön das Du Dich vorher informierst, und nicht wie die meisten hier, erst hinterher!  :D

ob wir uns zwei Zwergkaninchen kaufen

Also 2 Kaninchen ist gut und wichtig, da Kaninchen Rudeltiere sind die mind. 1 Artgenossen brauchen.

Wichtig ist, das die beiden in etwa im gleichen Alter sind, und das richtige Geschlecht haben!

Konstellation die funktioniert:

  • 1 kastriertes Männchen/ 1 Weibchen (ideal)
  • 2 kastrierte Männchen

Konstellation die nicht (dauerhaft) funktioniert:

  • 2 Weibchen
  • 2 unkastrierte Männchen
  • 1 unkastriertes Männchen/ 1 kastriertes Männchen

Wenn, dann holt die Tiere bitte im Tierheim!^^ Nicht in einem Tier"fach"handel, aus'm Baumarkt oder vom Züchter, da diese die Tiere (meist) nicht korrekt züchten und sehr schlecht halten sowie nicht korrekt füttern! Diese "Leute" wollen nur Geld mit den Tieren machen und setzen immer weiter sinnlos Kaninchen auf die Welt, obwohl die Tierheime voll sind! Es gibt wenige Züchter, die korrekt sind; aber die kann man so nicht erkennen... Daher bitte ausm Tierheim! :D

Falls sich die beiden Kaninchen noch nicht kennen wenn ihr die holt, dann dürft ihr sie nicht einfach in ein Gegehe setzen, sondern müsst die (Stichtwort:) Vergesellschaften. Wie das geht, findest Du unter den Webseiten unten...

Hinter den Stall, also UNTER das Stelzenhaus und auf
die Wiese davor soll der Auslauf. Denkt ihr, dass ist
in Ordnung?

Hört sich gut an, wenn ich das richtig verstehe XD

Bedenkt bitte, das Kaninchen in Außenhaltung rund-um-die-Uhr mind. 3qm JE TIER zu Verfügung brauchen! Der Stall inkl. Außengehege sollte also mind. 6qm groß sein ;)

Wichtig ist auch, dass der Auslauf nicht nur zu den Seiten, sondern auch oben und auch unterirdisch gesichert ist; da darf es keien Möglichkeit geben sich rein- oder -rauszukommen! Denn nicht nur die Kaninchen wollen raus, sondern auch die Katzen, Marder und ggf. Raubvögel wollen da rein! Manchmal sogar Hunde... :(
Und da Kaninchen gerne buddeln, muss das alles halt auch immer unterirdisch gesichtert sein. Infos zu artgerechten und sicheren Gehege findest Du unter unten genannten Links....

Bitte informiert euch vorher gründlich über Kaninchen, damit ihr von Anfang an alles richtig machen könnt ;) Bei Kaninchen hat man nämlich viel zu beachten und tut man das nicht, dann leiden die Tiere sehr drunter... :(

Auf diesen beiden Webseiten findest Du alles Wissenswerte über Kaninchen:

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de/

Alles Gute^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ich finde es schön, dass ihr ihnen ein großes Außengehege bauen wollt. Denkt dran: !Kaninchen brauchen viel auslauf und sind auch eigentlich keine Haustiere (wie sehr viele Leute leider immer denken) die gerne gestreichelt werden, genauso wenig wie Meerschweinchen. Diese Tiere sind Tiere, die ihre Ruhe haben wollen und die man wenn man sie sich anschafft, zum Wohl der Tiere eigentlich nur anschauen sollte. Das sind Tiere zum Beobachten. Leider wissen das zu wenig Leute. Aber naja. Wegen einem außengehege würde ich mich mal beim Zoogeschäft oder tierheim (wo man auch sehr süße tiere die ein zuhause sehr drngend brauchen) nachfragen. Wenn ihr gerne ein tier zm knuddeln und kuscheln haben wollt , dann vielleicht lieber katzen. dann ist es wegen dem platz auch nicht schwer weil ihr dann nur eine katzenklappe braucht und die katze bewegungsfreiheit hat. Wenn du aber unbedingt kaninchen haben möchtest was ich auch verstehen kann dann denke an das wohl der tiere. Ich wollte auch meerschweinchen,a ber ich habe sie dann nicht genommen weil ich ein tier zum knuddeln udn kuscheln haben wollte.

Viel Spaß mit welchen Tieren auch immer!

LG hello05

Vor allem sollte das Außengehe eins sein: Mardersicher! Ich habe den Fehler bereits einmal gemacht und zwei Kaninchen sind durch meine Unachtsamkeit gestorben. Zwei Jahre lang waren sie immer draußen, hatten einen großen Freilauf mit Raubvogelschutz an einem Stall. Nie ist was passiert, bis einmal der Marder gekommen ist. Das Außengehege sollte komplett zu sein, wo ein Ei noch durchpasst, passt auch ein Marder. Dann solltet ihr "Kaninchendraht" kaufen, der aber mindestens 1,5mm dick ist und die Maschenweite sollte nicht mehr als 2x2cm betragen. Marder beißen sich sonst durch den Draht durch! Nach unten sollte der Draht noch ca.30cm in die Erde ragen, damit sich erstens deine Kaninchen nicht frei buddeln und auch der Marder nicht an sie rankommt.

Ostereierhase  18.07.2015, 21:35

Fast komplett richtig, aber es sollte nicht der sechseckige Kaninchendraht sein, sondern der viereckige, punktgeschweißte Volierendraht, der ist sehr viel stabiler. Am besten ist es, wenn man den Boden dann auch komplett auslegt, wenn man keine Platten nutzen möchte.

Fulicas  18.07.2015, 23:15

Deswegen habe ich Kaninchendraht ja auch in Andührungszeichen geschrieben und die Maße dazu gegeben, ich glaube dann versteht jeder was ich meine ;)

Ich denke das passt👍

Achte bei der Einrichtung darauf das genügend Schatten vorhanden ist und genügen versteckungsmöglichkeiten da sind Kaninchen müssen mindestens zu zweit gehalten werden da sie sonst womöglich vor Einsamkeit sterben ernähre deine Zwerge bitte ohne Trockenfutter sondern nur mit Gemüse, Wiese und ein bisschen Obst als leckerchen kannst du getrocknetes Obst und Gemüse verwende

Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohner wünschen Willi, Kalli, Toni und der Hamsterfan9000

Braun: Toni weiß: Kalli  - (Kaninchen, Zwergkaninchen, Außenhaltung)