Zwergkaninchen frisst Einstreu. Was tun? Gute Antworten kriegen Komplimente + Daumen Hoch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was denn für Baumwolleinstreu? Pellets zu fressen ist natürlich nicht so gut, die quellen im Magen auf und können Probleme bereiten wie Darmverschluss/Verstopfung. Ich persönlich benutze Hanfeinstreu (kaufe ich im Internet) und darüber eine Lage Stroh. Beides ist absolut bedenkenlos, aber sie knabbern eh nur manchmal am Stroh. Hanfeinstreu ist sehr saugfähig und bindet den Geruch!

Zum Stillen des natürlichen Nagetriebes solltest du regelmäßig Zweige von verträglichen Sorten wie Haselnuss, Hainbuche, Obstbaumzweigen, u.v.m. anbieten: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

LaLobaRabiosa
Fragesteller

baumwoll einstreu kann man bei uns im tierfachhandel kaufen, ist natürlich, noch nicht bearbeitete baumwolle und soll angeblich irgendwie gut sein. ich mische es immer mit den holzpellets damit es geruchsbindend und gleichzeitig saugfähig ist:) das mit den zweigen machen wir, wir schneiden immer zweige von unserem (kleinen aber trotzdem praktischen) buchen baum und manchmal bekommen sie halsenusszweige:)

Julia6798  03.07.2011, 13:21

Drei Fragen an Annemaus85: 1.Wo kaufst du die Hanfeinstreu? 2.Wie viel kaufst du? 3.Was kostet sie, denn ich kauf die immer im Laden und da kostet die für 10Kilo etwa 20euro was ich sehr viel finde! lg

Annemaus85  03.07.2011, 13:27
@Julia6798

Ich kaufe das Streu, Stroh und Heu bei eBay, da es ohne Auto leider schwierig ist zum nächsten Bauern zu fahren. ;) Für Hanfeinstreu zahle ich dort 19 Euro (inkl. Versand) für 20 kg, das find ich ok, hält bei mir sehr lange. Und das tolle ist: man bringt es mir hoch an die Haustür, zum Glück haben wir einen Fahrstuhl, man kennt mich nämlich schon durch die Bestellungen von 20 kg Stroh und 30 kg Heu. lol

Ihm wird es einfach schmecken. Meine Hasen haben immer Obstzweige im Freigehege, und knabbern darauf rum. Im Winter habe ich Zeitung als Unterlage, die nagen sie auch an. Es sind alles natürliche Materialien, das wird ihnen nicht schaden. Achte aber auf genug Flüssigkeit, damit es nicht zur Verstopfung kommt.

vansus1997  03.07.2011, 13:14

Es ist aber niocht gesund für die Kaninchen, wenn sie an der Zeitung nagen, und somit auch die Druckertinte fressen.

Annemaus85  03.07.2011, 13:17

Zeitung würde ich auch nicht benutzen.

Flitzpiepje  03.07.2011, 13:22
@Annemaus85

Sie sind im Winter in der Garage, und unten in ihrem Stall habe ich ganz viele Zeitungen und darauf kommt dick Strohpallets. Es dient nicht als Einstreu, sonder als Dämmung, damit sie keinen kalten Po bekommen. Finde ich auf jeden Fall besser als Styropor. Mit der Druckertinte gebe ich Euch recht, aber sie fressen ja die Kanten an, und nicht nur ausschließlich Zeitung!!

vieleicht hat er nicht genug zu kauen??

also ich mein - kann es sein dass er einfach etwas sucht um sich die nagezähne zu kürzen??

LaLobaRabiosa
Fragesteller

eigentlich nicht, die beiden bekommen immer zweige

villeicht macht es im einfach spaß oder er sammelt es wie hamster auch um ein nest zu bauen...villeicht ist sie Trächtig? hast du ihn/sie kastriert? oder villeicht macht er es einfach aus spaß... es ist nicht gefährlich, da ja keine chemie & so drin ist... mein hamster knabbert auch seine etagen im stall an, macht das zum spaß. ich würde mir keine sorgen machen =)

mfg beautigirl

LaLobaRabiosa
Fragesteller

Er ist kastriert, hab ic vergessen zu schreiben. Sie kann auch nicht trächtih sein, sie hat(ausser zu unserem männchen) keinen kontak zu anderen kaninchen. Danke für die antwort:)

vansus1997  03.07.2011, 13:12

Rammler bauen das Nest nicht, sondern die Weibchen.

Ich denke nicht, dass es schädlich ist, da Nagetiere im Allgemeinen ja auch Heu und Stroh fressen und das ja bekanntlich auch natürliche Erzeugnisse sind. Nagetiere benutzen das "Holzbeißen " auch dazu , um die Zähne zu stutzen, damit diese nicht zu lang werden. Wenn es dir trotzdem Sorgen macht, dass er den Einstreu möglicherweise frisst, lege in das Gehege Haselnussbaumzweige, das fressen Kaninchen gerne und regulieren damit auch die Zahnlänge.

Ich wünsche dir moch weiterhin viel Spaß mit deinen Kaninchen. Liebe Grüße Vansus