Unterschied Pellets

6 Antworten

Das Streu für die Tiere wird speziell hergestellt. Die Holzpellets dagegen sind nur gepresste Holzreste, die als Abfall in der Holzindustrie anfallen. Bei den Pellets kann es passieren, dass auch mal härtere Rindenstückchen, oder Leim, bzw. Reste von Chemikalien enthalten sind. Das ist dann natürlich nicht so gut für die Haustiere. Deswegen würde ich an deiner Stelle weiter zu dem teureren Strei greifen.

Bianca90
Fragesteller

naja aber denke nicht das da chemie noch dran ist sonst dürfte man das ja nicht verbrennen ist ja dann auch für den menschen schädlich

So genau weiss ich es nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass für die Pellets überwiegend weiche Hölzer genommen werden, für Kamine beispielsweise nimmt ma ja hartes Holz.

Ich geh einfach mal davon aus, dass es daranliegt, dass es nocht entstaubt und gereingt werden muss und es in spezille Formen gepresset wird. Außerdem sind die Pellets, die ich für den Ofen kenne auch viel viel viel größer.

Wenn deine Tiere nicht empfindlich sind, dann empfehl ich dir gute, alte Hobelspänne. Staubt zwar ein bisschen, aber ist sehr preisgünstig.

Bianca90
Fragesteller

habe ich schon ausprobiert aber da mein kaninchen bisschen längeres fell hat bleibt das alles im fell hängen und verteilt sich in der ganzen wohnung die pellets wären eigentlich perfekt aber die sind so teuer =(

Astarte007  09.05.2012, 14:06
@Bianca90

Na ich würd einfach mal schauen, was da für Holz drin ist, und es dann versuchen.

Vergleich doch einfach mal diesen Bestandteile von verschiedenen einstreupellets und verschiedenen pellen zum verbrennen! In manchen zum verbrennen sind Bindemittel, gibt aber auch ohne bei denen wirklich nur das reine Holz gepresst wurde. Ob Hart- und/oder weichhölzer gepresst werden weiß ich jetzt auch nicht. Müsste ich nochmal schauen. Aber ich glaube macht für die Saugfähigkeit keinen Unterschied. Beim verbrennen kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass eher Hartholz verwendet wird, wobei es auch sein könnte, dass beides durch das pressen so hart wird, dass es egal ist

stralung  20.03.2014, 02:44

Sorry für das Kauderwelsch! Doofe Worterkennung!

der einzige unterschied zwischen heiz- und einstreupellets ist der preis.

viele nutzen die Heitzpellets als einstreu. ich selber habe leider noch nicht den platz für einen 10kg sack pellets aber ich plane auch es mal mit heizpellets zu probieren.

Nun, es könnte sein, dass die Ofenpellets spezielle Inhaltsstoffe haben, damit sie besser brennen und das würde für Tiere giftig sein.