Rindenmulch als Meerschweinchen Einstreu?

3 Antworten

Nein. Zur falschen Zusammensetzung und dem oft strengen Geruch kommt hinzu, dass weiter Gärprozesse ablaufen. Dadurch erwärmt sich der Mulch. Daher sind auch Komposthaufen so warm. Dein Meerschweinchen kriegt heiße Füße...

Stelle mir gerade ein steppendes Meeri vor...;)

Nein. Purer Rindenmulch geht gar nicht da dort auch giftige bäume/sträucher mit verarbeitet sein können (z.b. Eibe). Wenn die tiere diese dann anknabbern können sie sich daran vergiften. Wenn dann ginge nur reine Pinienrinde.

Wobei ich als überstreu eh eher zu normalem einstreu oder leinenstreu o.ä. tendieren würde. Das ist deutlich weicher und daher deutlich besser als überstreu für Pellets.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Kommt darauf an, wo du das Rindenmulch kaufst. Das Rindenmulch vom Baumarkt riecht in der Wohnung sehr streng, das ist nur für den Garten geeignet.