Kaninchen ohne Backenzähne füttern!?

4 Antworten

Hallo,

meine erste Frage, direkt zu Beginn: Wie wurden die Zähne immer behandelt bzw korrigiert?

Denn von selber werden die Zähne nicht plötzlich porös. Entweder steckt eine Entzündung dahinter, ein Mangel oder dein Tierarzt knipst die Zähne.

Wie alt ist denn dein Ben? Und fehlen ihm wirklich alle Backenzähne?

Ich habe auch so einen kleinen Mäkel, nur fehlen da die Schneidezähne und nur wenige Backenzähne. Er mag vor allem Süßes - Apfelmus, zerdrückte Banane, geriebene Karotte etc. bringe ich super in ihn hinein. Optimal ist das aber leider auch nicht. Aber wenn es denn wirklich nichts weiter gibt, was wäre dann die Alternative?

Du kannst es noch mit verschiedenen getreidefreien Pellets aus dem Handel versuchen, die du einweichst oder konkret mit Heu - und Kräutercobs/Mash für Pferde.

Was hat er denn früher sehr gerne gefressen? Vielleicht kann man das in gaaanz feine Streifen schneiden oder weich kochen, sodass er es trotzdem noch fressen kann. Damit er es für´s erste besser annimmt, immer mal paar Haferflocken drüber streuen und stückweise reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Exam. Pflegefachkraft
HasenMama87
Fragesteller

Danke für deine Antwort, Hufpfote.

Die Zähne wurden immer unter Narkose behandelt. Soweit ich weiß wurden diese geschliffen, da müsste ich aber nochmal genauer nachfragen.

Elli hatte vor 1 1/2 Jahren einen Abzess der vermutlich übergegriffen hat. Doch ihre ERnährung macht mir keine Sorgen, im Gegenteil, sie blüht mehr und mehr auf und nimmt sogar zu.

Ben ist 6 Jahre alt, also so lange besitze ich ihn bereits, von seiner Vorgeschichte weiß ich nicht viel, nur dass er bereits mit erheblichen Problemen zu mir kam und wir erstmal über Wochen hinweg sanieren mussten.

Reibefutter bringt nichts. Egal was ich reibe. Manchmal knabbert er am Apfel oder gar an einer Brombeere. Gelegentlich nimmt er auch etwas Möhrenkraut, aber nicht genug um auf Dauer zu überleben.

Streifen schneiden will er nicht.

Matschepampe (so drücke ich das mal aus) hasst er scheinbar total. Habe Pellets eingeweicht, doch diese nimmt er nicht an. Weiß nicht wie, aber er knabbert die manchal trocken, hart, ohne Einweichung.

Habe nun als Idee Gemüseflocken mit einem Stößel kleiner zu machen. Dazu muss ich mir heute erstmal einen besorgen.

Kann man Gemüse tatsächlich für das Kaninchen kochen? Soll es sehr weich sein oder nur etwas angekocht?

Ich kenne mich mit Kaninchen nicht aus. Aber was mochte er denn fressen, als seine Zähne noch in Ordnung waren? Löwenzahn oder so würde sich ja auch pürieren lassen.

Lieber Gruss

HasenMama87
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Leider mochte er Grünfutter nie besonders, selbst Löwenzahn ließ er lieber liegen wenn es Gemüse gab.

Er mochte am liebsten Pastinaken und Petersilienwurzeln und natürlich Obst und Fenchel.

Allerdings mag er dies im püriertem Zustand nicht. :(

Von Jr Farm gibt es einen Futter Brei, vielleicht mag er den? Kostet nur 2-3€ ist also kein großes Risiko

HasenMama87
Fragesteller

Gibt es den z.Bsp. bei Fressnapf oder nur im Internet? Ich werde ihn aber ausprobieren, danke für deine Antwort.

Einschläfern. Wenn du siehst, mit welchem Genuss gesunde Kaninchen wählerisch die leckersten Kräuter aussuchen und mümmeln, ist es im Sinne der tiere einfach nicht richtig, jeden gequälten Zuchtfehler, der keine Kaninchenlebensqualität mehr hat, um jeden Preis zu päppeln.

HasenMama87
Fragesteller

Nun ja. Einschläfern finde ich jetzt schon drastisch vor allem wenn man bedenkt dass Ben außer dem "Fressen" keinerlei körperliche Einschränkungen hat und zeigt. Er springt, schlägt Haken und in neugierig wie jedes andere Kaninchen auch.

Sollte er natürlich mehr und mehr abnehmen und ich gar keine Möglichkeit mehr habe ihn zu versorgen, werde ich ihn erlösen.

Hufpfote  03.07.2019, 17:27

Hast zwar nicht ganz Unrecht, aber vorher sollte man wenigstens probieren, ob man doch noch irgendwie was machen kann. Wenn ich da an mein Mäkelchen denke, der jetzt durchaus Lebensqualität hat.