Hilfe?

Sie wird nicht nur ein einem Käfig gehalten, sie darf sich in meinem Zimmer frei bewegen. Außerdem hat sie immer andere Kaninchen abgestoßen, verletzt und so. Das war schon immer so. Und wenn ich mich nicht um sie kümmerte, tat dies meine Mutter. Aber genau das will ich ja ändern. Und darum wollte ich euch eigentlich um Hilfe bitten. Ich habe es schon mit anderen Kaninchen versucht und ich weiss das eine einzel Haltung eigentlich nicht erlaub ist, aber was soll ich tun wenn sie keine Artgenossen akzeptiert. Sie ist schon recht alt um es noch mal mit einen Kaninchen zu probieren. Sie mag lieber Menschen. Sogar meine Katze fand sie immer toller als andere Kaninchen. Sie wollte immer mit ihm schmusen, aber weil er eben eine Katze ist hat er auch schon oft versucht sie zu verletzen. Ich wollte eigentlich Ratschläge, wie ich mein Kaninchen wieder mehr an mich gewöhnen kann (also wie früher), aber stattdessen bekomme ich nur so was wie "einzel Haltung ist nicht erlaubt" "geb sie weg" "Käfighaltung ist Tierquälerei" und sowas. Das weiß ich alles selbst. Ich habe auch schon viel versucht, aber mein Kaninchen zu etwas zwingen möchte ich auch nicht.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Also zunächst mal: Dass du weißt, dass Einzelhaltung nicht erlaubt ist, ist schonmal gut. Und auch, dass dir klar ist, dass du kein Kaninchen Ersatz bist.

Das große Problem bei deinem Kaninchen ist, dass es eine hochgradige Verhaltensstörung aufgrund von Vereinsamung hat.

Ich kann mit gutem Gewissen sagen, und da wird jeder Kaninchen kündige Mensch zustimmen, egal ob Tierarzt, Verhaltensforscher oder Liebhaber: Es gibt keine Einzelgänger-Kaninchen. Es gibt keine Unverträglichen Kaninchen, die lieber alleine leben.

Natürlich verteidigt dein Kaninchen ihr Revier. Das ist völlig normal und deshalb darfst du auch keinesfalls im Zimmer des Weibchens die Zusammenführung machen.

Bitte bitte, wenn du dein Tier liebst, dann besorg ihr einen Kastraten. Und sei stark. Eine Vergesellschaftung auf neutralem Gebiet, wo dein Weibchen noch nie war, das ist das, was sie braucht. Dann können die Fetzen fliegen und ja, einige Kratzer sind auch normal. Gescheitert ist eine Vergesellschaftung erst, wenn wirklich böse Blut fließt udn die Kaninchen einander gar nicht mehr in Ruhe lassen. Jagereien über einige Wochen sidn völlig normal.

Im Moment ist dein Kaninchen einfach unendlich einsam. Das ssie dich ableckt ist auch ein Zeichen von Einsamkeit. Sie will einen Partner. Einen Artgenossen, der mit ihr kuschelt, mit ihr Frisst und spielt.

Und bitte den Käfig (Ich hoffe einfach mal, dass du nur eine Käfigwanne als Klokiste hast und das Kaninchen Tag und Nacht im Zimmer laufen darf....) immer regelmäßig ausmisten und saubermachen. Du willst ja auch nicht in deinen Hinterlassenschaften sitzen und schlafen 🙈

Wenn sie trotz fressen abnimmt, kann das aus Einsamkeit oder wegen einer Krankheit sein, deshalb solltest du eine Köttelprobe von 3 Tagen sammeln und zum Tierarzt bringen.

Du selbst solltest dich dem Kaninchen erst wieder annähern, wenn sie einen Partner hat.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

MiniJinny
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das ist bis jetzt die liebste, freundlichste und auch ernsteste Antwort die ich bekommen habe. 🥺🙏🏻 Ich werde alles so gut und schnell wie möglich umsetzen! Danke noch mal

Asyra13  26.10.2021, 15:41
@MiniJinny

Gerne :)

Ich bin sicher, die anderen meinten es auch nicht böse 🙈

Viel Erfolg wünsche ich dir :)

gebe sie bitte in verantwortungsbewusste Hände ab. Dort wo sie weder in einem Käfig gehalten wird und dorthin zu Haltern, die wissen wie man sie mit einem oder mehreren Artgenossen vergesellschaftet.

MiniJinny
Fragesteller

Sie lebt nicht nur in den Käfig. Sie kann sich auch in meinem Zimmer frei bewegen. Ich hätte sie auch gerne in einen Garten gehalten aber so was habe ich nicht und Freunde kenne ich auch keine die einen haben

Es gibt keine Einzelkaninchen die schon immer einzeln gehalten werden mussten, nur Halter die sich vor der VG nicht ordentlich informiert haben.

Gib das Kaninchen in gute Hände ab...

Käfighaltung, EInzelhaltung, vernachlässigung...das alles sagt mir dass es so ziemlich überall besser hätte, und das ist jetzt nichteinmal böse gemeint, es ist einfach die Wahrheit.

MiniJinny
Fragesteller

Sie lebt nicht nur in den Käfig. Sie hat andere Kaninchen nie akzeptiert (Haben es schon probiert, weil ich weiß das Kaninchen eigentlich nicht einseln gehalten werden dürfen, aber ich kann sie ja auch nicht zwingen. Wenn sie keine andere Kaninchen akzeptiert, was soll ich da den machen) Wegen der Vernachlässigung: meine Mutter kümmert sich um sie wenn ich es nicht tat. Wie gesagt ich will das ändern, also mich mehr um sie kümmern

Gewöhn das Tier nicht an dich, sondern gib es schleunigst weg, wo es andere Kaninchen gibt. Es wird lernen, mit diesen klar zu kommen und es hat die Chance, ein glückliches Kaninchen zu werden.

Du bist kein Ersatz!

MiniJinny
Fragesteller

Sie ist schon alt

Waldmeister1234  25.10.2021, 20:06
@MiniJinny

Wie alt ist sie, wenn ich fragen darf?

Kaninchen sind überaus gesellige sowie soziale Tiere und brauchen daher unbedingt einen Kameraden, mit dem sie spielen können, der sie vor Gefahren warnt und so weiter.

Aber sehr viele Menschen halten Kaninchen alleine. Du bist sicherlich nicht der einzige, der diesen Fehler macht. Ich habe seit 15 Jahren Kaninchen und habe bisher unzählige Fehler gemacht. Wahrscheinlich wäre es für die Kaninchen und mich besser gewesen, wenn ich nie Kaninchen gehabt hätte. Kaninchen sind keine einfache Tiere.

Du weißt ja jetzt, dass Kaninchen mindestens einen Partner brauchen und kannst dies entsprechend ändern.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

MiniJinny
Fragesteller

Und ich weiss das ich kein Ersatz für ein Kaninchen sein kann aber sie hat andere Kaninchen immer angegriffen und war lieber bei mir, also ging es nicht anders

Bunnylover682  25.10.2021, 12:38
@MiniJinny

Dann hast was falsch gemacht. Kaninchen sind keine Einzelgänger. Ja, es gibt Kaninchen die sich in großen Gruppen nicht wohl fühlen die man dann zu zweit hält aber niemals einzeln. Egal ob alt oder jung. Meine ersten beiden Kaninchen waren jeweils beide aus verschiedener Einzelhaltung und haben dann beide nach 10 Jahren noch sich gefunden. Das sind leider alles nur Ausreden. Gebe sie am besten ab oder halte sie artgerecht.

Du musst unbedingt einen Artgenossen kaufen. Das ist sehr wichtig sie leidet sonst darunter. Außerdem ist einzelhaltung von Kaninchen verboten. Ändere das bitte sehr schnell führe eine ordentliche Vergesellschaftung durch. Ließ dazu im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 7 Jahren Kaninchen verschiedener Rassen. 🐇

MiniJinny
Fragesteller

Hatte mal ein zweites Kaninchen aber mein Kaninchen (oben) hatte das andere immer angegriffen und so.

Gordonsetter123  25.10.2021, 11:43
@MiniJinny

Dann war die Vergesellschaftung nicht richtig durchgeführt. Kaninchen müssen immer zu 2 gehalten werden.