Kaninchen knabbern nachts an Käfig Stäben?

8 Antworten

Meine haben das auch früher gemacht (Ich hatte einen Gang zu einem Auslauf.
Wenn sie noch jung sind, kann es sein, dass es sich von alleine mit der Zeit legt.
Gib ihnen möglichst viele Möglichkeiten an anderen Dingen zu knabbern. Also an Holztunneln oder auch einem Nagerstein

Es wurde hier schon angesprochen, Kaninchen sind dämmerungsaktiv und brauchen gerade abends Auslauf . Tagsüber ruhen sie eher. Und Käfighaltung ist nicht artgerecht, sie brauchen mehr Platz. Am besten Kunstrasen auslegen und ein Gitter drum herum, mind. 4qm gerne mehr und sie Käfigschale als Klo und das Gitter komplett ab. Sie werden erst aufhören zu knabbern, wenn du sie artgerecht hälst .

1,20 x 60 ist ein recht gutes Maß für einen einzelnen Hamster, für Kaninchen ist das die absolute Qual.

Trenne ihnen noch heute einen mindestens 4m² messenden Bereich in Deinem Zimmer ab und richte ihn kanichengerecht ein.

Du kannst z. B. die Unterschale von Deinem Käfig zu einer Buddelkiste umfunktionieren indem Du sie mit Sand füllst.

Zusätzlichen mehrstündigen Auslauf brauchen die Kaninchen aber auch dann noch.

http://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/

Das "normale Futter" lass bitte weg. Was "normales Futter" für Kaninchen in Wirklichkeit heißt, erfährst Du hier:

http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/

Könnte Langeweile sein.

Zwei Stunden hoppeln ist zu wenig. Der Bewegungsdrang von Kaninchen ist viel größer. Lass sie vorm schlafengehen nochmal ordentlich toben im Zimmer.