Meerschweinchen nachts leise?

11 Antworten

Normalerweise schlafen Meerschweinchen nachts. Wenn sie quieken und am Käfig knabbern solltest Du:

- die Haltung ändern, denn dann haben sie offensichtlich zu wenig Platz

- tags und nachts ausreichend Heu anbieten, so dass nächtliche Hungerattacken entweder nicht entstehen oder leise gestillt werden können

- genügend Rückzugsorte (Häuschen, Hängematten, Unterschlupf) anbieten, so dass es bei der Suche nach einem Schlafplatz nicht zu Revierstreitigkeiten kommt

Ich hatte jahrelang 7 Schweinchen im selben Raum in dem ich auch geschlafen habe, da kam es so gut wie nie vor dass nachts mal Krach war (höchstens mal bei Vollmond wenn sie sich erschreckt haben wegen Schatten oder so). Es geht also ohne Probleme, wenn die Haltung stimmt.

Meerschweinchen sind nicht nachtaktiv. Wilde Meeries sind dämmerungsaktiv. Die domestizieren dagegen tagaktiv, schlafen allerdings in der Nacht nur wenige Stunden. Vielleicht sind sie am Tag einfach nicht ausgelastet genug.

Wie leben deine Meeris denn? Also wie groß ist das Gehege und wie viele Tiere hast du? Meerschweinchen sind eben Nachts nicht unbedingt leise, da sie auch Nachts mal rennen, fressen, sich gegenseitig ärgern, an Häusern knabbern usw. Damit muss man einfach leben können. Habe selbst 2 Jahre lang mit meinen damals 4 Meeris (mittlerweile sinds 7 die draußen in dauerhafter Außenhaltung leben) in einem Zimmer gepennt und die waren Nachts zumindest so leise das ich gut schlafen konnte, hatten aber auch viel Platz und über Nacht reichlich zu essen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Mehr Heu in den Käfig und einen größeren Käfig damit sie mehr platz haben.
Mit den Heu nicht sparsam sein ruhig den 1/3 Käfig mit Heu voll machen.
Ich hab meinen beiden Meerschweinchen (die in einem großen 1,20M x 70cm Käfig gewohnt haben) eine Riesen Ecke nur mit Heu gemacht und nachts waren sie ruhig ☺

Hmm ein paar Infos über die Haltung wären nicht schlecht...

Wenn du die Meerschweinchen einfach so "umstellen" kannst, nehme ich an, das sie nur einen Käfig haben?

Falls das der Fall ist, hast du da im Grunde schon die Ursache: zu wenig Platz