Meerschweinchen macht komische Geräusche in der Nacht?

4 Antworten

Deswegen hält man ein Meerschweinchen auch nicht im selben Zimmer. Es ist ein Tier, Tiere machen Geräusche. Ist nichts schlimmes, dramatisches, oder sonst was, es ist halt ein kleiner Klumpen der rumpiepst. Musst du mit leben. Er macht es halt weil er ein Meerschweinchen ist, da gibt's keinen spezifischen Grund.

Dieses Geräusch nennt sich „zwitschern“. Ich kenne es. Bei mir zwitschern die Kleinen immer Mal wieder. Es ist noch nicht herausgefunden worden, was dieses Zwitschern bedeutet. Hier auf dieser Seite gibt es ein paar Vermutungen dazu: https://meerschweinchen-haltung.com/meerschweinchen-geraeusche-und-koerpersprache/#:~:text=Meerschweinchen%20zwitschern%20meistens%20in%20der,Gruppe%20wie%20erstarrt%20aufmerksam%20zu.&text=Wie%20z.B.%20bei%20Unklarheiten%20in,oder%20nahendem%20Tod%20eines%20Tieres.

Dort steht, dass es am wahrscheinlichsten durch Stress, Krankheit oder nahenden Tod kommt, aber bitte keine Panik. Ich war, als es angefangen hat beim TA, der nichts auffälliges festgestellt hat. Ich merke auch überhaupt nichts, außer dem Zwitschern. Meine Meerschweinchen machen es einfach immer Mal wieder. Jetzt etwa seit 4-5 Monaten. Trotzdem solltest du deine Tiere besonders genau beobachten und bei einem Verdacht sofort zum Tierarzt und das abklären lassen. Wie sieht das Gewicht bei deinen Meerschweinchen aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Meerschwein alleine?Das führt garantiert Selbstgespräche weil es sich fürchterlich einsam fühlt ohne einen Art genossen.Du weißt das Meerschweinchen Gruppentiere sind die man garnicht einzeln halten sollte?Spricht was dagegen wenn du ein zweites holst?Dein Schweinchen würde es sicher überglücklich machen einen Kumpel zu bekommen -mit dem könnte es dann auch nachts sprechen (auf Meerschwein-Art😀😀)du schläfst ja ...Und ein Mensch kann einem Meerschweinchen auch nicht den Artgenossen ersetzen.

Wenn Meerschweinchen sehr einsam sind, dann erzählen sie sich etwas oder geben Laute von sich.