Hamster macht komische geräusche?

Mir ist auch aufgefallen, dass er etwas schnell atmet. Auch sein Fell ist heller geworden. Am Anfang als ich ihn bekam war er dunkelgrau und jetzt ist es er weißlich geworden. Also sehr hell

Tierglueck  29.07.2022, 18:21

Wie schaut deine Haltung aus?

verreisterNutzer
Fragesteller

Gut, er hat sich sonst immer wohl gefühlt.

3 Antworten

Hm kann sein das er älter wird, Zwerghamster leben schließlich nicht so lange. Hatte das aber noch nie bei meinen weshalb ich das schlecht beurteilen kann. Jedenfalls deutet das heller werdende Fell auf alter hin, und auch das er jetzt nicht mehr so munter ist, zu den Geräuschen kann ich aber nichts sagen.

Sollte das mit den Geräuschen nicht besser werden, ruf am besten beim Tierarzt an, und mache gegebenenfalls einen Termin.

so wieder einmal die Glaskugel hervorholen und raten, was das Tier haben könnte. Es ist schon erstaunlich das es immer noch Menschen gibt die anscheinend noch nichts von einem Tierarzt gehört haben. Da geht man hin wenn es dem Tier nicht gut geht. Also suche dir einen Tierarzt der sich auch auf Hamster spezialisiert hat. Wenn du weiterhin Hamster halten möchtest wäre es auch gut, wenn du dich informierst, wie eine verantwortungsbewusste Hamsterhaltung aussehen sollte.

verreisterNutzer  30.07.2022, 15:02

Keine Sorge ich bin schon längst auf die Idee gekommen zum Tierarzt zu gehen. Da ich aber leider gestern keine Fahrmöglichkeit hatte hinzukommen konnte ich heute gehen. Erstaunlich das manche Menschen direkt so komisch werden obwohl sie nicht die ganze Geschichte kennen. Trotzallem habe ich gestern einfach gefragt was das sein könnte weil ich mir extreme sorgen gemacht habe. Aber um dir klarzustellen was sache ist: Ich war heute beim Tierarzt und es geht im gut. Mein gott

spikecoco  30.07.2022, 15:04
@verreisterNutzer

ich werde nicht komisch, ich kann einfach nicht nachvollzeihen das Menschen meinen das man hier eine Ferndiagnose stellen kann, anstatt fachmännische Hilfe zu suchen. Dies gesundheitlichen Fragen sollten gesperrt werden.

verreisterNutzer  30.07.2022, 15:11
@spikecoco

Nur weil ich ganz normal etwas gefragt habe? Ich wäre sehr sehr gerne so schnell wie möglich zum Tierarzt gegangen hätte ich eine Fahrmöglichkeit gehabt. Ich lasse mich doch nicht von dir rechtfertigen nur weil ich etwas gefragt habe. Ich wäre am liebsten direkt zum Tierarzt gefahren wenn es ging aber ich bin leider keine Maschine! Und da ich erst heute zum Tierarzt konnte habe ich eben gestern all mögliche Versucht herauszufinden was es möglicherweise sein könnte. Selbst wenn ich eine klare Antwort von jemandem bekommen hätte, hätte es mich nicht aufgehalten zum Tierarzt zu fahren. Der nächste Tierarzt von uns ist 10 Km entfernt und falls du jetzt mit der Schiene kommen willst "Dann fahr doch mit dem bus" oder "geh zu fuß" würde ich nicht im rollstuhl sitzen würde ich es tun liebes. Ich lasse ungern ein Tier leiden. ;)

„Gut“ kann alles sein. Ich kenne ganz viele, die ihre Hamsterhaltung gut nennen, der Hamster aber in einem viel zu kleinen Käfig mit falschem Futter lebt.

Dass du zwei Hamster zusammen gehalten hast, spricht leider nicht für dich und für korrekte Haltung…

Ich bräuchte also genauere Infos: Wie gross ist das Gehege? Woraus besteht es? Wie viel Einstreu? Welche Einrichtung? Was für Futter? Ein Bild wäre auch in Ordnung.

Hamster werden im Alter nicht grau. Die Fellfarbe wechselt höchstens im Sommer/Winter etwas, dann wird es im Winter heller und im Sommer dunkler.

Dein Hamster ist mit einem Jahr aber auch noch nicht alt. Wenn er quietscht und knattert können das Schmerzen sein, es kann aber auch Stress und Angst sein.

Kann er irgendwo runterfallen? Dann könnte er sich verletzt haben. Innere Verletzungen sieht man nicht von aussen.

Bitte geh mit ihm zu einem hamsterkundigen (!) Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin