Kaninchen schmatzt beim Fressen?

5 Antworten

Und zucken bei besonders leckeren Sachen mit dem Po :)

Trockene Sachen Kauen ist ja häufig eh etwa lauter.

Schmatzende Geräusche können aber auch ein Hinweis auf Zahnprobleme sein.

Wurden die Zähne deiner Wackelnase unter Narkose schonmal begutachtet?

Mein eines Kaninchen kam mit einem avitalen Schneidezahn den wir neulich beim TA unter Narkose ziehen lassen wollten. Dabei stellten sich zusätzlich massive Zahnprobleme heraus. So fehlten bereits ein paar Zähne und einer der Backenzähne wuchs schon in die Wange. Haben wir natürlich auch direkt gekürzt und entsprechend behandelt.

Tatsächlich hätte man ihr niemals einfach so Zahnprobleme angemerkt. Sie war fit und fraß auch gut. So Schmatz-Geräusche hatte sie davor auch immer gemacht und Kotketten, beides nun nicht mehr.

Falls die Zähne unter Narkose noch nicht angeschaut wurden, wäre das auf jeden Fall mal ratsam. Besonders, wenn es sich um eines der Kaninchen mit den kurzen Köpfchen handelt. Bei denen fehlt einfach der Platz im Kiefer damit alle Zähne vernünftig sitzen können wie bei Möpsen oder Perserkatzen. Dazu zählt meins leider auch. Freiwillig würde ich mir auch niemals so eins holen, hab es aber "Second Hand" aus dem Tierschutz.

Man kann in vielen Tierkliniken sogar spezielle Zahn-Röntgenaufnahmen machen, aber die kosten natürlich ein wenig.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das machen meine auch. Dd ist ganz normal.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Das machen nicht nur Kaninchen!

Auch Menschen schmatzen gelegentlich beim Essen, was zwar nicht für gute Tischmanieren spricht, aber wenn's halt soo lecker schmeckt....😄😄😄

Soweit ich mich erinnere haben unsere Hasen das auch immer gemacht aber nur bei Salatblättern oder Kräutern

Das müsste normal sein. Meine machen das auch und sind keine Schnupfer. Wenn es denen schmeckt dann schmatzen die immer xD