Kaninchen Schnupfen? Notfall?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Es ist weil es draußen zu kalt ist 75%
Es ist wegen den hohen alter 25%
Es ist wegen leichten Übergewicht 0%

6 Antworten

Es ist weil es draußen zu kalt ist

Tierarzt anrufen, ansonsten kann ich dir das mitgeben:

  • Erste Anzeichen zeigen sich durch trockenes Niesen, allgemein geht es den Tieren wie vorher
  • Dieses Niesen weitet sich danach in Regelmäßiges Husten aus.
  • Wenn keine Behandlung erfolgt, fließ Sekret aus der Kaninchennase und verstopft somit die Atemwege. Dieses ist zuerst klar, danach wird es weiß-gelblich.
  • Wenn es immer noch nicht zu Tierarzt ging, können sich diese Atemwege entzünden und z.B. das Kaninchen bekommt eine Bronchitis.

Ich habe das mal von Kaninchenwieso.de zusammen gefasst, wenn du dich nochmal genauer mit befassen möchtest, bzw. rate ich dir, schicke ich dir mal den Link:

Kaninchenschnupfen (kaninchenwiese.de)

Weder noch. Kaninchenschnupfen wird durch Bakterien ausgelöst. Ausbrechen tut die Krankheit aber durch:

  • Stress
  • schlechte Haltungsbedingungen
  • schlechte Hygiene
  • eine Ernährung, bei der es kaum Vitamine gibt (z.B. Pellets)
  • ein geschwächtes Immunsystem durch andere Krankheiten

Wenn dein Kaninchen keine Luft bekommt, tut eine einzige Spritze gar nichts. Das Kaninchen braucht Antibiotika. Unbehandelt führt Schnupfen zur Lungenentzündung und diese wiederum ganz oft zum Tod.

Gehe zu einen anderen Tierarzt und lass dein Kaninchen ordentlich behandeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Hamsterhalterin  28.01.2022, 16:54

Seine Tiere sind durch die Bank weg viel zu fett, da braucht man sich überhaupt nicht zu wundern 🙈

Hallo 😊

Ich bin mit mein zu spät zum Tierarzt hingegangen und jetzt haben sie chronischen Kaninchenschnupfen.

Das Geräusch machen meine auch es ist das Niesen das so klingt und die wollen so ihre Nase freibekommen. Das meinte damals jedenfalls meine Tierärztin.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Es ist weil es draußen zu kalt ist

allem zusammen würde ich sagen ... größten anteil die kälte, wenn die sich auf ihren aufenthaltsort auswirkt. Wobei leichtes Übergewicht nicht .. nur hohes.

Ruf bei dem Tierarzt an und frag den, denn er kennt das Kaninchen und kann es daher besser abschätzen woran es liegt, als Leute hier im Netz.