Meerschweinchen laut in der nacht?

4 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Ja sie brauchen definitiv mehr als nur zwei Tage Zeit und selbst dann sind sie nicht nachts mucksmäuschen still. Meerschweinchen schlafen nämlich nicht wie wir Menschen in der Nacht 8 Stunden durch sondern sind auch nachts sehr aktiv und machen natürlich Geräusche.

Dazu kommt dass du gerade zwei absolute Babys hast die dringend mindestens ein erwachsenes Tier an die Hand bzw Pfote bräuchten dass ihnen überhaupt beibringt wie man sich als Meerschweinchen richtig verhält. Dafür bräuchtest du aber je nachdem welches Geschlecht deine zwei haben ein mindestens 2-3qm großes ebenerdiges Gehege (was Du selbst bauen musst weil es solche Gehege gar nicht fertig zu kaufen gibt oder nur für sehr sehr teures Geld). Frage mich auch immer wie man an so kleine Babys dran kommt ohne das schon ein erwachsenes Tier vorhanden ist. Von einer seriösen Stelle kann das gar nicht sein denn jeder seriöse abgabestelle hätte dir die zwei Babys gar nicht gegeben ohne erwachsenes Tier und ohne den von mir genannten Platz als grundvoraussetzung.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Leider hast Du Dir VOR der Anschaffung nur unzureichend über die Unterbringumg und Pflege der Tiere informiert. Die anderen haben Dir schon ganz viele richtige und wichtige Infos geschrieben. In ein Schlaf- oder Kinderzimmer gehören Haustiere gar nicht.

Es gibt gute Infoseiten im Internet:

  • diebrain.de
  • sifle.de
  • meerschweinchenwiese.de

Bild zum Beitrag

Übrigens muss Frischfutter IMMER (auch nachts) im Gehege vorhanden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Tiere, Haustiere)  - (Gesundheit, Tiere, Haustiere)  - (Gesundheit, Tiere, Haustiere)

Da hast du dich wohl leider falsch informiert. Meerschweinchen bzw. so gut wie alle Nagetiere sind Nachtaktiv. Egal was du machen wirst, sie werden nachts immer Geräusche machen, sei es piepsen oder knabbern am Heu oder Futter. Entweder du stellst sie in einem Raum wo du nicht schläfst oder du musst damit klar kommen. Leider ist falsch informieren oder gar nicht Informieren einer der meisten Gründe warum Tiere einfach so wieder abgeben werden, weil sie dann doch zu nervig sind oder zu teuer. Du solltest dir bewusst sein, dass Tiere Familienmitglieder sind und ein Zuhause für immer verdient haben. Falls du mit dem Gedanken spielst sie wieder abzugeben weil sie dich nerven…Bitte informiere dich das nächste mal besser.

Catsnap06
Fragesteller

Schau den ersten artikel auf google. Meerschweinchen sind nicht Nachtaktiv.

Jassy1603  19.12.2023, 05:39
@Catsnap06

Wenn du alles glaubst, was auf Google zu finden ist, glaube ich nicht, dass du dich sorgfältig vorbereitet hast. Es ist eigentlich weit verbreitetes Wissen, dass man Meerschweinchen deswegen nicht im Schlafzimmer hält.

princesskenny  19.12.2023, 08:49
@Catsnap06

Googelt sagt auch ich habe Krebs wenn ich meine Periodenschmerzen beschreibe!

Was bei Google über Nagetier Haltung steht, ist in 99% der Fälle falsch. Und du siehst doch selber an deinen eigenen Meerschweinchen das sie sehr wohl auch Nachtaktiv sind.

spikecoco  19.12.2023, 14:23
@Catsnap06

sie sind tags und nachts aktiv, dazwischen kurze Schlafphasen

Meerschweinchen sind gerne nachtaktiv. So ist es halt bei denen.